Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Hemmingen
Die Landtagswahl ist im Januar 2018.
Hemmingen

Die Runde der Kandidaten für die Landtagswahl 2018 ist kleiner geworden: Tibor Maxam tritt jetzt doch nicht als parteiloser Einzelbewerber im Wahlkreis 35 an, zu dem Hemmingen gehört. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen von meiner Kandidatur zurückzutreten“, teilte der Springer mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Feuerwehr und Polizei: Lage ist bisher ruhig
Der Pegel steigt: So sah es heute Mittag an der Leine zwischen Wilkenburg und Wülfel aus.

In Hemmingen gibt es zurzeit nur ein Thema: Wann hört es endlich auf zu regnen? Zwar melden Feuerwehr und Polizei im Stadtgebiet eine ruhige Lage, doch vor allem auf Wegen zum Beispiel in Grünflächen und in der Feldmark haben sich stellenweise riesige Pfützen gebildet.

mehr
An der Wilkenburger Spinne soll alles so bleiben, wie es ist, meint das Land.
Wilkenburg/Hemmingen-Westerfeld Landesbehörde lehnt Tempo 50 und Kreisel ab

Kein Tempo 50 und kein Kreisel: An der L389/Dorfstraße/Wilkenburger Straße wird alles bleiben, wie es ist. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilte mit, dass die Landesstraße 389 eine bestimmte Kapazität haben müsse, um den „regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr aufzunehmen“.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Milena Hoge mit ihrer Harfe.
Hemmingen Milena Hoge möchte Jazz-Harfe studieren

Milena Hoge probiert Neues: Die preisgekrönte Künstlerin, die bis 2014 in Hemmingen wohnte, möchte Jazz-Harfe studieren. Die 23-Jährige studiert in Detmold. Sie spielte erst Klavier und entschied sich mit 13 Jahren für die Harfe.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vwcwu2j79k14dxo31n6
Eulen auf Campe-Hof bekommen Nachwuchs

Fotostrecke Hemmingen: Eulen auf Campe-Hof bekommen Nachwuchs

Wilkenburg
Die jungen Schleiereulen sind von der Beringung nicht begeistert

2016 gab es noch schlechte Nachrichten aus Wilkenburg, dieses Jahr kann sich die Arbeitsgemeinschaft Eulen des Naturschutzbunds Hannover (Nabu) über einen Bruterfolg freuen: Vier kleine Schleiereulen wurden auf dem Hof von Campe beringt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Rad- und Wanderweg östlich der KGS Hemmingen wird stellenweise ausgebessert.

Auf Anregung des Hemmingers Gerald Jürgens bessert die Stadt einzelne Stellen des Radwegs östlich der KGS aus. Verschiedene Löcher im Boden werden mit einem Splitt-Sand-Gemisch aufgefüllt, so dass die Strecke wieder eben und für Radfahrer, zu denen auch Schüler zählen, sicher ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Kartoffelernte auf dem Feld beim Campingplatz Arnum.

Seit rund 14 Tagen läuft in der Region Hannover die Kartoffelernte - auch in Hemmingen. „Bis zum 10. August sind es die Speisefrühkartoffeln, danach die Speisekartoffeln“, sagt der Burgdorfer Joachim Hasberg, Geschäftsführer der Niedersächsischen Frühkartoffel-Erzeugergemeinschaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hiddestorf
Die Sanierung ist schon länger ein Thema. Das Bild zeigt Mitglieder des Fachausschusses bei der Besichtigung der Sporthalle im Jahr 2014.

Wird ein Neubau die alte Sporthalle in Hiddestorf ersetzen? Die Stadtverwaltung schließt dies nicht mehr aus. „Ein Neubau wird geprüft“, erläutert Fachbereichsleiter Axel Schedler.

mehr
Hemmingen
Die Allee zwischen Hiddestorf und Pattensen-Mitte wird als landschaftsprägend eingestuft.

Hemmingen und Alleen bringt man vielleicht nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Falsch, wie ein Blick auf eine Karte des Heimatbundes Niedersachsen zeigt. Gleich vier Alleen sind im Hemminger Stadtgebiet verzeichnet.

mehr
Hemmingen
In Dialogforen - wie auf dem Bild in der Arnumer Grundschule - haben die Bürger bereits mitdiskutiert. Doch die Debatte soll breiter aufgestellt werden, fordern die Grünen.

Welche Vereine und Interessenverbände werden noch beteiligt? Wird es ein öffentliches Forum auf der Internetseite der Stadt geben? Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen hat zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025 noch viele Fragen und fordert einen „klaren Fahrplan“.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Ausgerüstet mit allerlei weichen Schaumstoffwaffen versuchen in der Ballsporthalle die gegeneinander spielenden Mannschaften sich gegenseitig daran zu hindern, den "Jugg" genannten Spielball im gegnerischen Mal (Tor) unterzubringen.

Fünf Schüler-Mannschaften sind in der Ballsporthalle der KGS zu einem Jugger-Turnier angetreten. Die Teams aus Isernhagen, Hemmingen und Laatzen versuchten am Donnerstag im sportlichen Ferienpass-Wettstreit möglichst oft den „Jugg“ genannten Spielball im gegnerischen Zielfeld unterzubringen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Tina Tandler und ihre Band verwandeln mit vielseitigem Saxophonsound, Piano und Schlagzeug den bauhof in einen Club mit Jazz, Blues, Balladen und viel Sommeratmosphäre.

Ein eindrucksvolles Konzert von Tina Tandler & Band haben am Mittwochabend die 100 Besucher im ausverkauften Hemminger Kulturzentrum bauhof erlebt. Das Publikum ließ die Gruppe erst nach einigen Zugaben und mehr als zweieinhalb Stunden von der Bühne.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030