Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Hemmingen
Es dauert noch, bis in der KGS ein WLAN-Netz verfügbar ist.
Hemmingen-Westerfeld

Der WLAN-Ausbau in der Hemminger KGS kostet mehr und beginnt später als erwartet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf mehr als 200.000 Euro. Davon sollten 85.000 Euro in diesem Jahr für das drahtlose Netzwerk investiert werden. Diese Summe steigt auf 125.000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Erstes Konzept für Ganztagsschule steht
Die Eltern haben viele Fragen.

Die Spannung zwischen den Vertretern der Schule und der Stadt war deutlich zu spüren: Die Wäldchenschule Arnum hat am Dienstagabend ein erstes Konzept für das offene Ganztagsangebot vorgestellt. Die Eltern hatten großes Interesse – mehr als 100 Väter und Mütter waren ins Forum der Schule gekommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Helfer an den Kassen beim Basar in der Grundschule Hiddestorf haben ordentlich zu tun.
Arnum/Hiddestorf Drei Basare an zwei Tagen

Wer Basare mag, kommt an diesem Wochenende in Hemmingen voll auf seine Kosten. Denn gleich drei Veranstaltungen sind geplant: zwei am Freitag, 20. Oktober, in Arnum und eine am Sonnabend, 21. Oktober, in Hiddestorf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mit diesem Bild hat das Hemminger Netzwerk seinen Text auf der Engagementpreis-Internetseite illustriert.
Hemmingen Online-Abstimmung für Netzwerk endet bald

Wer das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge mit nur einem Klick unterstützen möchte, muss sich sputen. Nur noch bis einschließlich Freitag, 20. Oktober, läuft die Online-Abstimmung. Das Netzwerk ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6x61bptry77jwz5fl0x
Erstes Konzept für Ganztagsschule steht

Fotostrecke Hemmingen: Erstes Konzept für Ganztagsschule steht

Devese
Der Musikzug und die Deveser Orchesterkids spielen zünftige Blasmusik.

Zünftige Blasmusik, bayerische Trachten und Maßkrugstemmen: Die Feuerwehr Devese hat am Samstagabend ihr 115-jähriges Bestehen mit einem stilechten Oktoberfest bei Mutter Buermann gefeiert. Der Andrang und die Gaudi waren groß. Im Saal der Gaststätte gab es kaum noch einen freien Platz.

mehr
Hemmingen

Einbrecher sind am Wochenende in vier Häuser im Hemminger Stadtgebiet eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter in allen Fällen Häuser durchsucht und teilweise Schmuck und Geld erbeutet. Kurios: Aus einem Haus am Gartenhof ließen sie lediglich Getränkeflaschen mitgehen.

mehr
Hemmingen
Claudia und Dorle Göttler zeigen im Wohnzimmer ihres Hauses in Arnum die Ringe an ihren Fingern.

Der Freitag ist und bleibt der beliebteste Tag in Hemmingen zum Heiraten – auch, wenn es ein 13. ist. Am Freitag, 13. Oktober, haben sich zwei Paare im Hemminger Standesamt das Jawort gegeben. In diesem Jahr gibt es in Hemmingen ohnehin besonders viele Eheschließungen.

mehr
Hiddestorf/Arnum
Fritz Filax.

Der Arnumer Fritz Filax wird am Sonnabend, 14. Oktober, 80 Jahre alt. Er ist Ehrenmitglied des Gesangvereins Concordia Hiddestorf und ist vor mehr als 60 Jahren dort eingetreten, als es noch kein gemischter Chor, sondern ein Männerchor war. Filax ist heute das einzige Mitglied aus dem Ursprungschor.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Schweizer Comedian Alain Frei tritt im Kulturzentrum bauhof auf.

Der Schweizer Comedian Alain Frei geht gern neue Wege und bricht mit Traditionen. So nimmt er zum Beispiel Abschied von der so viel zitierten Neutralität seines Heimatlandes. Frei tritt am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Kulturzentrum bauhof auf. Die Karten kosten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

mehr
Hemmingen
Etliche Wählern ist die Schriftgröße auf den Karten mit der Wahlbenachrichtigung zu klein.

Endspurt bei der Briefwahl im Bürgerbüro des Hemminger Rathauses: Die Briefwahlstelle ist am Freitag, 13. Oktober, ab 8 Uhr und ausnahmsweise bis 13 Uhr geöffnet. Bis Donnerstagmittag haben 2371 Frauen und Männer diese Möglichkeit genutzt.

mehr
Arnum
Von dem Preisgeld haben die Jugendlichen sich Kapuzenshirts mit dem Logo des Sandwich Clubs anfertigen lassen.

Der Sandwich Club der Arnumer Friedenskirchengemeinde hat beim Wettbewerb "Cover dein Gesangbuch" den zweiten Preis gewonnen. Die 15 Arnumer Konfirmanden haben sich gegen mehr als 200 andere Gruppen aus Niedersachsen durchgesetzt.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Heller wird's nicht: Die Beleuchtung im Forum, auf dem Bild mit dem Bildungsausschuss, soll besser werden.

Moderne Beleuchtung, bessere Akustik, neue Lüftung: Die Sanierung des Forums in der Hemminger KGS wird voraussichtlich etwa 850.000 Euro kosten. Sie soll in den Sommerferien 2018 beginnen, also Ende Juni 2018.

mehr
Ohlendorf
Auch ein VW Käfer ist an der Scheunenwand der Oldtimersammlung in Ohlendorf geparkt.

Beim nächsten Leseabenteuer der Bürgerstiftung Hemmingen am Sonnabend, 21. Oktober, in Ohlendorf dreht sich alles um das Thema Sammeln. Beginn ist um 16 Uhr am Bruchweg 22. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

mehr
Hemmingen
Das Rote Kreuz sammelt am Sonnabend Altkleider in Hemmingen ein.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt am Sonnabend, 14. Oktober, Altkleider. Helfer tragen Textilien, Wäsche, Strickwaren, Federbetten und paarweise gebündelte Schuhe zusammen. Die Kleiderspenden können in jeglichen Plastiksäcken verpackt werden.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei sucht Zeugen.

Einbrecher haben sämtliche Räume eines Einfamilienhauses in Hemmingen-Westerfeld nach Beute durchsucht. Die Täter drangen in der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr, bis Mitternacht in das Gebäude am Klewertweg ein. Zur Beute und zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Auf dem Feld links soll das Außengelände des neuen Kindergartens entstehen.

Mitte Juli 2018 soll der Bau des Kindergartens an der Weetzener Landstraße in Hemmingen-Westerfeld beginnen. Die bisher geschätzten Kosten steigen um rund 200.000 Euro auf 3,7 Millionen Euro. Den Entwurf der neuen Kita stellt das Planungsbüro Mosaik aus Hannover am Montag, 16. Oktober, vor.

mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030