Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen/Pattensen/Springe
Zwischen Hiddestorf und Pattensen wird ein Windrad gewartet.

Es herrscht Einigkeit: Niemand will neue Windräder im Gebiet zwischen Hemmingen, Pattensen und Springe – der Hemminger Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt nicht, die Stadtverwaltung nicht und auch nicht die Zuhörer der Sitzung am Donnerstagabend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Im Arbeitszimmer blättert Günter Braun zwischen Bücherwänden und ganz persönlicher Marionette in seinen Erinnerungen.

Der 4. Dezember wird für Pastor Günter Braun ein besonderer Tag. Dann begeht er seine Goldene Ordination, den 50. Jahrestag seiner Segnung zum Geistlichen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Trinitatiskirche in Hemmingen-Westerfeld. Braun war früher auch ehrenamtlicher Bürgermeister.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wilkenburg
Die Feuerwehr löscht den Brand im Wochenendhaus in Wilkenburg.

Ein technischer Defekt an einer elektrischen Anlage ist die Ursache für das Feuer am Donnerstagvormittag in Wilkenburg gewesen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 50.000 Euro.

mehr
Hemmingen
Der kleine Chor des Schwedischen Vereins Hannover singt im Hemminger Bürgersaal.

Die Leine-Volkshochschule (VHS) holt die Welt nach Hemmingen und erklärt sie. Ihre zweisprachigen kulinarischen Lesungen, bei der jüngsten stand Schweden im Mittelpunkt, sind ein Erfolg. Deswegen wird die Reihe auch 2017 fortgesetzt: am 26. März mit Israel und am 6. Mai mit Irland als Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum/Harkenbleck/Wilkenburg
Iris Brünau (von links), Dieter Sänger und Dorle Wallenhorst lassen sich beim Sprühen der "Gelben Füße" von Kindern und Eltern, Polizei und Bürgermeister über die Schulter schauen.

Woher wissen Schulanfänger, wie sie am sichersten über die Straße kommen? Sie können sich an den sogenannten Gelben Füßen orientieren, aufgesprüht an Bordsteinkanten an mehr als 15 Stellen in Arnum, Harkenbleck und Wilkenburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Mario Gregor und Sydney Amoo erreichen den ersten Platz in der Kategorie Duo Hauptgruppe. Amoo konnte wiederholt seinen Titel als bester Solotänzer erfolgreich verteidigen.

Das Hemminger Tanzstudio Gregor hat beim Hip-Hop-Deutschland-Cup in Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg in mehreren Kategorien erfolgreich abgeschnitten. Mario Gregor und Sydney Amoo belegten in der Kategorie "Duo Hauptgruppe" den ersten Platz. Amoo verteidigte seinen Titel als bester Solotänzer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr löscht das brennende Wochenendhaus in Wilkenburg.

Ein als Wochenendhaus in Wilkenburg genutztes Gebäude ist am Donnerstagvormittag in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer an der Straße Am Damm schnell löschen. Die Ursache ist unklar. Menschen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren insgesamt 46 Feuerwehrleute und neun Fahrzeuge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Zahlreiche Gäste besuchen bei der Vorstellung des Flüchtlingsheims auch das integrierte Interkulturelle Café.

Das gerade eröffnete Flüchtlingsheim an der Heinrich-Hertz-Straße soll zu einem Treffpunkt der Kulturen werden. Vertreter der Stadt Hemmingen und die zurzeit 34 Bewohner haben die Einrichtung am Mittwoch zahlreichen Besuchern vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Die KGS-Sechstklässler der beiden Sportkurse und ihre Klassenkameraden auf der Tribüne freuen sich über den Handballunterricht mit Heidmar Felixson (hinten von links), Fabian Ullrich, Niklas Diebel, Felix Wernlein, Kai Häfner, Sven Achilles und Wiebke Drath.

In einen wohl seltenen sportlichen Genuss sind am Mittwochvormittag 32 Sechstklässler von zwei Sportkursen der KGS Hemmingen gekommen: Sie erhielten Handball-Unterricht in der Tribünensporthalle - dieses Mal von Bundesliga-Profis und sogar einem Europameister.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Harkenbleck / Arnum
Auch im 31. Veranstaltungsjahr erfreut sich das Harkenblecker Krippenspiel ungebrochenen Interesses: 25 Kinder spielen an drei Abenden für mehr als 300 Besucher die Jesus-Geschichte vom Stall von Bethlehem.

Über erneut fast 360 kleine und große Gäste beim alljährlichen Krippenspiel in Harkenbleck in der Scheune auf Schiefers Hof freut sich Wolf Hatje, der Vorsitzende des organisierenden Kapellen-Fördervereins. Die Aufführungen am Donnerstag und Freitag sind ausverkauft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 224 ist am Mittwoch eine 22-jährige Reiterin schwer verletzt worden. Ihr Pferd war durchgegangen und auf die Straße gelaufen. Dort wurde es von einem Auto erfasst. Die Frau zog sich schwere Verletzungen zu.

mehr
Hemmingen
Gegenwind: Die Stadt Hemmingen will sich gegen noch mehr Windräder aussprechen. Lippeltxc

Zwischen Hemmingen, Pattensen und Spinge könnte einmal ein Windpark mit 20 Anlagen stehen. Die Stadt Hemmingen lehnt die Erweiterung des Windparks mit derzeit acht Anlagen ab. Die Stellungnahme an die Region soll heute im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt behandelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg