Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Harkenbleck
Harkenbleck
Hemmingen
Die Reaktionen auf die Landtagswahlergebnisse fallen gemischt aus. (Symbolbild)

Enttäuschung bei der CDU, Freude und Frust zugleich bei den Grünen und eine optimistisch gestimmte FDP: So bewerten die Parteien die Landtagswahlergebnisse in Hemmingen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die letzten Ergebnisse im Hemminger Rathaus gingen um 20.22 Uhr ein. (Symbolbild)

In der Stadt Hemmingen hat es mit 73,9 Prozent bei der Landtagswahl am Sonntag die zweithöchste Wahlbeteiligung in der Region Hannover gegeben. Spitzenreiter ist Wennigsen mit 74,4 Prozent. Der regionsweite Durchschnitt liegt bei 66,6 Prozent.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Ronnenberg/Springe/Wennigsen
Kerstin Liebelt

Auch als SPD-Landtagsabgeordnete wird Kerstin Liebelt weiterhin im Rat der Stadt Hemmingen bleiben. Allerdings werde sie ihr Mandat in der Regionsversammlung abgeben, kündigt sie an. „Beides wäre für mich ein zu großer Aufwand.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen

Einbrecher sind am Wochenende in vier Häuser im Hemminger Stadtgebiet eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter in allen Fällen Häuser durchsucht und teilweise Schmuck und Geld erbeutet. Kurios: Aus einem Haus am Gartenhof ließen sie lediglich Getränkeflaschen mitgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Claudia und Dorle Göttler zeigen im Wohnzimmer ihres Hauses in Arnum die Ringe an ihren Fingern.

Der Freitag ist und bleibt der beliebteste Tag in Hemmingen zum Heiraten – auch, wenn es ein 13. ist. Am Freitag, 13. Oktober, haben sich zwei Paare im Hemminger Standesamt das Jawort gegeben. In diesem Jahr gibt es in Hemmingen ohnehin besonders viele Eheschließungen.

mehr
Hemmingen
Etliche Wählern ist die Schriftgröße auf den Karten mit der Wahlbenachrichtigung zu klein.

Endspurt bei der Briefwahl im Bürgerbüro des Hemminger Rathauses: Die Briefwahlstelle ist am Freitag, 13. Oktober, ab 8 Uhr und ausnahmsweise bis 13 Uhr geöffnet. Bis Donnerstagmittag haben 2371 Frauen und Männer diese Möglichkeit genutzt.

mehr
Hemmingen
Das Rote Kreuz sammelt am Sonnabend Altkleider in Hemmingen ein.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt am Sonnabend, 14. Oktober, Altkleider. Helfer tragen Textilien, Wäsche, Strickwaren, Federbetten und paarweise gebündelte Schuhe zusammen. Die Kleiderspenden können in jeglichen Plastiksäcken verpackt werden.

mehr
Harkenbleck
Jutta Knörle hat die beiden vorderen Engelsfiguren restauriert.

Zwei Engelsfiguren aus Holz sind nach mehreren Monaten wieder zurück in der Kapelle in Harkenbleck. Die Restauratorin Jutta Knörle hat sie von Holzwurmlarven befreit und anschließend beobachtet, ob es einen weiteren Befall gibt. Ungeklärt bleibt die Frage, wann die Engel angefertigt wurden.

mehr
Hemmingen

Wird Hemmingen mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet? Unter den 15 Nominierten ist die Stadt schon. Das Hemminger Netzwerk Kinderchancen ist für die Auszeichnung in der Kategorie ,Lokales Bündnis für frühe Bildung' des Jahres nominiert.

mehr
Hemmingen
In den meisten Fällen sind die neuen Haltestellen rot gepflastert und durch den weißen geriffelten Markierungsstreifen für Blinde erkennbar.

Das Programm für barrierefreie Bushaltestellen in Hemmingen geht immer weiter voran. Aktuell ist an 30 der 61 Hemminger Haltestellen - also etwa der Hälte - schon ein barrierefreier Einstieg gewährleistet. 2018 sollen weitere sechs Haltestellen umgebaut werden.

mehr
Pattensen-Mitte / Harkenbleck
Haben vor genau 75 Jahren geheiratet: Elfriede und Heinz Jeschieniak.

Es war nicht das perfekte erste Rendezvous. "Er hat mir beim Tanzen immer auf die Füße getreten", berichtet die 97-Jährige lachend. Und doch traf sie sich wieder mit dem jungen Mann. Heute könnten Elfriede und Heinz Jeschieniak aus Pattensen-Mitte ihren 75. Hochzeitstag feiern.

mehr
Arnum / Harkenbleck
Die Feuerwehr beseitigt Sturmschäden.

Als Folge des Sturms Xavier vom Donnerstag, musste die Ortsfeuerwehr Arnum auch am Freitag ausrücken: Gegen 15 Uhr wurde gemeldet, dass an der Bundesstraße 3 am Ortsausgang von Arnum Richtung Pattensen zwei schwere Äste von zwei Bäumen drohten auf den Rad- und Fußweg oder die Fahrbahn zu stürzen.

mehr
1 3 4 ... 47
doc6x4jux7yta9vm9wpdk6
Oktoberfest mit Dirndlkür und Maßkrugstemmen

Fotostrecke Hemmingen: Oktoberfest mit Dirndlkür und Maßkrugstemmen