Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hemmingen
Machen auf das Hilfetelefon aufmerksam: die Pattenser Gleichstellungsbeauftragte Heike Grützner, Sabine Lemberg-Haas von der Leine-VHS, Susanne Giese als Kinderschutzfachkraft der Stadt Hemmingen, Polizeihauptkommissar Andreas Kasten, die Hemminger Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß, Silvia Eckstein von der Frauenberatungsstelle Donna Clara und Sabine Porth vom Weißen Ring.
Hemmingen/Pattensen

In diesem Jahr wurden in Hemmingen und Pattensen mehr als 50 Fälle häuslicher Gewalt gemeldet. Für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist deshalb eine besondere Aktion geplant.

  • Kommentare
mehr
Ohlendorf
Dieb wirft Autofenster ein und stiehlt Handtasche
Symbolbild Polizei

Handtasche samt Inhalt waren offenbar nicht sicher im Fußraum eines beim Café Webstuhl in Ohlendorf abgestellten BMW. Am Dienstag zwischen 11.20 und 12 Uhr schlug ein Unbekannter die hintere rechte Seitenscheibe ein und nahm die Tasche mit. Schaden: rund 700 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Im August hat die VHS-Leitung das aktuelle Herbst- und Winterprogramm vorgestellt. Um den Betrieb auch 2018 zu gewährleisten, benötigt die Einrichtung mehr Geld von den Trägerkommunen. 
Laatzen Städte sollen VHS künftig 4 Euro pro Kopf zahlen

Vier Euro pro Einwohner soll die Leine-Volkshochschule die drei beteiligten Kommunen Laatzen, Hemmingen und Pattensen kosten. Die Einrichtung kalkuliert für 2018 mit einer entsprechenden Erhöhung des Zuschusses um 44 Cent. Hauptgrund sind gestiegene Tariflöhne. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ein Schild warnt vor Astbruch im Wald an der Grundschule Arnum.
Hemmingen Streit um Schatten und Pollenflug

Fast 50 städtische Bäume sollen in Hemmingen gefällt werden. Etliche wegen Sturmschäden, aber auch manche, weil sie Schatten auf Solaranlagen werfen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung

Hemmingen
Das Aufstellen von Altkleidercontainern muss neu geregelt werden. (Symbolbild)

Die Stadt Hemmingen muss ihr Konzept, wer Altkleidercontainer aufstellen darf und die Plätze pflegt, neu regeln. Der Anlass dafür sind Klagen vor Gericht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Die Feuerwehr ist an der Straße Fichtenwinkel in Arnum im Einsatz.

Bei Baggerarbeiten ist am Dienstag eine Gasleitung in Arnum beschädigt worden. Die Ortsfeuerwehr wurde gegen 13.20 Uhr zu einem Einfamilienhaus an der Straße Fichtenwinkel gerufen. Es gab keine Verletzten. Nachbarn wurden von der Polizei aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Tim Boltz gibt im bauhof Überlebenstipps für Weihnachten.

Der Schriftsteller und Literatur-Comedian Tim Boltz liest am Sonnabend, 2. Dezember, ab 20 Uhr im Hemminger Kulturzentrum bauhof aus seinem Buch "Oh Pannenbaum". Im dem Weihnachtsratgeber präsentiert er Besinnliches und Besinnungsloses für ein gelungenes Familienfest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Harkenbleck
Die Feuerwehr hat einen Einsatz in Harkenbleck (Symbolbild).

Die Ortsfeuerwehr hat am Montag eine rund 200 Meter lange Ölspur in Harkenbleck abgestreut. Die Strecke zwischen der Redener Straße und der Straße Texas war verschmutzt. Der Verursacher ist unbekannt.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Oft bleiben die Stühle für die Zuhörer in Sitzungen im Hemminger Rathaus leer.

Bürger sollen mehr zu Wort kommen dürfen. Ein Hemminger hat jetzt eine zweite Fragestunde für Einwohner in öffentlichen Sitzungen gefordert. Politik und Verwaltung zeigten sich wenig angetan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen/Springe
Die 36 Jugendlichen freuen sich über die Auszeichnung.

Verdienst für ehrenamtliches Engagement: 36 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, sind in der Pattenser St.- Lucas-Kirche geehrt worden. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Im Workshop mit Dozentin Katharina Witerzens (links) gibt es viel zu lachen.

Die Mitarbeiter der DRK-Sozialstation Hemmingen hatten jetzt eine besondere Fortbildung: einen Humor-Workshop. Der Anlass: Der Pflegeberuf ist oft belastend. Doch Humor kann Heilen helfen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

Großer Schaden, kleine Beute: Ein Unbekannter hat am Montag die Seitenscheibe eines Skodas eingeschlagen. Das Auto war an der KGS geparkt. Die gestohlene Tasche aus dem Innenraum war nur eine Wickeltasche.

  • Kommentare
mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030