Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Musikzug feiert 105-jähriges Bestehen

Gehrden Musikzug feiert 105-jähriges Bestehen

Seit 105 Jahren besteht der Musikzug der Feuerwehr Gehrden. Das feierten die Musiker am Sonntag mit Gästen im Feuerwehrhaus und gaben ein zweistündiges Frühschoppen-Konzert. Mit den ausgewählten Stücken und kleinen Redebeiträgen führten sie durch eine musikalische Zeitreise der vergangenen Jahre.

Voriger Artikel
Saubere Aktion: Bürger sammeln Müll
Nächster Artikel
Feierliche Abschied von Andreas Pöhlmann

Unter der Leitung von Christoph Grages spielt der Musikzug ein buntes Programm mit Stücken aus dem vergangenen Jahrhundert.

Quelle: Johanna Kruse

Gehrden. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Gehrden mussten am Sonntagvormittag ihren Platz räumen und vor dem Gerätehaus warten - denn drinnen spielte der Musikzug vor rund 80 Gästen sein Jubiläums-Frühschoppenkonzert. Zum 105-jährigen Bestehen des Musikzuges der Feuerwehr Gehrden bot dieser ein ganz besonderes Programm: Eine musikalische Zeitreise durch das vergangene Jahrhundert.

Neben modernen Stücken wie Celine Dions "My Heart Will Go On", trafen die Musiker auch mit altmodischen Liedern wie "Wochenend und Sonnenschein" eine gute Entscheidung und lieferten die passende Beschreibung zum sonnigen Vormittag. Mit Marsch-, Film- und Klassikmusik war ein breit gefächertes Programm garantiert, das die Musiker, die sich einmal wöchentlich treffen, ein halbes Jahr lang unter der Leitung von Christoph Grages vorbereitet und geprobt hatten.

Zwischen den Stücken, die in ihrer Abfolge chronologisch geordnet waren, führten die Mitglieder Nadine Kunze und Ann-Kathrin Bothe durch die Geschichte von Gehrden und erzählten passend zur Entstehungszeit der Lieder, welche Ereignisse in der Stadt damals aktuell waren, wie die Entstehung der selbstständigen Stadt und die Prägung durch den zweiten Weltkrieg.

Zwei Stunden lang sorgte der Musikzug so für lockere Unterhaltung. Mit Suppe, Fingerfood und Kaltgetränken versorgte die Feuerwehr Gehrden die Gäste des Jubiläums auch leiblich.

doc6u87bihslfk138ykuh58

Fotostrecke Gehrden: Musikzug feiert 105-jähriges Bestehen

Zur Bildergalerie

Von Johanna Kruse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6waoz45dtw712dhu7669
Parkgeflüster ist Anwohnern viel zu laut

Fotostrecke Gehrden: Parkgeflüster ist Anwohnern viel zu laut