Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Ohlendorf
Im vergangenen Jahr nahmen 56 Freizeitsportler am Hemminger Bürgerlauf teil.

Die Laufgruppe des Sportvereins Eintracht Hiddestorf richtet am Sonnabend, 29. April, einen Bürgerlauf im Bürgerholz aus. Teilnehmen können Freizeitsportler jeden Alters. Start ist um 15 Uhr. Pro gelaufener Runde geht ein Euro an den Förderverein der KGS.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arnum
Dieser Bereich des Fußweges an der B3 wird gesperrt.

Fußgänger entlang der B3 in Arnum müssen Umwege einplanen. Der Gehweg vor der früheren Alten Schmiede an der Göttinger Straße 48 wird noch in dieser Woche bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, tagsüber komplett gesperrt. Das teilte die Region Hannover auf Anfrage dieser Zeitung mit.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Der vorhandene Grünzug soll zu einem Stadtpark erweitert werden.

Hemmingen-Westerfeld soll einen Stadtpark erhalten. Die Achse könnte der Maschgraben bilden, schlägt die Stadtverwaltung vor. Die Idee wurde bereits vor mehr als 15 Jahren geboren, aber jetzt lebt die Diskussion wieder auf. Anlass ist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Hemmingen 2025.

mehr
Hemmingen
Vielleicht einer der wichtigsten Bauflächen im Stadtgebiet: Sie befindet sich direkt an der B 3 in Hemmingen-Westerfeld. In der Nähe entsteht die Endhaltestelle der Stadtbahn.

Das gab es in Hemmingen so noch nie: Die Stadt lädt zum Dialogforum über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025 ein. Am Mittwoch, 
26. April, ist das erste Treffen in Arnum, und eine Woche später folgt der zweite Informations- und Diskussionsabend in Hemmingen-Westerfeld.

mehr
Hüpede
Eltern und Vertreter der CDU-Ortsratsfraktion setzen sich für eine Verlängerung der Baugenehmigung für die Container auf dem Gelände der Kindertagesstätte ein.

Bleiben die Container für die Krippenbetreuung in Hüpede bis Mitte 2018 stehen? Darüber wird der Schulausschuss in der Sitzung am Dienstag, 25. April, ab 19 Uhr in der Mensa der KGS diskutieren. Die Verwaltung schließt sich der entsprechenden Forderung von Eltern und Ortsratsmitgliedern an.

mehr
Arnum
Hannah, Lilly und Lara (von links) zerschneiden feierlich das Absperrband und geben damit das neue Klettergerüst für die Tennis-Kinder der SV Arnum offiziell frei.

Über einen neuen sportlichen Zeitvertreib auf der Tennisanlage der SV Arnum können sich die jüngsten Mitglieder des Vereins freuen. Am Sonnabend wurde das vor kurzem im Eingangsbereich aufgestellte neue Spiel- und Klettergerät seiner Bestimmung übergeben.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die KGS-Schüler freuen sich auf die Aktionen im Seniorenheim.

Die KGS Hemmingen und das Seniorenpflegeheim Rosenpark haben mit einem gemeinsamen Projekt begonnen. Die Schüler eines Kurses im zehnten Jahrgang werden zwei Monate regelmäßig das Heim besuchen. Ziel ist, dass die junge Generation unter dem Motto "Gemeinsam stark" das Leben im Alter kennen lernt.

mehr
Hemmingen
Hemmingens Kanalleitungen sind stellenweise überlastet. Ein eigenes Klärwerk hat die Stadt nicht. Das Schmutzwasser wird zu Kläranlagen in Hannover geleitet. Das Bild zeigt das Klärwerk Herrenhausen. 

Das Stadt muss sich auf hohe Kosten zur Erweiterung des Kanalnetzes einstellen. Darauf weist ein von der Stadt beauftragtes Ingenieurbüro hin. Sollten neue Baugebiete an das Netz angeschlossen werden, könnte die notwendige Kapazitätssteigerung bis zu 1,7 Millionen Euro kosten.

mehr
Hiddestorf

Ein Feuerwerk hat am späten Samstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz in Hiddestorf ausgelöst. Ein Anrufer hatte einen Knall, Rauch und Flammen in der Nähe des Wilhelm-Gramann-Weges gemeldet. Noch bei der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, nachdem die Ursache feststand.

mehr
Hemmingen
Die Grabmale auf Hemmingens Friedhöfen werden überprüft.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung überprüfen vom 2. bis 12. Mai die Standfestigkeit von Grabmalen auf Hemmingens Friedhöfen. Interessierte Bürger können bei der Prüfung ihrer Grabmale teilnehmen. Sie melden sich in der Bauverwaltung unter der Telefonnummer (0511) 4103 174.

mehr
Wilkenburg / Harkenbleck
Viele ziehen wegen der Nähe zur Landeshauptstadt nach Hemmingen, aber auch wegen der Natur. Das Bild zeigt eine Abendstimmung an den Fischteichen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck.

Abendstimmung muss nicht melancholisch sein. Sie kann auch von ergreifender Schönheit geprägt sein, wenn etwa die Sonne jenseits des Wassers versinkt und ihr letztes Licht die Pflanzen des noch jungen Frühlings streift. Dieses Bild zeigte sich an den Fischteichen zwischen Wilkenburg und Harkenbleck.

mehr
Hiddestorf
Die Mitglieder der Tennissparte Hiddestorf verlegen auf dem Gelände neue Pflastersteine.

Zum 40-jährigen Bestehen der Tennissparte des SVE Hiddestorf haben die Mitglieder viele Aktionen geplant. Auch die Anlage soll verschönert werden. In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder bereits 100 Quadratmeter Pflastersteine verlegt sowie Bänke, Fenster und Türen neu gestrichen.

mehr
Hemmingen
doc6uojnr8005l1e7f643ch
Mehr als 200 Besucher bei Forum Hemmingen 2025

Fotostrecke Hemmingen: Mehr als 200 Besucher bei Forum Hemmingen 2025