Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen
Hermann-Josef Nockher (von links), Gesine Prüßing, Susanne Giese und Elvira Höhne schmücken den Weihnachtsbaum im Gartencenter Glende mit 104 Wunschkarten der Kinder. Im Hintergrund schauen Frank und Yvonne Glende zu.

Die Hemminger Bürgerstiftung hat eine Weihnachtswunschbaum-Aktion gestartet. Die Wünsche der Kinder sind auf Karten an Bäumen in der Stadtbücherei und beim Glende Pflanzenparadies notiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Hemminger sollen mehr für die Straßenreinigung zahlen (Symbolbild). 

Die vielen Einsätze des Betriebshofes beim Streuen glatter Straßen wirken sich aus

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

Auf zwei Mercedes der V Klasse haben es Diebe in der Nacht zu Freitag in Hemmingen-Westerfeld abgesehen. Sie stahlen zwei Einparkhilfen samt Mercedes-Stern. An einem weiteren Auto wurde der Täter gestört.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
An der Berliner Straße/Hohe Bünte sollen die Bordsteine abgesenkt werden.

Eine Top 10 sollte es werden, eine Top 16 ist dabei herausgekommen: Welches sind die für Fußgänger und Radfahrer gefährlichsten Straßenquerungen im Hemminger Stadtgebiet? Eine Expertengruppe hat getagt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Agnes Diedrich

1500 Gläser mit Marmelade hat die 81-jährige Agnes Diedrich aus Hemmingen-Westerfeld selbst gemacht. Sie verkauft sie bei einem Kirchenbasar. Der Erlös geht nach Peru und Kenia.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen/Pattensen/Hemmingen
Hochwasser: Am Messpegel des NLWKN in Koldingen hat die Leine am Mittwoch einen Wasserstand von mehr als 3,90 Meter und damit die Meldestufe 2 erreicht.

Das Hochwasser ist da, die ersten Wege und weitere Wiesen in der Leinemasch sind überschwemmt. Am Mittwoch hat die Leine am Koldinger Pegel die 3,90-Meter-Marke überschritten und die Meldestufe 2 erreicht.  Der Wasserstand steigt seit dem Mittag aber nur noch geringfügig an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Pattensen
Machen auf das Hilfetelefon aufmerksam: die Pattenser Gleichstellungsbeauftragte Heike Grützner, Sabine Lemberg-Haas von der Leine-VHS, Susanne Giese als Kinderschutzfachkraft der Stadt Hemmingen, Polizeihauptkommissar Andreas Kasten, die Hemminger Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß, Silvia Eckstein von der Frauenberatungsstelle Donna Clara und Sabine Porth vom Weißen Ring.

In diesem Jahr wurden in Hemmingen und Pattensen mehr als 50 Fälle häuslicher Gewalt gemeldet. Für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist deshalb eine besondere Aktion geplant.

  • Kommentare
mehr
Ohlendorf
Symbolbild Polizei

Handtasche samt Inhalt waren offenbar nicht sicher im Fußraum eines beim Café Webstuhl in Ohlendorf abgestellten BMW. Am Dienstag zwischen 11.20 und 12 Uhr schlug ein Unbekannter die hintere rechte Seitenscheibe ein und nahm die Tasche mit. Schaden: rund 700 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen
Im August hat die VHS-Leitung das aktuelle Herbst- und Winterprogramm vorgestellt. Um den Betrieb auch 2018 zu gewährleisten, benötigt die Einrichtung mehr Geld von den Trägerkommunen. 

Vier Euro pro Einwohner soll die Leine-Volkshochschule die drei beteiligten Kommunen Laatzen, Hemmingen und Pattensen kosten. Die Einrichtung kalkuliert für 2018 mit einer entsprechenden Erhöhung des Zuschusses um 44 Cent. Hauptgrund sind gestiegene Tariflöhne. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Ein Schild warnt vor Astbruch im Wald an der Grundschule Arnum.

Fast 50 städtische Bäume sollen in Hemmingen gefällt werden. Etliche wegen Sturmschäden, aber auch manche, weil sie Schatten auf Solaranlagen werfen. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Das Aufstellen von Altkleidercontainern muss neu geregelt werden. (Symbolbild)

Die Stadt Hemmingen muss ihr Konzept, wer Altkleidercontainer aufstellen darf und die Plätze pflegt, neu regeln. Der Anlass dafür sind Klagen vor Gericht.

  • Kommentare
mehr
Arnum
Die Feuerwehr ist an der Straße Fichtenwinkel in Arnum im Einsatz.

Bei Baggerarbeiten ist am Dienstag eine Gasleitung in Arnum beschädigt worden. Die Ortsfeuerwehr wurde gegen 13.20 Uhr zu einem Einfamilienhaus an der Straße Fichtenwinkel gerufen. Es gab keine Verletzten. Nachbarn wurden von der Polizei aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen.

mehr
doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung