Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 14° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen
Foto: Die Entscheidung über neue Richtlinien für Sportvereine in Hemmingen fällt wohl erst im Oktober.

Hemmingens Kommunalpolitiker entscheiden erst später über die neue Sportförderungsrichtlinie. Der Sportausschuss ist am Montagabend der Forderung der Arbeitsgemeinschaft der Hemminger Sportvereine gefolgt, noch nicht über das Papier abzustimmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Freuen sich über moderne Technik für den KGS-Unterricht: NTW-Fachbereichsleiter Wolfgang Göpfert (von links), Birgitt Spengler von der Bürgerstiftung, Physik-Obmann Daniel Heß und die Stifterin Siegrid Pösse.

Die Stiftung der Eheleute Pösse spendet der KGS neue Geräte - und Schulleiter Dieter Driller-van Loo freut sich über Unterricht auf „GTI-Technik“-Niveau.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Devese
Der Spielplatz am Giebelkamp mit morschen und in die Jahre gekommenen Geräten ist gesperrt.

Der seit Monaten gesperrte Spielplatz am Giebelkamp in Devese bleibt noch einige weitere Wochen geschlossen. Die Neugestaltung beginnt erst am 24. August.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Mit Engagement dabei waren die Hemminger - wie hier Ingeborg Staschen -, um für die Bürgerstiftung Spendengelder einzuschwimmen.

1400 Euro sind beim diesjährigen Bürgerschwimmen zusammengekommen. Das Geld wird für Projekte der Stiftung eingesetzt.

mehr
Hemmingen
Christel Behmann, Ortslandwirt von Harkenbleck, zeigt die Biberspuren an der Alten Leine.

Drei Biberbauten gibt es mittlerweile wieder in Hemmingen. Die geschützten Tiere bauen ihre Dämme an den Stadtgrenzen zu Laatzen und Pattensen. Die Kehrseite: Durch das aufgestaute Wasser werden Felder überflutet.

mehr
KGS Hemmingen
140 junge Leute auf dem Weg in den nächsten Lebensabschnitt: Die Pauluskirche ist fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

140 Abiturienten der KGS Hemmingen sind am Freitag bei einer Festveranstaltung in der hannoverschen Pauluskirche verabschiedet worden. Die Schule hat keinen ausreichend großen Raum für eine solche Feier.

mehr
Hemmingen
Ein neuer Deich soll Hochwasser in Hemmingen künftig verhindern.

Die Planung für einen Deich in Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg zum Schutz vor Hochwasser soll beginnen. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig befürwortet.

mehr
Hemmingen
Der Feuerschutzausschuss sieht sich in Arnum die Drehleiter an.

Der neue Hemminger Feuerwehrbedarfs- und -entwicklungsplan liegt jetzt vor. Aus ihm gehen interessante Details rund um Brandschutz und Hilfeleistungen bis zum Jahr 2021 hervor. Die Leine-Nachrichten fassen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen.

mehr
Arnum
Das Café Törtchen am Pattenser Feldweg ist bereits ausgeräumt.

Auf dem Grundstück, auf dem sich bisher das jetzt geschlossene Café Törtchen in Arnum befindet, wird kein Flüchtlingsheim entstehen. Entsprechende Gerüchte wies Bürgermeister Claus Schacht auf Anfrage dieser Zeitung zurück.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Büxt hin und wieder aus: Schildkröte Mechthild.

Der Gartenteich in Hemmingen-Westerfeld reichte ihr offenbar nicht mehr: Wasserschildkröte Mechthild ist gestern ausgebüxt, wurde aber schon nach wenigen Hundert Metern am Klewertweg von Passanten gefunden.

mehr
Eier verkohlen auf dem Herd
Foto: Feuerwehrleute haben am Mittwoch in Hemmingen-Westerfeld einen Mann aus seiner verqualmten Wohnung gerettet.

Aus einer verrauchten Wohnung an der Berliner Straße in Hemmingen-Westerfeld hat die Feuerwehr einen alkoholisierten 50-Jährigen gerettet. Der Brandmelder hatte am Mittwochvormittag ausgelöst, weil auf dem Herd Eier verkohlten.

mehr
Hemmingen
Der Feuerwehrnachwuchs im Einsatz: Löschangriff in der Harkenblecker Masch.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt sorgen sich um die sinkende Zahl der Mitglieder aufgrund des demografischen Wandels. Das geht aus dem aktuellen Bedarfsplan hervor, den Vetreter der Feuerwehr, der Ratsfraktionen sowie der Verwaltung jetzt vorgelegt haben.

mehr
Auf nach Hemmingen!

Hemmingen direkt im Süden der Landeshauptstadt bietet die perfekte Mischung zwischen Natur und Stadt.

Hemmingen