Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Hemmingen
Barbara Wojtczak ist Ratsfrau in Hemmingen.
Hemmingen

Noch vor einem Jahr hatte die Wählergemeinschaft Bürger für Hemmingen (BfH) angekündigt, sie werde sich zur Kommunalwahl im September 2016 aufstellen lassen. Doch sie wird auf dem Wahlzettel fehlen. „Der Verein existiert weiterhin“, betont Mitglied Barbara Wojtczak, „die BfH wird jedoch nicht antreten“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
"Kein Happy End, aber ein Happy Beginning"
Anika Bollmann

Es werden spannende Monate bis zum Ende des Jahres: Die Sängerin Anika Bollmann möchte bis dahin ihr erstes Album mit selbst geschriebenen Liedern veröffentlichen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ein Kuss für die Ewigkeit: Paare im Leinetal heiraten gern im Juni und freitags oder sonnabends.
Hemmingen/Laatzen/Pattensen Laatzen hat den Heiratsrekord

Ein Rekord – und ein schöner dazu: 520 Trauungen gab es im vergangenen Jahr in Laatzen. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 440. Im ersten Halbjahr 2016 ging es mit 166 Eheschließungen und fünf Lebenspartnerschaften aber ganz bewusst ruhiger zu.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Alfred-Bentz-Straße im Gewerbegebiet von Hemmingen-Westerfeld ist hier zu Ende. Möglicherweise wird sie später Zufahrt zu einem Wohngebiet. Die Straße war eine der Stationen der jüngsten Radtour von Bürgermeister Claus Schacht.
Hemmingen Bürgerworkshops erst im neuen Jahr

Wo könnte es Neubaugebiete geben? Wo sollen Flächen nur für die Naherholung reserviert sein? Hemmingen diskutiert über den Stadtentwicklungsplan. Die ursprünglich für August geplanten Termine für Bürgerworkshops in Arnum und in Hemmingen-Westerfeld sind auf Januar und Februar 2017 verschoben worden – auf Wunsch des Rates.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Hemmingen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Hemmingen
doc6qrxlnzis1e2gih7odq
Tanz und Gesang begeistern Hemminger Kinder

Fotostrecke Hemmingen: Tanz und Gesang begeistern Hemminger Kinder

Kati van der Meulen (links) und Carolin Stark spielen unter anderem Klassik, Chansons und Jazz.
Hemmingen-Westerfeld
Duo spielt Lieder von Brahms und Sinatra

Die Trinitatisgemeinde lädt zu einem "sommerlich beschwingten Melodienreigen durch verschiedene Epochen" ein. Mit diesen Worten kündigt sie das Duo BlueTwos aus Hannover an, das am Sonntag, 31. Juli, 18 Uhr, in der Kapelle Hemmingen auftreten wird.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hemmingen
Harald Gülzow testet die Qualität des Wassers.
Verein überprüft Wasserqualität in Hemmingen

Wie ist die Qualität des Grundwassers in Hemmingen? Das will der Verein zum Schutze des Rheins und seiner Nebenflüsse (VSR) untersuchen. Der Diplom-Physiker Harald Gülzow kommt mit seinem Labormobil auf den Hemminger Rathausplatz und testet dort Wasserproben auf den Nitrat-, Säure- und Salzgehalt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hemmingen Tanz und Gesang begeistern Hemminger Kinder

Musikalische Reise in den Orient: Rund 20 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren studieren zurzeit im Jugend-Kultur-Haus das Musical "Shine bright like Aladin" ein. Die ausgebildete Schauspielerin Petra Henniger von Wallersbrunn ist begeistert von der Offenheit und dem Elan der Kinder.

mehr
Alt-Laatzen
"Das ist ärgerlich": Elke Sarar wartet seit dem 8. Juni darauf, die im Frühjahr von der Post zugesicherten "höherwertige Dienstleistung" der Paketabholungen anbieten zu können. Den Platz für die Pakete hält sie bereit, ohne dass er genutzt werden kann. Damit bleiben nicht nur zusätzlichen Kunden ihrem Tabak-und Zeitschriftenshop fern, sondern müssen Alt-Laatzener Postkunden auch den Stadtteil verlassen, um ihre Pakete abzuholen.

Elke Sarar ist verärgert und mit ihr viele Alt-Laatzener Bürger. Seit dem 8. Juni wartet die Betreiberin des Tabak-Shops bei Kaufland darauf, in ihrer Postagentur den neu angekündigten Service der Paketabholung anbieten zu können – doch trotz mehrfacher Nachfragen ist dies noch immer nicht möglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030
  • Bürgermeister : Claus-Dieter Schacht-Gaida (SPD)
  • Rat :  SPD (8 Sitze), CDU (7), Grüne (5), DUH (4), Piraten (1), BfH (1)
  • Heimatzeitung : Die Leine-Nachrichten liegen in Hemmingen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei