Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sogar der Fallschirmspringer ist ferngesteuert

Gehrden Sogar der Fallschirmspringer ist ferngesteuert

Fliegen kann eigentlich jeder: Die Barsinghäuser Modellfluggruppe hat ihre Flieger in der Gehrdener Festhalle ausgestellt, auch um neue Mitglieder zu werben. Teuer ist das Hobby eigentlich nicht. Schon für 150 Euro gibt es einen Bausatz.

Voriger Artikel
Eberhard Schmidt bleibt Brandabschnittsleiter
Nächster Artikel
Napola: MCG spielt bei Jugendfestival mit

Die neuste Errungenschaft: Ulrich Schulz (links) und Leif Endruweit befestigen den Fallschirmspringer am Flieger.

Quelle: Jennifer Krebs

Gehrden. Vize-Vorsitzender Ulrich Schulz zeigt seine neuste Errungenschaft. Mit einem Flächenflieger werden seine Modellfallschirmspringer auf Höhe gebracht und klinken dann ferngesteuert aus. Im freien Fall geht es der Erde entgegen. Die eineinhalb Kilogramm schweren Puppen haben wirklich alles, was einen Fallschirmspringer auszeichnet: Kombi, Helm, Gurtzeug und Steuerleinen. Sie tragen eine eigene Steuermechanik in ihrem Inneren. Über die Bewegung der Arme lässt sich der Springer exakt steuern und zielgenau landen.

Ab zwölf Jahren darf man alleine fliegen. Lernen könne es vom Prinzip her jeder, sagt Schulz. Erst wird am Flugsimulator geübt, dann in der Schüler-Lehrer-Kombination trainiert. Einen richtigen Führerschein gibt es beim Modellfliegen nicht, aber durchaus Regeln und Gesetze, sagt Schulz. Es dürfe zum Beispiel nicht einfach irgendwo in der Stadt geflogen werden und streng genommen auch nicht auf einem Feldweg, wenn man den Eigentümer nicht gefragt hat. Die Modellfluggruppe mit ihren 100 Mitgliedern hat in Egestorf einen eigenen Platz. Im April geht's wieder nach draußen, wenn es wieder wärmer wird. Die batteriebetrieben Motoren mögen die Kälte nicht.

Wer einsteigen möchte: Günstige Modelle gibt es schon ab 150 Euro, sagt Schulz. Solche Schaumstoff-Flieger werden in der Regel fertig bemalt und beklebt ausgeliefert. Der Vorteil ist klar, man kann gleich loslegen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können