Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsrat erhält Spenden und investiert

Northen Ortsrat erhält Spenden und investiert

Neue Warnfiguren und moderne Übertragungstechnik in der Friedhofskapelle:Der Ortsrat Northen hat in seiner Sitzung einstimmig mehrere Ausgaben beschlossen, die dem Allgemeinwohl der Dorfbewohner zugute kommen sollen. Möglich sind die Investitionen auch wegen zweier Spenden aus dem vergangenen Jahr.

Voriger Artikel
Polizei sucht Zeugen für Autoaufbrüche
Nächster Artikel
Ortsrat fordert Tempo-30-Limit

Die vielerorts an Straßen aufgebauten Warnmännchen sollen in Northen erneuert werden.

Quelle: Archiv

Northen. Unter anderem haben die Angehörigen des vor gut einem Jahr im Alter von 80 Jahren verstorbenen früheren Ortsbürgermeister Walter Tscharntke bei dessen Beerdigung Geld für den Ortsrat gesammelt. Die Summe in Höhe von rund 1100 Euro soll nun laut Beschluss genutzt werden, um für die Friedhofskapelle eine neue Lautsprecheranlage mit moderner Übertragungstechnik anzuschaffen.

Außerdem hatte im Vorjahr ein inzwischen im Alter von 90 Jahren verstorbener Dorfbewohner anlässlich einer Geburtstagsfeier seine Gäste um Spenden für die Nachwuchsarbeit im Ort gebeten. Bei der Feier waren rund 500 Euro zusammen gekommen, die nun nach Angaben von Northens Ortsbürgermeister Friedhelm Meier zu gleichen Teilen an die Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr und die Jugendsparte des SV Northen/Lenthe gehen sollen.

Etwa ein Viertel der Ortsratsmittel soll in diesem Jahr laut Meier investiert werden, um die Sicherheit entlang der Ortsdurchfahrt zu erhöhen. Geplant ist demnach, für etwa 500 Euro die insgesamt fünf maroden Holzfiguren an der Straße zu ersetzen. Die Warnsymbole seien völlig morsch, ein neuer Anstrich nicht zweckmäßig, so Meier.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6wq2ue6eztt1471dmgf7
Ein Meisterwerk der Emotionen

Fotostrecke Gehrden: Ein Meisterwerk der Emotionen