Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Laternen-Wirrwarr in der Innenstadt

Gehrden Laternen-Wirrwarr in der Innenstadt

Die Innenstadt von Gehrden wird umgestaltet. Auch neue Laternen werden aufgestellt. Zurzeit jedoch stehen auf wenigen Metern fünf verschiedene Arten von Straßenlaternen.

Voriger Artikel
Aus dem Spritzenhaus wird das Türmchen
Nächster Artikel
TV Jahn wartet weiter auf zweiten Rasenplatz

Im Bereich der Steintorkreuzung stehen in der Gartenstraße, der Nordstraße und dem Steinweg auf wenigen Metern gleich fünf verschiedene Arten von Straßenlaternen.

Quelle: Björn Franz

Gehrden. In der Gehrdener Innenstadt herrscht derzeit noch ein Laternen-Wirrwarr. Auf wenigen Metern rund um die Steintor-Kreuzung findet man nicht weniger als fünf verschiedene Laternen-Ausführung. Zum Teil stehen die Lampen bereits seit den 70er-Jahren am Straßenrand. Mal sind sie lang und gebogen, dann ragen sie wie dürre Salzstangen in die Höhe oder sie sind antiquiert wie jene Doppelleuchten am Steinweg (2. von links). Doch wie der Laternentyp der Zukunft aussehen wird, ist bereits ein zahlreichen Stellen im Stadtzentrum zu sehen. Mehr als 20 neue Laternen (2. von rechts) sind bereits entlang der Nord- und Gartenstraße aufgestellt worden. Weitere sechs sollen demnächst zwischen Steintor und Neue Straße platziert werden. „Wir wollen ein einheitliches Bild in der Innenstadt zwischen Steintor und Dammtor schaffen“, sagt die städtische Projektleiterin Christina Unselt. Aufgestellt werden dabei schlichte dunkelgraue Lampen im Rechteckprofil – ausgestattet mit moderner LED-Technik. „An die Beleuchtung werden sich die Bürger vermutlich noch gewöhnen müssen“, sagt Unselt. Dass sich die Aufstellung der neuen Laternen in dem bereits seit einiger Zeit umgebauten Bereich verzögert hat, lag an Lieferproblemen. „Wir hoffen, dass wir die gesamte Umgestaltung im zweiten Bauabschnitt in einem Rutsch ausführen können“, sagt Unselt.

doc6ua9kabt49x17mf5i9yz

Fotostrecke Gehrden: Laternen-Wirrwarr in der Innenstadt

Zur Bildergalerie

Von Dirk Wirausky und Björn Franz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbojksa71kt62cmdok
Sommerfeste aktivieren Dorfgemeinschaft

Fotostrecke Gehrden: Sommerfeste aktivieren Dorfgemeinschaft