Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen-Westerfeld
Die Ballspielhalle an der KGS wird für knapp 2 Millionen Euro saniert.

Die Sanierung der Ballspielhalle an der KGS Hemmingen hat begonnen. Für 1,8 Millionen Euro wird die Halle unter anderem gedämmt und bekommt neue Dachabdichtungen. Eine dichte Begrünung soll künftig Graffitisprühern den Zugang zum Gebäude erschweren. Die Sporthalle wird ein Jahr lang gesperrt sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Umrüstung für eine Million Euro beginnt: Anlieger zahlen anteilig bis zu 75 Prozent.

Die zweite Hälfte sämtlicher Straßenlaternen in Hemmingen wird auf energiesparende LED-Leuchten umgerüstet. Anlieger werden anteilig mit 75 Prozent an den Kosten beteiligt. Das rund eine Million Euro teure Projekt soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die Musiker der Band C For Caroline freuen sich beim Klosterpark-Festival über das Treffen mit Heino.

Ein ganz spezielles Lob haben die Musiker der Band C For Caroline bekommen. Sie trafen beim Klosterpark-Open-Air in Harsefeld im Landkreis Stade den Musiker Heino.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Jürgen Grambeck (links) und Matthias Müller sammeln Geld für den Bau eines Kleinkindbeckens im Freibad Arnum.

Die gemeinnützige Bäder GmbH plant das nächste große Projekt: Den Bau eines Kleinkindbeckens für rund 80.000 Euro. Der Förderverein Freibadinitiative startet eine Kampagne und will das Projekt mit 30.000 Euro unterstützen.

mehr
Arnum
Für die Familie und einige Arnumer Bürger steht Eray im Mittelpunkt.

Der 14-jährige Eray Özer ist behindert, kann sich aber auf seine Familie verlassen. Die Hemminger Initiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ ruft nun zu Spenden auf, um der Familie ihr Leben zu erleichtern.

mehr
Hemmingen
Der Bauspielplatz in Hemmingen-Westerfeld ist bei den Kindern sehr beliebt, auch während den Ferien.

Mehr als 80 Prozent der Ferienpassangebote der Stadt sind bereits ausgebucht. „Wir wurden regelrecht überrannt“, sagte Fachbereichsleiterin Walburga Gerwing am Freitag. Sie verrät aber noch ein paar Geheimtipps mit freien Stellen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Teilnehmer an der Zirkuswerkstatt basteln und jonglieren im Gemeindehausgarten mit Tüchern, Bällen und Luftballons.

Mit einem bunten, zweitägigen Angebot einer Kreativ- und Zirkuswerkstatt ist die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus in die Sommerferienpassaktion der Stadt gestartet.

mehr
Hemmingen
Überwältigender Ausblick mitten in der Stadt: Der Staudengarten des Hemmingers Ingomar Jockusch.

Ein kleines Paradies mitten in der Stadt. So sieht der Hemminger Ingomar Jockusch seinen Garten, den er jetzt in der Reihe Offene Pforte, am Freitag, 24. Juli, von 14 bis 17 Uhr, auch öffentlich vorstellen will.

mehr
Hemmingen
Die Trennwand sperrt den bisherigen Parkplatz der Kleingärtner komplett ab.

Als eine „erhebliche Abwertung des Ortsbildes“ bezeichnet Bürgermeister Claus Schacht die im April aufgestellte mobile Trennwand an der Landesstraße zwischen Arnum und Wilkenburg. Er fordert die Stadt auf diese durch eine ansehnlichere Konstruktion zu ersetzen. Nun haben die betroffenen Kleingärtner ihren Bundestagsabgeordneten um Hilfe gebeten.

mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen
Die Stadt Hemmingen hat die Federführung bei einem Tourismuskonzept für das Leinetal übernommen.

Die Stadt Hemmingen ist dabei, ein Tourismuskonzept für das mittlere Leinetal zu erarbeiten. Bei einem Treffen der Bürgermeister von Hemmingen, Laatzen und Pattensen wurde verabredet, dass Hemmingen die Federführung übernimmt.

mehr
Arnum
Landesbischof Ralf Meister hält eine Andacht in der Wehrkapelle Maria Magdalena.

Es ist wahrscheinlich eines der kleinsten Gotteshäuser, in denen Landesbischof Ralf Meister je eine Andacht gehalten hat. Etwa 50 überwiegend ältere Frauen und Männer sitzen am Dienstagabend in der Wehrkapelle Maria Magdalena in Arnum.

mehr
Hemmingen

Was auf öffentlichen Sitzungen und Veranstaltungen gesagt wird, lässt sich für manche Zuhörer nur mit Mühe nachvollziehen: Sie hören schlecht. Nun will die Stadt auf sie zugehen.

mehr
Hemmingen
Kunstfriedhof: Ungewöhnliche Ausstellung unter freiem Himmel

Wilkenburg hat einen neuen Friedhof: den Friedhof literarischer Gestalten. Die außergewöhnliche Kunstausstellung unter freiem Himmel hat der Bremer Künstler Uwe Schloen angelegt.