Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hemmingen
Machen auf das Hilfetelefon aufmerksam: die Pattenser Gleichstellungsbeauftragte Heike Grützner, Sabine Lemberg-Haas von der Leine-VHS, Susanne Giese als Kinderschutzfachkraft der Stadt Hemmingen, Polizeihauptkommissar Andreas Kasten, die Hemminger Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß, Silvia Eckstein von der Frauenberatungsstelle Donna Clara und Sabine Porth vom Weißen Ring.
Hemmingen/Pattensen

In diesem Jahr wurden in Hemmingen und Pattensen mehr als 50 Fälle häuslicher Gewalt gemeldet. Für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist deshalb eine besondere Aktion geplant.

  • Kommentare
mehr
Laatzen/Pattensen/Hemmingen
Meldestufe 2: Leine übersteigt Marke von 3,90 Meter
Hochwasser: Am Messpegel des NLWKN in Koldingen hat die Leine am Mittwoch einen Wasserstand von mehr als 3,90 Meter und damit die Meldestufe 2 erreicht.

Das Hochwasser ist da, die ersten Wege und weitere Wiesen in der Leinemasch sind überschwemmt. Am Mittwoch hat die Leine am Koldinger Pegel die 3,90-Meter-Marke überschritten und die Meldestufe 2 erreicht.  Der Wasserstand steigt seit dem Mittag aber nur noch geringfügig an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Symbolbild Polizei
Ohlendorf Dieb wirft Autofenster ein und stiehlt Handtasche

Handtasche samt Inhalt waren offenbar nicht sicher im Fußraum eines beim Café Webstuhl in Ohlendorf abgestellten BMW. Am Dienstag zwischen 11.20 und 12 Uhr schlug ein Unbekannter die hintere rechte Seitenscheibe ein und nahm die Tasche mit. Schaden: rund 700 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Im August hat die VHS-Leitung das aktuelle Herbst- und Winterprogramm vorgestellt. Um den Betrieb auch 2018 zu gewährleisten, benötigt die Einrichtung mehr Geld von den Trägerkommunen. 
Laatzen Städte sollen VHS künftig 4 Euro pro Kopf zahlen

Vier Euro pro Einwohner soll die Leine-Volkshochschule die drei beteiligten Kommunen Laatzen, Hemmingen und Pattensen kosten. Die Einrichtung kalkuliert für 2018 mit einer entsprechenden Erhöhung des Zuschusses um 44 Cent. Hauptgrund sind gestiegene Tariflöhne. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung

Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

Großer Schaden, kleine Beute: Ein Unbekannter hat am Montag die Seitenscheibe eines Skodas eingeschlagen. Das Auto war an der KGS geparkt. Die gestohlene Tasche aus dem Innenraum war nur eine Wickeltasche.

  • Kommentare
mehr
Arnum
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

In die Buchhandlung an der B3 in Arnum ist am Wochenende eingebrochen worden. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 1500 Euro. Ein weiterer Einbruch wurde an der Straße Im Bultfeld gemeldet. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Mitglieder des Kirchenkreistags beschäftigen sich mit der geplanten neuen Verfassung für die Landeskirche.

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers will sich eine neue Verfassung geben. Die alte stammt noch aus dem Jahr 1965. Am Freitagabend stellte Jörn Surborg vom Landessynodalausschusses den Mitgliedern des Kirchenkreistags Laatzen-Springe in der Trinitatis-Kirche die Veränderungen vor.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Seit 20 Jahren schon ist Ingeborg Jüchter in Hemmingen gefragte Ansprechpartnerin für den Seniorensport - zuerst über die AWO, nun seit langem beim DRK.

Sport hält fit – das gilt auch für die Trainer. Ein Beweis ist Ingeborg Jüchter, die seit 20 Jahren den Seniorensport im Bürgersaal im Rathaus Hemmingen leitet.

  • Kommentare
mehr
Arnum
Die Polizei ermittelt.

Dreist: Ein Dieb greift am helllichten Tag nach einer Geldbörse. Und ein Einbrecher steigt in ein Haus ein, während die Bewohnerin schläft.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
In seinem Element: Oliver Perau, alias Juliano Rossi, erwies sich im „bauhof“ als glänzender Entertainer –begleitet von Lutz Krajenski (links).

Einen tollen Abend haben Sänger Oliver Perau als Juliano Rossi und Lutz Krajenski an den Tasten dem Publikum im bauhof in Hemmingen bereitet. Alte und neue Fans hatten besonders Spaß an den Parodien.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Die Delegation aus Hemmingen wird bei der Siegerehrung des Stadtradelns 2017 ausgezeichnet.

Gleich zwei 3. Plätze konnte die Delegation aus Pattensen bei der Siegerehrung des Stadtradelns am Freitagabend entgegennehmen. Die Stadt landete bei den insgesamt gefahrenen Kilometern und bei den Kilometern pro Einwohner jeweils auf dem Siegertreppchen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Arthur Wohlfahrt verblüfft mit den Klängen seiner im 3-D-Drucker selbst hergestellten Geige.

Sie sieht nicht nur gut aus, sie funktioniert sogar: Arthur Wohlfahrt, Schüler an der KGS Hemmingen, hat eine Geige konstruiert und in einem 3-D-Drucker der KGS-Schülerfirma ausgedruckt.

mehr
Arnum
So ungefähr könnte der neue Edeka-Markt aussehen.

Einstimmiges Votum im Fachausschuss: An der B3 in Arnum sollen ein Edeka-Markt sowie zwei Wohngebäude mit Sozialstation entstehen. Das Gremium befürwortet die entsprechenden Bebauungspläne.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen
Begehrt: die Rollen mit Altpapiersäcken.

Im Leinetal sind die blauen Altpapiersäcke des Abfallentsorgers Aha knapp geworden. In vielen Ausgabestellen gibt es gar keine mehr. Neue Lieferungen sind aber für nächste Woche angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
So könnte das geplante Büroensemble in Hemmingen-Westerfeld aussehen.

Bei der Vergabe des Verkehrsgutachtens für das geplante Büroensemble an der B3 in Hemmingen-Westerfeld wird die Stadt involviert sein. Das teilte die Verwaltung auf Anfrage eines Bürgers im Fachausschuss mit.

  • Kommentare
mehr
Hiddestorf
Vertreter der Grundschule Hiddestorf nehmen die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule entgegen.

Insgesamt 16 Schulen in Niedersachsen sind jetzt in Hannover als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Eine davon ist die Grundschule Hiddestorf. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030