Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Abgelaufene Lebensmittel vor Tafel entsorgt

Gehrden Abgelaufene Lebensmittel vor Tafel entsorgt

Ein Unbekannter hat seit Jahren abgelaufene Lebensmittel vor der Tafel in Gehrden entsorgt. Der Leiter der Tafel, Peter Radike, ist verärgert.

Voriger Artikel
Sprungturm im Delfi-Bad wird doch gerettet
Nächster Artikel
Sozialstation fühlt sich wohl am Standort

Lebensmittel, die zum Teil bereits 2007 abgelaufen sind, sind vor dem Tafellalden abgestellt worden.

Quelle: privat

Gehrden. Peter Radike staunte nicht schlecht, als er von einem Anwohner des Kantplatzes informiert wurde, dass Lebensmittel vor der Ladentür der Tafel abgelegt worden seien. Eine Wohltat war das allerdings keineswegs. Als der Leiter der Gehrdener Tafel sich die Ablaufdaten der einzelnen Produkte nämlich genauer ansah, stellte er fest, dass sämtliche Artikel weit über das Haltbarkeitsdatum abgelaufen waren: Nudeln im Jahr 2007, Konserven in den Jahren 2009, 2010 und 2012, sowie ein Bio-Joghurt am 16. Juni 2016. „Das gehört in die Mülltonne und nicht in den Tafelladen“, ärgert sich Radike. Zumal dies nicht der erste Vorfall gewesen ist. „Wir nehmen gerne Lebensmittelspenden an, aber sie dürfen das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten haben“, sagt Radike. Die Tafel bekommt im Allgemeinen ihre Produkte von den Supermärkten – in der Regel fünf bis acht Tage vor dem Ablaufdatum. Im Regal der Tafel bleiben sie bis fünf Tage über Ablaufdatum stehen, dann werden die Lebensmittel entsorgt. „Wir wollen nicht Gefahr laufen, gegen das Lebensmittelrecht zu verstoßen“, sagt Radike.

Radike kann nicht verstehen, dass Menschen glauben, das die uralten Lebensmittel noch gut genug für die bedürftigen Menschen seien, die wöchentlich zur Tafel kommen müssen. Es sei beschämend, wenn Menschen so über andere in Not geratene Bürger denken und dann auch noch feige und anonym sich der alten Lebensmittel entledigen. „Das Verhalten ist schon boshaft und respektlos“, sagt der Tafelleleiter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6skonlv1tox1etd88dcf
Lidl-Neubau nimmt die erste Hürde

Fotostrecke Gehrden: Lidl-Neubau nimmt die erste Hürde