Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Lied für den Weltrekord

Gehrden Ein Lied für den Weltrekord

360 Schüler der Grundschule Am Castrum haben Donnerstag am Aktionstag "10 Jahre musikalische Grundschule" teilgenommen. Punkt 10.10 Uhr sangen sie das Lied "Musik den ganzen Tag" - so wie etwa 40000 andere Kinder im Bundesgebiet.

Voriger Artikel
So geht die Sonne am Deister unter
Nächster Artikel
Grüne starten in den Wahlkampf

360 Jungen und Mädchen der Gehrdener Grundschule Am Castrum singen das Lied "Den ganzen Tag Musik". Am Schlagzeug begleitet Lehrerin Christina Andree.

Quelle: Wirausky

Gehrden. Das Lied „Musik den ganzen Tag" schallte gleich mehrfach durch die Festhalle Am Castrum. Und die etwa 360 Jungen und Mädchen konnten gar nicht genug kriegen. Sie wollten singen - möglichst den ganzen Tag. Begleitet wurde die muntere Gesangseinlage unter der Leitung von Udo Lünnemann von einer Lehrerband und vom neunjährigen Julius am Cachon.

Die Gehrdener Grundschüler beteiligten sich mit ihrem Vortrag an einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "10 Jahre musikalische Grundschule". Das Ziel: So viele Kinder wie möglich singen in ganz Deutschland ab 10.10 Uhr das gleiche Lied. Etwa 40000 kleine Mitglieder sollte dieser größte Schulchor Deutschlands haben. Weltrekord. Die zentrale Veranstaltung des Aktionstages fand auf dem Opernplatz in Hannover statt.

"Die Kinder waren alle ganz aufgeregt", sagt die stellvertretende Schulleiterin Anke Hüper. So einen Weltrekordversuch unternehme man schließlich nicht alle Tage. Unabhängig davon spielt Musik an der Grundschule Am Castrum seit zwei Jahren eine große Rolle. "Wir lernen viel mit Musik", sagt Hüper. Es gibt morgendliche Begrüßungslieder, und musikalische Beiträge werden auch regelmäßig in den verschiedenen Unterrichtsfächern eingestreut. Dazu kommt jahreszeitliches Singen, das in den Schulalltag eingebunden wird. Den ganzen Tag Musik halt.

doc6mhrccbyqbd1j5xgf8yj

Fotostrecke Gehrden: Ein Lied für den Weltrekord

Zur Bildergalerie

Von Dirk Wirausky

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Havelse
Mit Tanz und Gesang feiern Havelser Grundschüler ihre Förderer. Die Schule schärft seit 2012 ihr musikalisches Profil.

„Willst Du wissen, was ich mag? Musik, Musik - den ganzen Tag.“ 60.000 Kinder in ganz Deutschland haben das am Donnerstag um 10.10 Uhr in ihren Schulen gesungen. Alles Kinder aus sogenannten Musikalischen Grundschulen, so wie die Schule in Havelse eine ist.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können