28°/ 17° heiter

Navigation:
Hemmingen
Ehe der Haushalt von der Region genehmigt ist, dürfte es wohl April sein. Solange wird nur bezahlt, was unbedingt nötig ist.

Jetzt ist haushalten angesagt: Vereine, Verbände und Einrichtungen müssen 2015 länger warten als sonst, bis sie Zuschüsse von der Stadt bekommen. Der Rat wird den Haushalt erst Ende Februar 2015 beschließen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Solle Hemmingen entlasten: Die Ortsumgehung.

Das Geld für die B 3-Ortsumgehung in Hemmingen ist bewilligt, doch wie geht es konkret weiter? Alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Sonniges Gemüt: Marcus Rieper und seine Ehefrau Kerstin. Krowas

Wolken. Große, kleine, zartgraue oder mächtige Wolken. Wie sie sich immer aufs Neue am Himmel entwickeln, findet sich als Stilmittel in nahezu jedem Bild von Marcus Rieper, der seine Urlaubsfotos abmalt und jetzt in einer Ausstellung zeigt.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Vorsicht Minenfeld: Cordula Schuh (Dritte von rechts) erläutert den Kindern anhand von Attrappen die Gefahren von Minen.

570 Schüler der Jahrgänge fünf bis sieben der KGS Hemmingen am Dienstag zu einem Sponsorenlauf für den Verein Handikap International angetreten. Dabei haben sie 2800 Euro gesammelt. Der Verein setzt sich für Menschen ein, die Kriegsverletzungen erlitten haben, etwa durch Minen oder Granaten.

mehr
Hemmingen
Fahrzeug an Fahrzeug: Alltägliches Bild an der B3.

Auf diese Nachricht haben die Befürworter der B3-Ortsumgehung Hemmingen seit Jahrzehnten gewartet: Das Geld für das 50-Millionen-Euro-Projekt ist da. Das gab das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am Dienstag bekannt. 

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Chameleon: Dieter (r.) und Achim grooven zusammen.

Der älteste ist 76: Fritz-Otto Laurenz aus Hannover war am Wochenende einer von 16 Teilnehmern an einem Seminar in Hemmingen. Der Bandworkshop richtete sich an Männer über 50 Jahren - und war, laut deren Bekundungen, ein echter Erfolg.

mehr
Hemmingen

Zwei Brüder sind am Sonnabendabend auf einer Party in Hemmingen in einen Streit geraten. Dabei stach der 18-jährige seinem 16-jährigen Bruder mit einem Messer in den Bauch. 

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei fahndet nach Trickdieben.

Unter einem Vorwand haben sich zwei Frauen Zutritt zur Wohnung eines Senioren-Ehepaares in Hemmingen-Westerfeld verschafft. Dort stahlen sie etwa 2500 Euro.

mehr
Arnum
Die CDU ist gegen ein Neubaugebiet an der Bockstraße in Arnum

Beim Neubaugebiet an der Bockstraße in Arnum stellt sich die CDU quer: Als einzige Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen trägt sie den Satzungsbeschluss nicht mit.

mehr
Arnum
Der letzte Sommer ohne neue Häuser: An dieser Stelle der Bockstraße soll das Baugebiet entstehen.

Mit einem Ratsbeschluss soll am Donnerstag die mehrjährige Diskussion über das Neubaugebiet „Generationenwohnen südlich der Bockstraße“ in Arnum zu Ende gehen. Kritikpunkte des Naturschutzbundes weist die Stadt zurück.

mehr
Hemmingen
Auf der aktuellen Sitzung des Rats der Stadt Hemmingen stehen viele wichtige Themen an.

Die Erhöhung der Friedhofsgebühr und die Einführung der neuen Sondernutzungsgebühr steht auf der Tagesordnung des Rates in Hemmingen. Die öffentliche Sitzung beginnt am Mittwoch, 23. Juli, um 19 Uhr im Ratssaal.

mehr
Hemmingen

Und es hat Klick gemacht - öfter als sonst: Die neu gestaltete Internetseite der Stadt Hemmingen wurde seit der Freischaltung am Freitag, 11. Juli, mehr als 20.000-mal aufgerufen. Die höchste Klickzahl mit 41.256 hatte die Startseite im Mai 2013 wegen des Hochwassers.

mehr
Auf nach Hemmingen!

Hemmingen direkt im Süden der Landeshauptstadt bietet die perfekte Mischung zwischen Natur und Stadt.

Anzeige

Hemmingen