Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen
Die Stadt will die Gebührenabrechnung für die Kindertagespflege gerechter gestalten.

Freiberufler und Selbstständige in Hemmingen haben bald mehr Geld im Portemonnaie. Das Gebührensystem der Kindertagesstätten sowie der Kindertagespflege soll gerechter werden. Die veranschlagten Gebühren sollen künftig auch im Nachhinein dem Gehalt angepasst werden können. Die Kommunalpolitiker müssen dem Verwaltungsvorschlag noch zustimmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die Computersimulation zeigt die Stadtbahn zwischen dem Kirchdamm und der Weetzener Landstraße.

In welchem Takt werden Busse an die neue Stadtbahn angebunden? Was müssen Anwohner der heutigen B3 beim Lärmschutz beachten? Sind neue Radwege geplant? Die mehr als 30 Teilnehmer in der Reihe Stadtgespräch der Bündnisgrünen am Montagabend im Bürgersaal des Hemminger Rathauses hatten viele Fragen rund um die Stadtbahnverlängerung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Sabine Krammling aus Hemmingen wird in der Frühlingsausstellung ihre selbst gestalteten Kissen präsentieren.

Die Werkstatt-Galerie in Hemmingen-Westerfeld lädt zu einer zweitägigen Frühlingsausstellung am Wochenende ein. Die Besucher erwartet unter anderem Textildesign und Tischlerkunst sowie kunstvoll gestaltete Seifenstücke und Sofakissen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wilkenburg
Auch sportlich geht es beim Wellness-Wochenende der Sparte Power-Fitness des SV Wilkenburg zu. 

Zum vierten Mal hat die Power-Fitness-Gruppe des SV Wilkenburg von Freitag bis Sonntag ein Wellness-Wochenende absolviert. Neben entspannenden Übungen und gesundem Essen gab es aber auch zahlreiche Sport-Einlagen - von Fitness bis zur Kettcar-Tour durch die Leinemasch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Musiker Eberhard Panitz (links) und der Künstler Alexander Kühn (rechts) unterhalten sich beim Atelierbesuch mit den Kwan-Ho Yuh-Zwingmann (von links), Fakko Brants, Dieter Christoph und Michael Zwingmann, die sich an der Straße Im Hammfeld 2 in Hemmingen-Westerfeld ihre Werkstatt teilen.

Im Rahmen eines Atelierspaziergangs haben Künstler am Sonntag ihre Ateliers in Hemmingen geöffnet. Fokko Brants, Dieter Christoph, Michael Zwingmann und seine Frau Kwan-Ho Yuh-Zwingmann luden die Gäste zum Besuch ihrer Werkstatt an der Straße Im Hammfeld 2 ein.

mehr
Hemmingen
Symbolbild: Alkoholtest bei einem Mann während einer Polizeikontrolle.

Eher zufällig hat die Polizei in der Nacht zu Sonnabend einen stark betrunkenen Radfahrer entdeckt und aus dem Verkehr ziehen können. Der Mann war auf dem Radweg der Kreisstraße unterwegs in Richtung Deves.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Pattensen/Springe
Gegen weitere Windräder hat die Stadt Hemmingen nichts einzuwenden, aber nicht so hohe und nicht an der geplanten Stelle.

Hemmingens Bürgermeister Claus Schacht (SPD) ist zurzeit nicht gut auf Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) zu sprechen. „So darf man mit kommunalen Schwestern und Brüdern nicht umgehen“, sagte er am Donnerstagabend in der Sitzung des Rates.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Schüler verfolgen im Ratssaal die Debatte über die KGS.

Der Hemminger Rat hat die Entscheidung über den neuen Campus der KGS vertagt. Das Thema stand am Donnerstagabend auf der Tagesordnung, nun soll erst am 16. Juni entschieden werden. Zuvor sollen Schulleitung und Schüler gehört werden - und zwar bis zur Sitzung des städtischen Fachausschusses am 1. Juni.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
So sieht der elektronische Leserausweis aus.

Die Probephase ist geglückt: Die Stadtbücherei in Arnum stellt auf ein elektronisches Leihsystem um. Damit sind im größten Hemminger Stadtteil die Zeiten des Stempelns und der Buchkarten vorbei.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Hannover
Freuen sich über Madsack als Gastgeber: die Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks.

Sie arbeiten in einer Stadt, viele aber kennen sich allenfalls vom Namen: Das sollte nach Ansicht von Hemminger Gewerbetreibenden anders werden. 2012 luden sie erstmals zum Unternehmerfrühstück ein. Viermal im Jahr treffen sie sich seitdem mit Unternehmern aus Pattensen und Laaatzen. Donnerstag war die Mediengruppe Madsack der Gastgeber.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Viel Arbeit für die Feuerwehren: Die Einsatzkräfte müssen unter anderem einen Küchenbrand löschen.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet Hemmingen sind am Donnerstag kaum zur Ruhe gekommen. Gleich drei Einsätze gab es am Vormittag: Einen Wasserschaden an einer Baustelle in Arnum sowie einen Küchenbrand und einen Alarm im Seniorenheim Rosenpark in Hemmingen-Westerfeld.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Freuen sich über die gute Qualität des Wassers: Regionspräsident Hauke Jagau (von links), Gesundheitsministerin Cornelia Rundt, Bürgermeister Claus Schacht und Jessica Hoffmann, Mitglied des Teams Infektionsschutz und Umweltmedizin der Region Hannover.

Im Strandbad kann dieses Jahr wieder bedenkenlos gebadet werden. Die Bakterien im Wasser sind so gering, dass der Badesee die höchste Qualitätsauszeichnung erhält. Die niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt freut sich und lobt die Qualität aller Badeseen im Bundesland.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
doc6ptv2wvj0ddtqinlmjo
So sieht ein Wellness-Wochenende in Wilkenburg aus

Fotostrecke Hemmingen: So sieht ein Wellness-Wochenende in Wilkenburg aus