Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt schneidet Hecken im Langen Feld

Gehrden Stadt schneidet Hecken im Langen Feld

Die Stadt wird demnächst in der Grünzone im Langen Feld in Gehrden die Hecken zurückschneiden. In der Vergangenheit haben diese Arbeiten bei Anliegern immer wieder zu Irritationen geführt, weil die Anlieger unterschiedliche Vorstellungen von der Pflege der Büsche haben.

Voriger Artikel
Fahrzeug überschlägt sich bei Glätteunfall
Nächster Artikel
Everloh besteht 1000 Jahre

Auf einer Strecke von mehr zwei Kilometern werden in der Grünanlage im Langen Feld die Hecken zurückgeschnitten.

Quelle: Wirausky

Gehrden. Ärger will Holger Spohr unbedingt vermeiden. „Wir hoffen auf das Verständnis der Anwohner“, sagt der Fachdienstleiter. Mitarbeiter des Bauhofes werden im Februar im Grüngürtel des Langen Feldes auf einer Strecke von mehr als zwei Kilometern sämtliche Blütenstrauchhecken stutzen und ausdünnen. Die Arbeiten sind unumgänglich. „Sie waren aber in der Vergangenheit immer ein Aufreger“, erinnert Spohr.

Und zwar deshalb, weil die Anlieger der Grünzone unterschiedliche Vorstellungen von der Pflege der Büsche haben. „Die einen wollen mehr Licht, die anderen einen Sichtschutz“, sagt Spohr. Allen Bedürfnisse könne die Stadt aber nicht gerecht werden. „Wir bemühen uns aber, individuelle Wünschen zu berücksichtigen“, sagt Spohr. Allerdings soll die Grünzone nach den Pflegearbeiten ein einheitliches Bild abgegeben.

50 Prozent der Hecken, die entlang der Grundstücke gepflanzt sind, werden auf eine Höhe von etwa zwei Meter zurückgeschnitten. Das sei erforderlich, weil das Buschwerk im unteren Bereich verkahle und die Hecken absterben. „Das wollen wir verhindern“, sagt Spohr. Gleichzeitig beruhigt er die Nachbarn. Es wird keinen Kahlschlag geben. „Die Pflanzen wachsen außerdem schnell wieder nach“, betont der Umweltexperte.

Die Grünpflegearbeiten dauern etwa vier Wochen. Betreut werden sie von der Verwaltungsmitarbeiterin Justjna Pawlik.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6snsl0nen5k1j69cwj21
Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder

Fotostrecke Gehrden: Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder