Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hemmingen
Gerald Jürgens, der täglich mit seiner Hündin Amber trainiert, hat die Diskussion um die Steuerbefreiung für Rettungshunde angestoßen.
Hemmingen

Jetzt steht der Termin fest: Die seit Ende des vergangenen Jahres in der Politik diskutierte Änderung der Hundesteuer soll im August dieses Jahr in Kraft treten. Ehrenamtliche Rettungshundeführer sollen sich dann auf Antrag von der Hundesteuer befreien lassen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Kinder verzieren Hallenwand mit Graffiti
Unter Anleitung von Jonas Wömpner (hinten links) besprühen Michel (8, von links), Anna (13), Paul (12), Lena (13), Neele (11) und Emily (12) die Hallenwand der Arnumer Pony-Schule.

Bei einer Aktion der Stadtjugendpflege haben jetzt neun Kinder und junge Jugendliche die Hallenwand der Arnumer Pony-Schule mit Farbe aus der Sprühdose verziert. Unter Anleitung von Künstler Jonas Wömpner entwarfen sie zunächst verschiedene Motive, die sie dann gleich selbst an die Wand brachten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alle am Umbau Beteiligten rund um Tennis-Spartenleiter Werner Passoter (hinten Mitte) und Claus Knigge (daneben im grünen Poloshirt) stoßen mit Sponsor Henning von Roon (rechts daneben) auf die neue Küche an.
Hiddestorf SV-Tennisspieler freuen sich über Küchen-Spende

Seit letzter Woche wird in der Tennisabteilung des SV Hiddestorf nicht nur der Ball zum Spiel aufgeschlagen – jetzt kann es auch mal wieder ein Ei in der Pfanne sein. Denn eine neue Küche im Tennisheim bietet nicht nur mehr Platz als früher, sondern verfügt auch über moderne Elektrogeräte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Schulden der Stadt steigen auf rund 32,3 Millionen Euro.
Hemmingen Stadt reagiert auf Ausfall der Gewerbesteuer

Die Verwaltung gleicht den unerwarteten Ausfall von Gewerbesteuern in Höhe von 300.000 Euro aus. Bürgermeister Claus Schacht hat bei zahlreichen Projekten die Mittel um insgesamt 260.000 Euro vorläufig gekürzt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6ux03j4j7epji5jf8g
Kinder verzieren Hallenwand mit Graffiti

Fotostrecke Hemmingen: Kinder verzieren Hallenwand mit Graffiti

Arnum
Gemeinsam mit Baldur, dem Energiezauberer, und seinem Begleiter Sven Schlüter begeben sich die Grundschüler auf eine Klimaschutz-Entdeckungsreise. Hier experimentieren Joshua (9, links) und Ayleen (8) zum Thema Kohlendioxid.

Einen ungewöhnlichen Mitschüler hatten die Dritt- und Viertklässler der Arnumer Wäldchenschule in den vergangenen sieben Tagen. Es war Baldur, der Energiezauberer. Sven Schlüter von der Arbeitsgemeinschaft Umwelt & Bildung war mit der Handpuppe zu Gast.

mehr
Wilkenburg
Sabrina Hering ist am Donnerstag beim SV Wilkenburg zu Gast.

Hoher Besuch für den Fußball-Kreisligisten SV Wilkenburg: Olympiasiegerin Sabrina Hering ist in der Vereinsgaststätte an der Alten Dorfstraße 30 zu Gast. Am Donnerstag, 25. Mai, 12 Uhr, wird die Hemmingerin die Halbfinalspiele des Hemminger Stadtpokals auslosen.

mehr
Arnum
Blick von der Arnumer Kirchstraße: So soll das neue Gerätehaus aussehen.

Über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Arnum für 2,7 Millionen Euro ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Feuerschutzausschuss hat am Montagabend kein Votum abgegeben. Das lag an der DUH, die noch Fragen hatte und deren Antworten sie in ihrer nächsten Fraktionssitzung klären möchte.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Rathausplatz: Unter dem großen schattigen Baum und am Wasser lässt es sich gut verweilen.

Ein kleiner Lebensmittelladen auf dem Rathausplatz – das wünschen sich Hemminger in der aktuellen Diskussion über das Konzept Hemmingen 2025. Die Anregung wurde beim Dialogforum zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) geäußert.

mehr
Devese
Ab nächste Woche ist freie Fahrt über die neue Brücke.

Am Mittwoch, 31. Mai, wird die Sperrung zwischen dem Real-Markt-Kreisel und der Kreuzung mit der Gaststätte Buermann in Devese aufgehoben. Die Kreisstraße 221 ist seit Jahresanfang gesperrt. Dort wird die Anschlussstelle Devese für die B3-Ortsumgehung gebaut.

mehr
Arnum
Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Linkhof versucht sich am Luftgewehr.

Am Sonntag hat es zahlreiche Bürger und Vereine ins Schützenhaus an der Arnumer Wäldchenschule gezogen. Die Schützengesellschaft hatte zu ihrem Bürger- und Vereinsschießen eingeladen. Die Feuerwehr war gleich mit vier Mannschaften dabei.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Hatten selbst viel Spaß auf der Bühne: das „medlz“-Quartett aus Dresden im Hemmminger bauhof.

Viele Zuschauer hatten in den vergangenen Jahren schon das erste und zweite Konzert der Gruppe „medlz“ im Kulturzentrum bauhof in Hemmingen-Westerfeld gesehen. Dass sie am Freitagabend ein drittes Mal kamen, ist ein Indiz dafür, wie außergewöhnlich das A-Cappella-Quartett aus Dresden ist.

mehr
Wilkenburg
Kinder und Erwachsene lauschen den Liedern und Geschichten über die Römerzeit, die die Kinderbuchautorin Christine Raudies, in eine Toga gewandet, nahe des früheren Römerlagers vorträgt.

Mit einer Lesung beim früheren Römerlager zwischen Wilkenburg und Arnum hat am Sonnabend die neue Saison der Reihe Hemminger Leseabenteuer begonnen. Es ist das sechste Jahr, in dem die Bürgerstiftung Hemmingen dazu einlädt. Mehr als 30 Römer- und Bücherfreunde waren an die Straße Dicken Riede gekommen.

mehr
Hemmingen
Der derzeitige Vorsitzende Reinhard Schütze (von links) präsentiert mit seinen Vorgängern Pastor Günter Braun, Dirk Jüchter und Heinz Wiegmann das Modell des Mausoleums, das Gerhard Bubel von der Bürgerstiftung rekonstruiert hat.

Die Geschichte des Mausoleums und Carl von Altens soll in einem Archiv dokumentiert werden. Das schlägt der Stadtbau-Historiker Sid Auffarth vor. "Am besten im Rathaus oder auch in einem leer stehenden Geschäft", sagte er am Freitagabend in einer Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen des Mausoleumsvereins.

mehr
Arnum
Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Fahrer haben in Arnum einen Kleintransporter beschädigt und Unfallflucht begangen. Nach Angaben der Polizei stand das rote Fahrzeug der Marke Renault in der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Sonnabend, 6 Uhr, an der Göttinger Straße in Höhe des Hauses Nr. 117.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Aufschrift «Polizei» leuchtet an einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Ein Lenkrad mit Airbag haben Unbekannte aus einem BMW SUV in Hemmingen-Westerfeld gestohlen. Die Täter schlugen in der Zeit von Donnerstag, 20.30 Uhr, bis Sonnabend, 10 Uhr, die Dreieckscheibe der hinteren Beifahrertür ein. Wie die Polizei mitteilte, war der Wagen an der Straße Kleines Feld geparkt.

mehr
Hemmingen
Ein Fahrradfahrer auf einer überschwemmten Straße (Symbolbild).

In ihnen soll sich bei starkem Regen das Wasser sammeln: In der alten Wilkenburger Straße in Arnum und an der Grundschule in Hemingen-Westerfeld werden unterirdische Speicher gebaut. Zudem wird der Regenwasserkanal in der Straße Dicken Riede in Wilkenburg umgebaut.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030