Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Lemmies Kapelle im edlen Design

Lemmie Lemmies Kapelle im edlen Design

Die Kapelle in Lemmie wird veredelt: Zum 800-jährigen Dorfbestehen bringt der Kapellenvorstand eine dreidimensionale Aufnahme des Gebäudes in einem auf 80 Exemplare limitierten Kristallwürfel heraus.

Voriger Artikel
Senioren freuen sich über Sitzgelegenheit
Nächster Artikel
Anlieger nehmen die Baustelle in der Stadt gelassen

Zum 800-jährigen Bestehen von Lemmie bringt der Kapellenvorstand eine dreidimensionale Aufnahme der Kapelle in einem limitierten Kristallwürfel heraus.

Quelle: r

Lemmie. Die Idee für die 3-D-Aufnahme der Kapelle gehe auf Peter Nispel zurück, betont Johannes Schröder, stellvertretender Vorsitzender des Kapellenvorstands. Der Geschäftsführer der Firma Giftge Consult, die auf dreidimensionale Vermessungen von Gebäude und Bauteilen spezialisiert ist, sei dazu mit mehreren Ingenieuren angerückt und habe das 400 Jahre alte Wahrzeichen stundenlang gescannt.

In der Nachbearbeitung sei dann eine präzise dreidimensionale Nachbildung des Inneren und Äußeren der Kapelle entstanden. "Das ist ein faszinierendes Ergebnis: Jeder Dachziegel und auch die Bänke und Einrichtung kann man erkennen", sagt Schröder beim Blick auf einen der ersten produzierten Kristallwürfel. "Und auch aus restauratorischer Sicht ist das ein Glücksfall für Lemmie, denn jetzt ist jeder Millimeter der Kapelle digital dokumentiert und konserviert", dankt er für die außergewöhnliche Spende.

Die Kristallwürfel werden im August in einer limitierten und nummerierten Auflage von 80 Exemplaren produziert und bei den Feiern zum 800-jährigen Bestehen von Lemmie am 4. September in einer Geschenkbox ausgehändigt.

Die Würfel zum Preis von 35 Euro können ab sofort unter lemmie@gehrden-kirche.de vorbestellt werden. Von diesem Betrag kommen 5 Euro als Spende der Kinder- und Jugendarbeit der Kapellengemeinde zugute.

doc6qd2uzuc3y9sem7l1rv

Ingenieure scannen die Kapelle.

Quelle: r

Von Carsten Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6snsl0nen5k1j69cwj21
Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder

Fotostrecke Gehrden: Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder