Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Hemmingen
Die Stadt soll nun doch nach einer Freilauffläche für Hunde suchen.

Die Pläne für Freilaufflächen für Hunde verschwinden in Hemmingen doch nicht in der Schublade. Die Stadt soll an dem Thema dranbleiben. Dafür hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am Donnerstagabend ausgesprochen. Das aber liefe auf eine Pacht hinaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Pattensen
Foto: Alle Arbeiten sollen, sofern der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht, Ende März abgeschlossen sein.

Es sieht aus, als ob der marode Radweg zwischen Hannover und Wilkenburg saniert wird - doch weit gefehlt. Zwar dreht es sich bei der Baustelle an der L 389 auch um Schnelligkeit und bequeme Wege, allerdings auf dem Datenhighway. Die Firma HTP aus Hannover verlegt zurzeit Glasfaserkabel.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Bruchstückhafte Fassade: die Ballsporthalle der KGS.

Die Sanierung der Ballspielhalle an der KGS in Hemmingen-Westerfeld soll in den Sommerferien beginnen. Das teilte Bürgermeister Claus Schacht auf Anfrage mit.

mehr
Wilkenburg
Diesen Blick auf den Steinfeldsee im Schutzgebiet Alte Leine hat der Naturfreund von der Beobachtungshütte aus.

Am Steinfeldsee im Naturschutzgebiet Alte Leine sollen Bäume gefällt werden. In diesem Fall ruft das aber nicht die Naturschützer auf den Plan: Sie wirken bei dem Vorhaben mit.

mehr
Hemmingen
Der SC Hemmingen-Westerfeld will seine Flutlichtanlage erweitern. Für die Finanzierung erhoffen sich die Sportler einen Zuschuss von 9.300 Euro.

Von der Clubheimsanierung bis hin zu neuen Flutlichtmasten - fünf Sportvereine erhoffen sich Zuschüsse von der Stadt Hemmingen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Proben das Verhör im Hause Birling: Burak Bakir (von links), Anja Henschel, Michael Stöttelder und Rainer Wesemann.

Die Themen Klassenunterschiede und soziale Verantwortung stehen im Mittelpunkt des Theaterstücks „Ein Inspektor kommt“. Die Leine-Bühne Hemmingen bringt den Psychothriller im Februar auf die Bühne.

mehr
Hemmingen
Beim Schauturnen des SC Hemmingen zeigen die Rhönradturner, was sie können.

Der SC Hemmingen-Westerfeld hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem Schauturnen gefeiert. Die Vereinssportler zeigten ein zweistündiges Programm mit Licht- und Überraschungseffekten.

mehr
Hemmingen
So ist Don Bosco im Vorraum der katholischen Kirche in Hemmingen-Westerfeld dargestellt.

Die Katholiken in der Augustinuskirchengemeinde mit Hemmingen, Pattensen und Ricklingen begehen ihr Patronatsfest - und was für eines. 200 Jahre ist es her, dass der Namenspatron Johannes Bosco (August 1815-Januar 1888) geboren wurde. In ganz Deutschland wird gefeiert, auch in den St.-Johannes-Bosco-Räumen an der Berliner Straße in Hemmingen-Westerfeld.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Foto: Polizeihauptkommissar Andreas Kasten von der Hemminger Polizeistation erklärt den Schülern, welche Voraussetzungen sie für den Beruf des Polizeibeamten benötigen.

Dachdecker, Rechtsanwaltsgehilfe, Versicherungskaufmann oder doch lieber Polizeibeamter? Schülern fällt es oft schwer, den für sie passenden Beruf zu finden. Die Bürgerstiftung Hemmingen half mit einer Infoveranstaltung weiter.

mehr
Bundesweites Pilotprojekt
Die Marker leuchten Weiß und in einer Kurve in gelber Farbe.

LED-Solarmarker leuchten künftig Radfahrern zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld den Weg. Die Teststrecke ist ein bundesweites Pilotprojekt, mit dem die Verkehrssicherheit auf dem bisher unbeleuchteten Weg erhöht werden soll. Nach dem Winterende soll eine erste Bilanz gezogen werden.

mehr
Hemmingen
Grelle Aufkleber für alte Säcke: Überall im Leinetal blieben unzählige Restmüllsäcke am Abholtag stehen.

In der Hemminger Stadtverwaltung laufen die Telefone heiß. Bürger beschweren sich Bürgermeister Claus Schacht zufolge über die seit Montag in Arnum und seit Dienstag im Rest der Stadt liegen gebliebenen 2014er-Restmüllsäcke.

mehr
Hemmingen
Foto: Das Feuerwehrgerätehaus in Hiddestorf: Hier warteten die Mitglieder auf einen Fahrer.

Die Feuerwehr in Hiddestorf kam verspätet zu einem Einsatz, weil sie keinen Fahrer hatte. Ein passives Mitglied brachte die vier Feuerwehrleute schließlich nach Arnum.

mehr
Auf nach Hemmingen!

Hemmingen direkt im Süden der Landeshauptstadt bietet die perfekte Mischung zwischen Natur und Stadt.

Anzeige

Hemmingen