Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Arnum
Das Vereinsheim an der Hiddestorfer Straße soll erweitert werden.

Die Sportliche Vereinigung Arnum will ihr Vereinsheim an der Hiddestorfer Straße erheblich vergrößern. Es sollen weitere Umkleidekabinen mit Duschen sowie ein Bewegungsraum und ein Geschäftsraum eingerichtet werden. Der Verein hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wilkenburg
Drei Generationen auf einem Bild: Großmutter Cosima (links) und Mutter Caprice (rechts) verabschieden Callisa.

Das im vergangenen Jahr in Wilkenburg geborene Fohlen Callisa wird selbstständig. "Die Stute ist sozusagen in ihre erste Wohngemeinschaft gezogen", sagt Züchter Hinrich Kallis. Nach einem Aufruf in dieser Zeitung hatten 2015 mehr als 200 Bürger Namensvorschläge für das Fohlen eingereicht.

mehr
Arnum
VDSL-Ausbau abgeschlossen: Thomas Heitmann (links) und Axel Schedler zeigen einen der neuen Verteilerkästen in Arnum.

Arnumer können jetzt schneller im Internet surfen. Das Unternehmen Htp hat den VDSL-Ausbau abgeschlossen, der die Bandbreite auf 100 Mbit pro Sekunde erhöht. Bürgermeister Claus Schacht freut sich. "Für die Stadt ist das ein Glücksfall. Unter anderem dadurch bleibt Hemmingen attraktiv", sagt er.

mehr
Hemmingen
Die DUH setzt auf Bildung und will unter anderem in einen medialen Entwicklungsplan für die KGS investieren.

Die DUH hat die Ziele für den Kommunalwahlkampf formuliert. Schwerpunkte sind Bildung, Senioren und die Konsolidierung des Haushalts. "Wir können nicht immer nur eine Senkung der Regionsumlage fordern, sondern müssen auch unsere eigenen Hausaufgaben machen", sagt Fraktionsvorsitzender Wolf Hatje.

mehr
Devese
Bei Devese wird an der B3-Umgehung gearbeitet.

Die Bürgerinitiative „Wer Straßen sät, wird Autos ernten“ in Devese wirft der Stadt „erhebliche Unzulänglichkeiten“ bei der Planung der Umgehung der Bundesstraße vor. Sie beziehen sich auf angeblich mangelnden Lärmschutz. Bürgermeister Claus Schacht fordert konkrete Fakten.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Old Virginny Jazzband tritt beim Benefizkonzert der KGS auf.

Unter dem Motto „Noten gegen Not“ richtet die Carl-Friedrich-Gauß-Schule ein Benefizkonzert zugunsten des Flüchtlingsnetzwerks aus. Es treten unter anderem die Old Virginny Jazzband, Jeremy Bro und Beyond Music auf. Zudem berichtet Lehrerin Sabrina Strudhoff über die Situation der Flüchtlinge.

mehr
Arnum
Maren Schmidt und Bernd Filax wollen die Anumer Interessengemeinschaft zum Bürgerverein machen.

Die Arnumer Interessengemeinschaft (AIG) will zu einem Bürgerverein werden. "Aufgrund fallender Mitgliederzahlen müssen wir uns neu aufstellen", sagt der Vorsitzende Bernd Filax. Er schlägt vor, dass der Verein künftig die Interessen aller Arnumer vertreten soll.

mehr
Harkenbleck
Die Region Hannover lehnt die Einrichtung eines Zebrastreifens an der Redener Straße in Harkenbleck ab.

Die Region Hannover lehnt die Einrichtung eines Zebrastreifens an der Redener Straße in Harkenbleck ab. Die DUH hatte den Fußgängerüberweg beantragt und ist enttäuscht. "Es muss dort wohl erst etwas passieren", sagt Fraktionsvorsitzender Wolf Hatje.

mehr
Wilkenburg
Büds-Turnier beim SV Wilkenburg.

Während Tennisprofi Angelique Kerber am Sonnabend in Melbourne um den Grand-Slam-Pokal kämpfte, traten in Wilkenburg rund 50 Männer einen Ball mit Füßen über das Netz. Am sogenannten Ball-über-die-Schnur-Turnier des SV Wilkenburg nahmen insgesamt zwölf Mannschaften teil.

mehr
Hemmingen/Westerfeld
Foto: Dirk Bielefeldt in seinem Element: als Polizist Herr Holm.

Dirk Bielefeldt, besser bekannt als Polizist Herr Holm, war mit seiner Kabarettshow im Kulturzentrum Bauhof in Hemmingen. Anlässlich seines 25-jährigen Bühnenjubiläums präsentierte der Kabarettist eine bunte Mischung seiner beliebtesten Sketche mit allerlei Überraschungen.

mehr
Devese
Ehemalige Ratsherren treffen sich zum 100. Stammtisch: Friedrich Baxmann (von links), Rolf Dralle, Ottmar Sturm, Hans Möller, Horst Bauermeister, Heinfred Baxmann, Hans-Günter Jürgensmeier und Rainer Buthe. Nicht im Bild: Heinrich Lesinski und Günter Schöffel.

Auf politischer Ebene waren sie Gegner, privat sind sie Freunde: Der Stammtisch ehemaliger Ratsmitglieder hat sich zum 100. Mal getroffen. Initiator Ottmar Sturm blickt mit den Ratsherren aus drei Parteien zurück auf die politische Geschichte der Stadt und gemeinsame Aktionen mit dem Stammtisch.

mehr
Hemmingen
Der Vorsitzende der CDU-Regionsfraktion, Bernward Schlossarek (Mitte), begrüßt die Hemminger Kandidaten für die Regionswahl Jan Dingeldey (links) und Michael Körner.

Kritik aus der eigenen Partei: Der Fraktionsvorsitzende der Regions-CDU, Bernward Schlossarek, musste sich für seine Arbeit und die seiner Kollegen rechtfertigen. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Hemmingen, Hermann Heldermann, forderte Schlossarek auf, mehr Gestaltungswillen zu zeigen.

mehr
Hemmingen
doc6o1amh84axvkied5lns
Ballnacht in historischer Uniform

Fotostrecke Hemmingen: Ballnacht in historischer Uniform