Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Starke Leistung mit der Säge

Gehrden Starke Leistung mit der Säge

Starker Auftritt: Janett Gerber aus Gehrden sichert sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sportholzfällen den dritten Platz. Sie musste sich am Winterberger Sahnehang nur der Deutschen Meisterin Svenja Bauer aus Niddatal (Hessen) und Kirsten Krause aus Hamburg geschlagen geben.

Voriger Artikel
Feuerwehr braucht neues Fahrzeug
Nächster Artikel
Ein runder Tisch für den Gehrdener Berg

Die Gehrdenerin Janett Gerber wird Dritte bei der Deutschen Meisterschaft im Sportholzfällen.

Quelle: STIHL TIMBERSPORTS® Series"

Gehrden. Gerber begann stark. Gleich zu Beginn der Titelkämpfe setzte sie ein Ausrufezeichen. Bei der ersten Disziplin, Stock Saw, schnitt die 29-jährige Krankenpflegerin die Tagesbestzeit und setzte sich kurzzeitig an die Spitze des Klassements. Bei den anschließenden Disziplinen Single Buck und Underhand Chop hatte sie allerdings zu kämpfen und musste die Favoritin Svenja Bauer und auch Kirsten Krause aus Hamburg noch vorbeiziehen lassen. Am Ende sicherte sich Gerber, die vor der Deutschen Meisterschaft der sogenannten der Stihl Timbersports Series erst einen Wettbewerb bestritten hatte, einen hervorragenden dritten Platz.

Die Wurzeln des Sportholzfällens liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem
Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und
Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben, bei der Single Buck (Zugsäge), der Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können