Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Projekte für eine schönere Schule

Gehrden Projekte für eine schönere Schule

Ein etwas anderer Unterricht: Bei der Projektwoche an der Grundschule Am Castrum können die Kinder ihre Schule schöner machen.

Voriger Artikel
Diskussion um Tempo-20-Zone geht weiter
Nächster Artikel
Das Feuerwehrhaus wird gebaut

Bei der Projektwoche an der Grundschule Am Castrum gestalten die Kinder die Schule.

Quelle: Wirausky

Gehrden. Egal, wer gefragt wird: Ob Jolina, Rojien, Tim, Jeremy, Hannes, Jonas, Maya oder Lara. "Es macht Spaß", sagen sie unabhängig voneinander. Spaß machen den Grundschülern die Angebote der Projektwoche, mit denen sich seit Montag die Jungen und Mädchen der Grundschule Am Castrum beschäftigen. Das Motto: "Unsere Schule - unser Wohlfühlort".

Das Thema ist bewusst gewählt, gesteht Schulleiterin Nina von Zimmermann. „Unsere Schule ist ein Sanierungsfall, aber wir werden noch einige Jahre mit dem aktuellen Zustand leben müssen“, betont sie. Zurzeit wird ein Gutachten erstellt, in welcher Form das Gebäude modernisiert werden kann. Möglicherweise werden Teile der Schule neu gebaut.

Doch das ist noch Zukunftsmusik. „Wir wollen deshalb jetzt zeigen, dass wir uns hier trotzdem wohlfühlen und die Schüler sollen ihr Umfeld mitgestalten können“, sagt sie. Und so wirken die sechs- bis zehnjährigen Kinder eifrig und engagiert in Projekten mit, die ihre Schule schöner machen. Es werden Papierkörbe mit bunten Motiven beklebt, es werden kreative Mosaikfliesen hergestellt, das Schullogo wird auf einer Wand aufgemalt, Hochbeete werden gebaut, ein Spielbuch für die Regenpause wird zusammengestellt, Schmuck für Bäume wird gehäkelt und Instrumente werden gebastelt. Von Zimmermann ist begeistert. "So kann Schule sein", sagt sie. Der Spaß, die Motivation und vor allem die Konzentration der Kinder sei groß. Und auch das Kollegium sei mit Herzblut dabei - unterstützt von zahlreichen Eltern.

Unter sich bleiben die Grundschüler und Lehrer dabei aber nicht. Die Ergebnisse der Projektwochen werden am Freitag, 31. August, von 15 bis 17 Uhr präsentiert.

doc6wgu7nkzpap198u7z7zi

Fotostrecke Gehrden: Projekte für eine schönere Schule

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xrawlorzsw16afat58s
Ortsbürgermeister sollen Buslinien bewerten

Fotostrecke Gehrden: Ortsbürgermeister sollen Buslinien bewerten