Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stimmungsvolles Lichterfest mit Kerzen und Feuerkörben

Gehrden Stimmungsvolles Lichterfest mit Kerzen und Feuerkörben

Zum neunten Mal feierten die Gehrdener das traditionelle Licherfest in der Innenstadt. Mit vielen Kerzen, Feuerkörben und Glühwein vom Steintor bis zum Dammtor luden die Geschäftsleute zum Abendshoppen ein.

Voriger Artikel
Ein Politikneuling wird Ortsbürgermeister
Nächster Artikel
Wildschweinrotte legt Verkehr in Everloh lahm

Die Turmgarde präsentiert ihre detailierten Kostüme.

Quelle: Uwe Kranz

Gehrden. Pünktlich um 16.30 Uhr am Freitagnachmittag leuchtete die Innenstadt auf. Neben der verlängerten Öffnungszeit bis 20.30 Uhr boten viele der teilnehmenden Geschäfte auch wieder Sonderaktionen an, wie das Mode- und Accessoiregeschäft Ausgesucht, dass zum Anlass 15 Prozent auf das gesamte Sortiment gab. Andere Läden hatten für die Kunden Sekt und Glühwein bereitgestellt.

Bereits zum neunten Mal veranstalteten die Geschäftsleute das Fest, das immer am vorletzten Freitag im November stattfindet. „Das läuft alles routiniert ab. Jeder Laden organisiert sich selbst und am Ende wird es ein gemütlicher Abend für alle“, erzählt Thomas Feise vom Café Teufel. Vor dem Café gab es für die Gäste in diesem Jahr deftige Reibekuchen und Frikadellen gegen den Hunger und heißen Glühwein oder Kinderpunsch gegen die Kälte.

„Die vergangenen Male war das Fest immer ein Erfolg. Es steht und fällt einfach mit dem Wetter“, sagt Feise. Trotzdem habe das Fest schon bessere Zeiten erlebt. Der Gastronom erklärt: „Seitdem immer mehr Geschäfte in Gehrden schließen, wird das Fest natürlich auch immer kleiner und unbedeutender.“

Etwas abseits vom restlichen Trubel genossen die Gäste vor dem Bistro im Türmchen Glühwein und Bratwürstchen. Vor den Ständen flackerten zwei Feuerkörbe, die nicht nur wärmten, sondern auch zur gemütlichen Stimmung beitrugen. „Wir merken, dass wegen des Festes immer mehr Gäste kommen als sonst“, sagte Kellnerin Lisa Thomas.

Von Johanna Kruse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können