Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Harkenbleck
Harkenbleck
Hemmingen
Die Allee zwischen Hiddestorf und Pattensen-Mitte wird als landschaftsprägend eingestuft.

Hemmingen und Alleen bringt man vielleicht nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Falsch, wie ein Blick auf eine Karte des Heimatbundes Niedersachsen zeigt. Gleich vier Alleen sind im Hemminger Stadtgebiet verzeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
In Dialogforen - wie auf dem Bild in der Arnumer Grundschule - haben die Bürger bereits mitdiskutiert. Doch die Debatte soll breiter aufgestellt werden, fordern die Grünen.

Welche Vereine und Interessenverbände werden noch beteiligt? Wird es ein öffentliches Forum auf der Internetseite der Stadt geben? Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen hat zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025 noch viele Fragen und fordert einen „klaren Fahrplan“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die Erdbeeraktion beim Ferienpass gehört zu den Rennern im Programm.

Die Stadt Hemmingen zieht beim Ferienpass eine positive Zwischenbilanz. „Die Resonanz ist, wie auch schon den letzten Jahren, sehr gut“, teilte Fachbereichsleiterin Walburga Gerwing auf Anfrage dieser Zeitung mit. „Nur leider hat das Wetter buchstäblich einige Aktionen ins Wasser fallen lassen.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Auf den Spuren der Königskinder wandeln junge Hemminger bei einer Ferienpassaktion.

Ob Freilichtbühne Barsinghausen oder ein Besuch der Marienburg: Für einige Veranstaltungen im Hemminger Ferienpassprogramm gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen sind jeweils im Internet auf jugendpflege-hemmingen.de möglich.

mehr
Hemmingen
Das Bild zeigt den Gewerbepark unter anderem mit dem Real-Markt und dem Gartencenter Stanze.

Hannover 17,6 Hektar, Lehrte 16,4 Hektar, Burgwedel 8,4 Hektar und Hemmingen Null: Das sind die Zahlen beim Gewerbeflächenumsatz 2016 aus dem am Montag veröffentlichten Monitoring der Region Hannover. Warum steht Hemmingen nicht besser da? Es fehlt an Grundstücken.

mehr
Hemmingen
In Hemmingen gibt es schon Solardächer. Nach Meinung der Grünen können es aber gern mehr werden. (Symbolbild)

Ob besserer Verkehrsfluss auf der B3 oder mehr Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden: Die Sommersitzungspause ist noch nicht vorüber, doch viele Themen, mit denen sich die Fachausschüsse in Hemmingen beschäftigen werden, stehen bereits fest.

mehr
Hemmingen
Bei Jugger geht es darum, den Ball (Jug) ins gegnerische Mal zu tragen. Das wird jedoch mit Schwertern und Schildern verteidigt.

Debüt in Hemmingen: Die Stadtjugendpflege lädt für Donnerstag, 20. Juli, Neun- bis 14-Jährige zum ersten Hemminger Jugger-Turnier ein. Daran werden auch Teams aus Laatzen, Linden und Isernhagen teilnehmen. Jugger ist eine Mischung aus Sport und Mittelalterspektakel.

mehr
Hemmingen
Großer Komplex, trotzdem zu wenig Räume: die KGS in Hemmingen-Westerfeld.

Zusätzliche Schüler, zu wenig Klassenräume: So sieht die Prognose für die Hemminger KGS aus. Schon jetzt gibt es dort sogenannte Wanderklassen. „Auch in den drei Grundschulen ist die Raumsituation ausgereizt“, sagt Walburga Gerwing, Fachbereichsleiterin in der Stadtverwaltung.

mehr
Hemmingen
Die Feuerwehr simuliert einen Fettbrand.

Sie hatten vier Stunden und trotzdem hat die Zeit nicht gereicht: Bei der Hemminger Stadtfeuerwehr gibt es eben viel zu entdecken. Aktive Feuerwehrleute sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr erklärten zwölf Kindern und Jugendlichen im Ferienpassprogramm die Fahrzeuge, darunter die Drehleiter in Aktion.

mehr
Hemmingen
Rasenmähen nach 20 Uhr ist nicht erlaubt.

Sommerzeit ist Gartenzeit: In Anbetracht der in den Sommermonaten verstärkten Gartenarbeit weist die Hemminger Stadtverwaltung auf die Bestimmungen der Lärmschutzverordnung hin. Empfohlen wird dringend, diese einzuhalten, um den nachbarschaftlichen Frieden nicht zu gefährden.

mehr
Hemmingen
Bürger in Hemmingen können Strom sparen.

Eine kostenlose Energieberatung bietet die AWO Region Hannover an. Die Berater kommen ins Haus, analysieren die Verbrauchsgeräte und bringen bei einem zweiten Besuch auch gleich Stromsparhilfen wie einen Wasserspareinsatz für die Dusche mit.

mehr
Harkenbleck
Der Ultraleichtflieger stürzt zwischen Harkenbleck und Pattensen in ein Zuckerrübenfeld, die beiden Insassen werden verletzt. Die Frontscheibe ist geborsten.

Zwei Personen wurden am Sonnabendabend beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs bei Harkenbleck verletzt. Der 82-jährige Pilot kommt schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Seine gleichaltrige Begleiterin - sie erleidet leichte Verletzungen - kommt mit dem Rettungswagen in die Klinik.

mehr
1 3 4 ... 40
doc6vwbg4uzwwy17gn2o1ob
Hemmingen hat einige schöne Alleen

Fotostrecke Hemmingen: Hemmingen hat einige schöne Alleen