Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Noch Kandidaten gesucht

Gehrden Noch Kandidaten gesucht

Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Abteilung Gehrden sind die Kandidaten für den Ortsrat Lemmie gewählt worden.

Voriger Artikel
Schüler wird angefahren – Fahrer flüchtet
Nächster Artikel
L 390: Behörden reagieren auf Unfallserie

Langjährige Mitglieder der SPD-Abteilung sind ausgezeichnet worden: Ernst-August Hohmann (von links), Rolf Meyer, Ulrich Voigt, Arno Müller, Kai Stahn und Stephan Schmidt.

Quelle: Wirausky

Gehrden. Es ist gar nicht so einfach, die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2016 aufzustellen. Schlicht, weil es noch nicht zu 100 Prozent klar ist, wer für die Gehrdener Sozialdemokraten antritt - und in welcher politischen Konstellation. Beispiel Ernst-August Hohmann. Der Ortsbürgermeister von Redderse will zwar erneut kandidieren, ob er das allerdings auch als Mitglied der SPD macht, ist offen. "Wir wollen in Redderse eigentlich eine Bürgerliste aufstellen", sagte Hohmann. Die Parteizugehörigkeit spiele dabei keine Rolle. Allerdings: Die CDU habe sich bislang noch nicht abschließend geäußert, ob sie mitmachen wolle.

Auch in Ditterke läuft das so. "Und das hat sich bewährt", sagte Herwig Oehlschläger, der jahrelang im Ortsrat saß. Entscheidend sie, sich sinnvoll für den Ort einzusetzen - unabhängig von der Parteizugehörigkeit. "Und auch so können wir SPD-Ideen einbringen", sagt Oehlschläger.

Für Lemmie dagegenbleibt der Orstrat steng nach Parteien getrennt. Die SPD-Abteilung Gehrden schickt drei Bewerber ins Rennen: Neben Burkhardt Hennicke und Carsten Böhm, die die Interessen der SPD bereits vertreten, hat auch Peter Nispel Ambitionen. Der Vorsitzende Rolf Meyer warb noch einmal um die aktive politische Mitarbeit. "Noch sind die Listen nicht geschlossen", sagte er.

Für den Stadtrat haben sich aus der SPD-Abteilung Rolf Meyer, Stephan Schmidt, Henning Harter, Walter Dehn und Thomas Jasny für eine Kandidatur entschieden. Gewählt werden die Bewerber auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 7. April.

Neben der Kommunalwahl stand die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt der SPD-Versammlung. Kai Stahn ist zehn Jahre in der Partei, ein Vierteljahrhundert wirken Ernst-August Hohmann, Arno Müller und Ulrich Voigt mit.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können