Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Hemmingen
Zwei Kinder malen einen "Feriengruß" an die Schultafel. (Symbolbild)
Hemmingen

Noch eine Woche, dann beginnen die Herbstferien. Die Hemminger Stadtjugendpflege macht wieder einige Angebote. Die Fahrt zum Serengetipark in Hodenhagen zum Beispiel ist schon ausgebucht, aber für viele andere Aktionen gibt es noch freie Plätze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Förderverein: Fassade Alte Schmiede erhalten
Das Foto ist undatiert, entstand aber vor 1900. Links ist die Schmiede zu sehen.

Die Fassade der früheren Gastwirtschaft Alte Schmiede in Arnum soll erhalten bleiben und in den geplanten Neubau integriert werden. Das schlägt der Förderverein der Wehrkapelle Arnum vor. Die Kapelle und die Alte Schmiede liegen beide an der B3 und nur rund 200 Meter voneinander entfernt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Willkommensgruß auf einer Tafel in der Kapelle.
Devese Gemeinde muss sich einen Ruck geben

Soll es die eigenständige Kapellengemeinde Devese weiter geben oder soll sie komplett der Trinitatis-Gemeinde Hemmingen-Westerfeld angegliedert werden? Diese Frage ist zwar in der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend diskutiert worden, entschieden ist aber noch nichts.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Inka Kuchler (links) und Irene Schindele bringen als Vivid Curls mit Folkpop Allgäuer Frauenpower in den bauhof.
Hemmingen-Westerfeld Frauenpower und Folkpop im bauhof

Ihr Bandname ist Programm: Vivid Curls – lebendige Locken. Rund 50 Zuhörer waren am Donnerstagabend der Einladung des seit 15 Jahren erfolgreichen – und 2016 mit einem Liedermacher-Förderpreis ausgezeichneten - Damenduos in den Hemminger bauhof gefolgt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wq57vxw89hksxtsgh9
162 Zentimeter geballte Schlagfertigkeit

Fotostrecke Hemmingen: 162 Zentimeter geballte Schlagfertigkeit

Devese
Die Deveser Straße: Hier entsteht bald eine Brücke.

Die Deveser Straße bleibt länger offen als geplant. Sie wird voraussichtlich erst Anfang April 2018 gesperrt. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage dieser Zeitung mit.

mehr
Hemmingen
Ponys stehen bei Kindern hoch im Kurs (Symbolfoto).

Für ein Kind war das Hemminger Sommerferienprogramm ganz nach seinem Geschmack: 25 Ferienpass-Veranstaltungen hat es gebucht. Etliche waren ausgebucht, aber an immerhin 16 konnte es teilnehmen. Das geht aus der jüngsten Statistik hervor, die die Stadtverwaltung jetzt vorgelegt hat.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Chor der Kindertagesstätte Hemmingen-Westerfeld hat den Weihnachtsmarkt 2017 musikalisch eröffnet.

Am Freitag, 22. September, ist Herbstanfang, und die Stadtverwaltung Hemmingen steckt mitten in weihnachtlichen Vorbereitungen. Sie plant den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hemmingen-Westerfeld und sucht noch Aussteller und andere Mitwirkende.

mehr
Arnum
Mit der Erweiterung des Vereinsheims in Arnum geht es vorerst nicht weiter.

Die Sportliche Vereinigung (SV) Arnum kann ihr erweitertes Vereinsheim voraussichtlich erst etwa ein Jahr später eröffnen als geplant. Der Grund: Die Region Hannover fordert einen Bebauungsplan. Das teilte SV-Vorsitzender Harald Gries auf Anfrage dieser Zeitung mit.

mehr
Hemmingen
Am Sonntag ist Bundestagswahl.

Fast 3000 Hemminger haben bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Die Bundestagswahl ist am Sonntag, 24. September. In der Briefwahlstelle im Rathaus in Hemmingen-Westerfeld, die seit 4. September geöffnet ist, hat die Verwaltung bisher exakt 2933 Briefwähler verzeichnet.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Das Bild zeigt ein Baustellenschild (Symbolfoto).

Noch eine Baustelle – das möchten die Betreiber des „Cafés Schneeweiss“ in den Historischen Rosengärten nicht mehr mitmachen. Schon bei der Sperrung der Straße zwischen Devese und der B3 in diesem Jahr für den Bau der B-3-neu-Brücke sei der Umsatz um 30 Prozent eingebrochen, sagt Marc Petzhold.

mehr
Devese/Hemmingen-Westerfeld
Die Kapelle in Devese.

Seit mindestens zehn Jahren hat es keine Gemeindeversammlung mehr in Devese gegeben. Für Donnerstag, 21. September, lädt der Vorstand der Kapellengemeinde dazu ein – aus besonderem Grund.

mehr
Arnum
Das Gebäude an der B3 wurde zuletzt als Gaststätte genutzt.

Mehr Sozialwohnungen oder mehr Wohnräume im Mittelsegment? In der Frage, welche Wohnungen in den beiden Neubauten auf dem Gelände der Alten Schmiede in Arnum angeboten werden sollen, ist die Stadt jetzt einen Schritt weiter.

mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030