Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Veranstaltungsheft

Interesse an Heimatgeschichte wächst


Am Montag haben Mitglieder des Calenberger Landsommers in Gehrden das neue Programm für 2012 vorgestellt. Es umfasst 69 Routen, fünf davon werden erstmals angeboten. Der Gästeführer soll Interessierten die Sehenswürdigkeiten der Region näherbringen.
Foto: Mit einer Führung im Kloster Wennigsen startet der Calenberger Landsommer.

Mit einer Führung im Kloster Wennigsen startet der Calenberger Landsommer.

© HAZ

Gehrden. Die 34 Frauen und drei Männer des Calenberger Landsommers sind überzeugt: Besser als auf eigene Faust lassen sich die Sehenswürdigkeiten der Region in Begleitung eines ortskundigen Gästeführers entdecken. Die Resonanz im vergangenen Jahr gibt dem Team um die Vorsitzende Constanze Kanz recht: 5.880 interessierte Bürger, davon 880 Kinder, nahmen an den verschiedenen Erkundungen teil. Das war gegenüber 2010 ein Plus von 600 Teilnehmern.

Was die Gästeführer freut: Immer mehr Familien mit Kindern machen mit. Auch Schulklassen melden sich verstärkt an. Gudrun Kreier glaubt, dass das Interesse an der Heimatgeschichte steigt. „Die Menschen sind an Detailwissen aus ihrer Gegend interessiert“, sagt die zweite Vorsitzende. Das liefere der Landsommer.

Mit der Führung durch Kirche und Kloster in Wennigsen am 4. Februar beginnt der Landsommer, mit der Besichtigung des Bergwerks in Barsinghausen im November endet die Saison.

Dazwischen findet der Besucher neben Klassikern wie „Schlag nach bei Knigge“, „Das Glück der Erde“, „Kloster Barsinghausen“ und „Altstadtbummel durch Pattensen“ viele der im vergangenen Jahr ins Programm aufgenommenen Führungen wieder. „Aber wir versuchen, unser Angebot ständig zu bereichern“, sagt Kanz.

Unter dem Titel „Romantik – Realismus – Revolution“ gibt es beispielsweise eine spannende neue Tour in Springe. Auch wurde das sogenannte Kräuterprogramm erweitert. Angeboten werden die Routen „Zwischen Deisterpforte, Hallerniederung und Ebersberg“ in Springe und „Kräuterkunde hinter Klostermauern“ in Wennigsen.

Die kostenlosen Broschüren liegen unter anderem in den Gemeinde- und Stadtverwaltungen, in Bürgerbüros, bei der VHS sowie in Geschäften in Barsinghausen, Gehrden, Hemmingen, Pattensen, Ronnenberg, Springe, Wennigsen und Bad Münder aus.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige

Was ist los in Gehrden?

Alle Termine rund um Gehrden finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Gehrden in Zahlen

Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 42,97 km²
  • Einwohner: ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte: 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 30989
  • Ortsvorwahlen: 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040
  • Bürgermeister: Hermann Heldermann (CDU)
  • Rat: CDU (11 Sitze), SPD (10), Grüne (5), FDP (2)
  • Heimatzeitung: Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Gehrden täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug


Top