Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Schwimmverein und DLRG planen Demo

Bäderkonzept für Garbsen Schwimmverein und DLRG planen Demo

Der Schwimmverein Garbsen (SVG) und die DLRG befürchten, dass ihnen die Mitglieder weglaufen, wenn das künftige Schwimmangebot den Bedarf nicht mehr deckt. Sie rufen zu einer Demonstration für Dienstag, 7. Juli, auf. Das ist der Tag, an dem das neue Bäderkonzept öffentlich vorgestellt werden soll.

Voriger Artikel
Pause bei den Haushaltsgesprächen
Nächster Artikel
Feuerwehrerätehaus wird abgerissen

Demonstrieren wieder gemeinsam:der Schwimmverein und die DLRG Garbsen.

Quelle: Archiv/Sokoll

Garbsen. „Wir vertreten die Interessen aller Schwimmer und plädieren für, nicht gegen etwas“, sagt SVG-Vorsitzende Roswitha Just, „für eine Lösung, die dem Bedarf aller, der Vereine und der Öffentlichkeit, gerecht wird.“ Wesentlich sei der Bedarf, dann erst komme die Frage der Finanzierung, sagt Just. Sie befürchtet, dass die Zeit zu kurz ist, um das neue Konzept angemessen zu diskutieren - bereits am 14. Juli sollen Ortsräte und Ratsausschüsse darüber entscheiden.

Die Demonstration, die den Erhalt der Bäder in Berenbostel und am Planetenring fordert, beginnt um 16.45 Uhr auf dem Rathausplatz. Der Marsch soll durch den Stadtteil Auf der Horst bis zur Aula am Planetenring führen, wo um 18 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung zum künftigen Schwimmangebot beginnt.

Die DLRG zweifelt am Sinn einer Sparpolitik um des Sparens willen: „Das Sparen an sich kann kein politisches Ziel sein“, sagt Rolf Schlösser von der DLRG. „Mit der Schließung der beiden Bäder bricht ein Stück Infrastruktur weg“, auch das Freizeitschwimmen und das Schulschwimmen seien dann gefährdet. „Es kann nicht sein, dass eine wohlhabende Stadt wie Garbsen ihren Bürgern sagt: ,Geht woanders schwimmen‘“, sagt Schlösser.

„Schulen und Vereine sollen auch in der Zukunft ein modernes und bedarfsorientiertes Angebot erhalten“, betont demgegenüber der Pressesprecher der Stadt, Benjamin Irvin.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6snsl0nen5k1j69cwj21
Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder

Fotostrecke Gehrden: Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder