Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 4° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Unfall in Devese
Die Fahrer der beiden Autos blieben unverletzt.

Bei einem Unfall im Hemminger Ortsteil Devese ist am Freitagabend erheblicher Sachschaden entstanden. Zwei Autos waren zusammengestoßen, eines der Fahrzeuge fuhr dabei einen Ampelmast um. Die beiden Insassen konnten sich aus ihren Fahrzeugen befreien und blieben unverletzt.

mehr
Hemmingen
Foto: Zu der 40-Punkte-Tagesordnung der zweistündigen Ratssitzung gehörten auch zahlreiche Anträge von Sportvereinen.

Bei der zweistündigen Ratssitzung konnten sich die Fraktionen einstimmig auf einen Haushaltsplan für 2015 einigen. Als ein Kostenfaktor wurde auch über die zahlreichen Anträge von Sportvereinen entschieden.

mehr
Integration
Kuppeln eine Saugleitung (von links): Alex, Jessica, Julius, Luk und Tom.

Farben kann Tom ausmachen, von Gesichtern jedoch nur Umrisse. Er ist 13 Jahre alt und ist trotz seiner Stoffwechselerkrankung, die es ihm unmöglich macht seine Augen auf etwas zu fokussieren Mitglied in der Jugendfeuerwehr.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Alice Larbig mit Andenken an ihre Ballonfahrerinzeit.

Norddeutschlands erste Ballonfahrerin ist tot. Alice Larbig aus Hemmingen-Westerfeld starb jetzt im Alter von 78 Jahren. Die früheren Mitglieder des mittlerweile aufgelösten Ballonsportclubs Hemmingen trauern um ihre Gründerin.

mehr
Hemmingen
Die Lebensmittel müssen Senioren bezahlen, die Fahrt zum Supermarkt nicht.

Der Einkaufsservice der Stadt Hemmingen soll weiter erhalten bleiben. Die Senioren sollen auch zukünftig nichts für die Unterstützung bezahlen. Da einige Ehrenamtliche ausfallen, wird die Arbeit nun von hauptamtlichen Helfern übernommen.

mehr
Hemmingen
Nahezu alle Parkplätze belegt: Rund ums Hemminger Rathaus, das sich auf einem Autodach spiegelt, sind Abstellflächen zu Stoßzeiten knapp.

Generationenwechsel im Hemminger Rathaus: Die Verwaltung bereitet sich schon jetzt auf die Ruhestandswelle vor und will junge MItarbeiter frühzeitig qualifizieren. Bis 2018 können diese an einem speziellen Fortbildungsporgramm teilnehmen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Abend der Filmmusiken: Sabine, Maria, Silvana und Nelly, die stimmgewaltigen Medlz, überwinden musikalische Grenzen.

Die Medlz aus Dresden haben in einem vielschichtigen Konzert Filmmusiken im bauhof präsentiert. Instrumente brauchten die vier Sängerinnen dafür nicht.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Foto: Das Stück gehört heute zu den größten deutschsprachigen Theatererfolgen nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu sehen sind hier Paula Körner und Till Hofmann.

Die Theater-AG der KGS Hemmingen führt "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt auf. Für Zuschauer gibt es noch eine Möglichkeit, sich das Stück anzusehen.

mehr
Hemmingen
Der Haushaltsplan wird in der öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Rathaus verabschiedet.

Das Defizit der Stadt Hemmingen im Haushaltsplan 2015 steht jetzt fest. Es sind 1,64 Millionen Euro.

mehr
Wilkenburg/Rethen
Ein Großteil des zu sanierenden Radweges liegt auf  dem Gebiet von Hannover.

Seit Jahren ist der Radweg an der L 389 in Wilkenburg marode. Eine Seniorin erinnert sich schmerzlich: Ihr Ausflug endete mit einem Schulterbruch.

mehr
Hemmingen
Zwei Gräben sollen bei Hochwasser möglichst viel Wasser ableiten: der Hemminger Maschgraben (Bild) und der Vogelholzgraben.

Beim Hochwasserschutz in Hemmingen zeichnet sich eine Deichvariante als Favorit ab. Es ist jene, die bis südlich nach Wilkenburg führt. Die SPD bezeichnet sie als „plausibel“, auch die Grünen befürworten sie für Hemmingen.

mehr
Hemmingen
Die Ratsallianz fordert Mehrausgaben für den Haushalt 2015.

CDU, Bündnisgrüne und DUH haben ihr erstes Paket als Hemminger Ratsallianz mit Forderungen zum Haushalt geschnürt. So soll beispielsweise der Radweg an der B 3 zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld beleuchtet werden.

mehr
Auf nach Hemmingen!

Hemmingen direkt im Süden der Landeshauptstadt bietet die perfekte Mischung zwischen Natur und Stadt.

Anzeige

Hemmingen