Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen-Westerfeld
Große Piktogramme weisen jetzt darauf hin, dass der Köllnbrinkweg eine Fahrradstraße ist.

Die drei Fahrradstraßen in Hemmingen-Westerfeld werden von Hemmingens Bürgern mittlerweile offenbar angenommen. Zumindest hören Verwaltung und Polizei keine Klagen mehr.
Der ADFC Hemmingen-Pattensen kritisiert dennoch die immer noch bestehende Rücksichtslosigkeit einiger Autofahrer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ohlendorf
Informieren sich über die Erziehung in einem Waldkindergarten: Sai Otsuka (von links), Saki Teramura, Tsukasa Ozaki und Kaori Sudo. Riho Taguchi ist als Dolmetscherin dabei.

Vier Japaner haben sich im Waldkindergarten in Ohlendorf unter anderem über die Erziehung unter freiem Himmel informiert. Da es in Japans Großstädten kaum Platz gebe, seien Kindergärten mit Freiflächen dort eher ungewöhnlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Künstler Anshu Ahuja (links) und Arne Geldermann stellen bis Anfang November ihre Werke im Hemminger Rathaus aus.

Gleich zwei Künstler stellen derzeit Werke im Hemminger Rathaus aus. Bis Anfang November zeigen dort die in Nord-Indien geborene und seit kurzem in Laatzen wohnhafte Anshu Ahuja und der Wedemärker Arne Geldermann gemeinsam rund 25 ihrer Bilder.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Blicken zum Jubiläumskonzert zurück auf die Anfänge: Maren Obst (von links), Elisabeth Hoffmann, Rolf Gramann und Marcus Obst.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum feiert seit dem Frühjahr sein 90-jähriges Bestehen. Zu den Höhepunkten des Festjahres gehört ein großes Jubiläumskonzert, zu dem die Musiker um Dirigent Oliver Rülicke für Sonnabend, 26. August, in die Aula der Wäldchenschule einladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der Hemminger Jörg Hartzke (Zweiter von links) ist Wettbergens neuer Schützenkönig und bekommt vom Schützenvorsitzenden Reinfried Pirkner (Zweiter von rechts) die Schützenkönigsscheibe überreicht.

Manchmal ist ein Verein nicht genug - so wie für den dreifachen Hemminger Schützenkönig Jörg Hartzke. In seinem Zweitverein, der Uniformierten Schützengesellschaft (USG) Wettbergen, ist er nun auch Schützenkönig geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Angela Heise spielt in der St.-Johannes-Bosco-Kirche in Hemmingen-Westerfeld.

Seit 70 Jahren spielt Angela Heise die Orgel in der Pfarrgemeinde. Am Sonnabend, 19. August, wird die 78-jährige Hemmingerin verabschiedet. Der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes Bosco in Hemmingen-Westerfeld beginnt um 17 Uhr.

mehr
Arnum
Alte Schmiede

Die Pläne für die Neubauten auf dem Gelände der Alten Schmiede an der B3 in Arnum haben sich schon wieder geändert. Dort ist zum Beispiel keine Tagespflegestation mehr geplant. Das Deutsche Rote Kreuz will dort nun eine Sozialstation betreiben.

mehr
Hemmingen
Deich oder Mauer: Wie wird sich Hemmingen künftig gegen Hochwasser schützen? Im November soll es mehr Klarheit geben.

Die neuen Entwürfe für den Hochwasserschutz in Hemmingen werden am Donnerstag, 16. November, öffentlich vorgestellt. Dies geschieht ab 19 Uhr in einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt in der KGS in Hemmingen-Westerfeld.

mehr
Arnum/Hemmingen-Westerfeld
Mit einer Kamera werden in Hemmingen Kanäle kontrolliert.

Die Stadt fordert Bewohner in Teilen von Arnum und Hemmingen-Westerfeld auf, die Rückstauventile in ihren Häusern zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktivieren. Der Grund: In der Zeit von Montag bis Freitag, 21. bis 25. August, fährt eine Firma im Auftrag der Stadt die Kanäle mit einer Kamera ab.

mehr
Harkenbleck
Die Aufnahme stammt von der Rallye 2016: Bei diesem Spiel muss ein Fußball mit Gefühl in eine bestimmte Zone gekickt werden.

Knifflige und lustige Aufgaben, schöne Landschaften und viel Spaß: Der Harkenblecker Verein S.P.R.I.T.T.E.R. richtet am Sonnabend, 26. August, seine 38. Auto-Orientierungsrallye aus. Die Route ist bereits festgelegt, auf alle Fahrer warten attraktive Preise.

mehr
Hemmingen
Zwischen Arnum und Ohlendorf beginnen bald die Arbeiten für Brücken der B3-Ortsumgehung.

An der L389 zwischen Arnum und Ohlendorf gibt es bald für etwa ein Jahr eine große Baustelle. Es werden zwei Brücken für die B3-Ortsumgehung errichtet. Das sorgt nicht nur für Schmutz und Lärm, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit, sondern auch für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.

mehr
doc6wbqq9qa3f419ezwdot
Hemminger wird Schützenkönig in Wettbergen

Fotostrecke Hemmingen: Hemminger wird Schützenkönig in Wettbergen