Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Hemmingen
Leine-Hochwasser

Die Hochwasser-Lage in der Region Hannover ist weiter angespannt: Die Pegelstände bleiben zwar konstant und fallen teilweise sogar. Am Sonnabend musste jedoch die Wilkenburger Straße gesperrt werden. 

mehr
Hemmingen
100 neue Bänke: Die ersten sind aufgestellt
Unterstützen das 100-Bänke-Programm: Bürgermeister Claus Schacht (von links), Holger Falke (DUH), Ulff Konze (CDU), Jens Beismann (SPD), Wolf Hatje (DUH) und Betriebshofleiter Claus Schmidt. Die Bank steht in Arnum an der Kreuzung Göttinger Straße/Bockstraße. 

Im Hemminger Stadtgebiet sollen 100 neue Bänke aufgestellt werden: 20 jedes Jahr bis zum Jahr 2021. Neun Bänke aus braunem Holz und türkisfarbenem Metall stehen bereits, darunter in Arnum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ein Höhepunkt beim Blinde Date: La Finesse begeistert auf abgedunkelter Bühne mit Musik aus Star Wars und Lichtschwertern.
Hemmingen-Westerfeld Lichtschwerter zur Musik aus „Star Wars“

Bis zum Beginn des Auftritts wusste das Publikum im Hemminger bauhof nicht, wer die Künstler beim Blind Date am Donnerstagabend sein werden. Das Kulturzentrum war dennoch ausverkauft. Das Streichquartett La Finesse trat auf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lisa Feise (von links), Kevin Krause und Markus Baumecker spielen die Magd Barbara Forster, den Knecht Christian Moser und den Bauern Ludwig Mündel.
Pattensen/Arnum Bergbühne Lüdersen zeigt das Volksstück „Der Pankraz“

Die Bergbühne Lüdersen führt am 12. Januar in der KGS Pattensen und am 19. Januar in der Wäldchenschule in Arnum das Stück „Der Pankraz“ auf. Die Aufführung beginnt jeweils um 20 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung

Pattensen / Hiddestorf / Ohlendorf
Volksbank-Geschäftsstellenleiter Jan-Erik Schweppe (letzte Reihe, 3.v.l.) und Gewinnspar-Veranstaltungskoordinatorin Claudia Frie (2. Reihe von unten, 3. v.l.) begrüßen Vertreter der Vereine, die beim Gewinnsparen berücksichtigt worden sind.

Über Zuschüsse in Höhe von insgesamt 4000 Euro können sich Vereine und Institutionen freuen. Die Volksbank Pattensen hat den Erlös aus dem Gewinnsparen ausgezahlt.

  • Kommentare
mehr
Wilkenburg
Julia Fundheller (Zweite von links) und Claus Schacht (Zweiter von rechts) übergeben mit ihrem symbolischen Scherenschnitt den sanierten Radweg entlang der L389 seiner Bestimmung. Baureferendar Yosef Yowhans (links) und Axel Schedler (rechts) halten das Absperrband.

Der sanierte Radweg an der L389 Wilkenburg-Wülfel ist offiziell freigegeben. Am Freitag haben Bürgermeister Claus Schacht und Julia Fundheller von der Landesbehörde ein Absperrband durchschnitten.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

Der akustische Alarm hat sie nicht sofort zur Flucht bewogen: Einbrecher in einem Haus am Klewertweg in Hemmingen-Westerfeld haben noch ein Tablet und ein Notebook aus dem Wohnzimmer mitgehen lassen. Der Einbruch war am Donnerstagnachmittag.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die neue Halle entsteht auf dem Sportgelände an der Hohen Bünte.

Ob Kinderturnen oder Seniorensport, Yoga oder Zumba: In Hemmingen-Westerfeld können Kinder und Erwachsene ab Sommer 2018 neue Sport- und Bewegungsangebote wahrnehmen. Die Halle dafür entsteht gerade.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Beim letzten Termin des Kinderschwimmkurses dürfen auch die Eltern mit ins Wasser.

Jedes Jahr fördert die Stadt einen Schwimmkurs für Kinder aus finanzschwachen Familien. Er ging jetzt im Büntebad zu Ende. „Ein Schwimmkurs darf nicht am Geld scheitern“, betont Diana Sandvoß vom Bündnis für Familie.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für Jung und Alt unterhält das Clowns-Duo vom Circus Knopf seine rund 80 kleinen und großen Gäste im Jugend-Kultur-Haus.

Lustiger Vormittag: 80 Kinder vom Kindergarten an der Berliner Straße in Hemmingen-Westerfeld haben am Donnerstag den Circus Knopf besucht. Es gab eine Exklusiv-Vorstellung im Jugend-Kultur-Haus.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Schwer vorstellbar, aber auf der zurzeit noch wild bewachsenen Fläche soll einmal die Endhaltestelle der Stadtbahn sein. Das Bild wurde vom Parkplatz des Gartencenters Glende aus aufgenommen.

Mehr Platz auf den Hochbahnsteigen der Endhaltestelle der Stadtbahn in Hemmingen-Westerfeld: Sie sollen breiter werden als geplant, unter anderem wegen der Barrierefreiheit. Die Pläne liegen zurzeit aus.

  • Kommentare
mehr
Harkenbleck
Gleich drei Mal in dieser Adventswoche führen KInder in der Scheune auf Schiefers Hof das neu inszenierte Krippenspiel auf.

Sie sind wunderschön – und seit langem ausverkauft. Für die drei Krippenspiele in einer Scheune in Harkenbleck gibt es keine Karten mehr. Die Premiere war am Dienstagabend. Der Erlös fließt in die Kapelle.

mehr
Arnum
Unter der Leitung von Svitlana Pysmenna gibt die Chorgemeinschaft Arnum ihr Adventskonzert in der Friedenskirche

Die Chorgemeinschaft Arnum lädt für Sonntag, 10. Dezember, zum großen Adventskonzert in die Friedenskirche ein. Beginn ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Bonjour Kathrin spielen Lieder aus den fünfziger Jahren.

Das Kulturzentrum bauhof stellt sein Programm für die ersten Monate 2018 vor. Mit dabei sind unter anderem Sänger, die die fünfziger Jahre aufleben lassen, und Kabarettisten, die sich der digitalen Welt widmen.

mehr
Devese
Unbekannte sind in ein Mehrfamilienhaus in Devese eingebrochen (Symbolbild).

Bargeld und Schmuck haben Unbekannte am Montag aus einer Wohnung an der Deveser Straße in Devese gestohlen. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

  • Kommentare
mehr
Arnum
Die Kaninchen Daisy (vorn) und Goofy suchen ein neues Zuhause - gemeinsam.

Wer hat ein Plätzchen mit Auslauf für Goofy und Daisy? Die Kaninchen warten beim Arnumer Tierschutzverein Hände für Pfoten auf ein neues Zuhause – gemeinsam.

  • Kommentare
mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030