Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Arnum
In anderen Städten wie auf dem Bild in Langenhagen war die Currywurst-Aktion bereits ein Erfolg.

Es muss nicht immer das belegte Mettbrötchen sein: Mit einer Currywurst mit Pommes frites wird jeder Blutspender am Mittwoch, 18. Januar, 15 bis 19 Uhr, bei einem DRK-Sondertermin in der Arnumer Wäldchenschule belohnt. Dieser Imbiss stand dort noch nie auf dem Speiseplan.

mehr
Hemmingen
Die Umleitung zum Jahresende führt über die Brücken, die zurzeit am Stadtrand von Hemmingen entstehen.

Wie sieht die Verkehrsführung aus, wenn ein kleiner Abschnitt der B3 an der Stadtgrenze von Hemmingen von Ende dieses Jahres bis Herbst 2019 voll gesperrt wird? Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr geht davon aus, dass der Umweg für die Fahrer nur wenige Minuten beträgt.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Versprüht im Hemminger bauhof ohne Ende gute Laune: Klavierkomödiant Daniel Helfrich.

Nein, nach Fisch roch es nicht, eher nach etwas frischer Farbe im renovierten Hemminger bauhof. Aber das Motto von Daniel Helfrich, der am Wochenende dort auftrat, hieß „Tag der Entgrätung“. Nicht ohne Grund: „Ausgenommen werden wir alle“, nennt der Klavierkabarettist sein neues Programm.

mehr
Hemmingen
Dirk Jüchter, der Vorsitzende des Fördervereins Mausoleum Graf Carl von Alten in Hemmingen.

Regionspräsident Hauke Jagau hat den Hemminger Dirk Jüchter für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Jüchter wurde stellvertretend für den „Förderverein Mausoleum Graf Carl von Alten e.V. Hemmingen“ als dessen Vorsitzender geehrt.

mehr
Arnum
Treffen der Generationen: Ortsbrandmeister Frank Boßdorf (stehende Reihe von links) ehrt Ulrich Bölke, Rainer Moses und Heinz Stüber für langjährige Mitgliedschaft. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Marcus Obst gratuliert. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen werden Leon Janßen (sitzend von links), Annabell Volkmann, Marco Nolting, Felix Stiller und Sven Nawroth.

Frank Boßdorf darf sich auf eine weitere Amtszeit als Ortsbrandmeister in Arnum freuen. Er wurde in der Jahresversammlung am Sonnabend nahezu einstimmig wiedergewählt. Die Erste Stadträtin Regina Steinhoff verkündete zudem, dass der Neubau des Gerätehauses für 2,6 Millionen Euro 2018 beginnen soll.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Während Carina Sporleder (rechts) die Urkunden verteilt, stärken sich die Gäste mit warmen Bratwürstchen. 

Elf wagemutige Mitglieder der Schwimmsparte der Sportlichen Vereinigung Arnum haben sich am Sonnabend in das eisige Wasser am Strandbad gewagt. Es war die erste besondere Aktion, die sich die Sparte zu ihrem 50-jährigen Bestehen ausgedacht hat.

mehr
Hemmingen
Trotz Schneefalls gehen die Arbeiten an den Brücken für die Umgehungsstraße nahe der Saarstraße am Stadtrand von Hemmingen weiter. Ortsumgehung

„Wir liegen gut im Zeitplan.“ Fabian Schulze, Fachbereichsleiter in der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, zeigt sich zuversichtlich, dass die B-3-Ortsumgehung in Hemmingen wie geplant im Herbst 2019 freigegeben werden kann.

mehr
Arnum
In dem Gebäude befand sich früher eine Gaststätte.

Einstimmiges Votum: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hat befürwortet, dass für das frühere Gaststättengelände Alte Schmiede an der B 3 ein Bebauungsplan aufgestellt wird. Auf dem Areal an der Göttinger Straße 48 in Arnum sollen neue Wohnungen entstehen.

mehr
Harkenbleck
Die Polizei verzeichnet einen Einbruch in Harkenbleck.

Die Bewohnerin eines Hauses hat im oberen Stockwerk geschlafen, und unten waren Einbrecher am Werk. So hat es sich jetzt in Harkenbleck abgespielt. Unbekannte drangen am Mittwoch in der Zeit von 17 bis 20.15 Uhr in ein Reihenhaus am Südring ein.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Kein Scherz: Am Sonnabend ist Anbaden im Strandbad.

Das wird kalt: Temperaturen um zwei Grad und Böen sagen die Meteorologen für Sonnabend, 14. Januar, voraus. Doch dessen ungeachtet ist dann Anbaden am Strandbad in Hemmingen-Westerfeld. Der Anlass: Die Sparte Schwimmen in der Sportlichen Vereinigung (SV) Arnum besteht seit 50 Jahren.

mehr
Hiddestorf
Der Altarraum ist in einem Spiegel an der Orgel der Hiddestorfer Kirche zu sehen.

Die am Sonntag beginnende Winterkirche in der Nikolaigemeinde Hiddestorf/Ohlendorf ist etwas Besonderes. Die wöchentlichen Gottesdienste in dieser Zeit werden unter anderem aus Kostengründen nicht in der Kirche, sondern im benachbarten Gemeindesaal gefeiert. Das macht keine andere Gemeinde in der Stadt.

mehr
Hemmingen
Raphaela Saltori (von links, stehend) und Frank Glaubitz (beide Avacon), Bettina Straube vom Klimaschutzbüro Hemmingen, und Fachbereichsleiter Axel Schedler schauen zu, wie Erzieherin Mareike Neuber (links) im Harkenblecker Spielgarten mit den Kindern Kaffee mahlt.

Wie verläuft ein Tag ohne Strom? Dieser Frage stellten sich seit Dienstag die 25 Kinder und drei Erzieherinnen vom Harkenblecker Spielgarten. Auch drei weitere Kitas beteiligten sich an den von der Klimaschutzagentur initiierten und von Netzbetreiber Avacon mitfinanzierten Aktionswoche.

mehr
Hemmingen
doc6tbvvi5z3p21h9forcy5
Im Gemeindehaus soll ein Bürgersaal entstehen

Fotostrecke Hemmingen: Im Gemeindehaus soll ein Bürgersaal entstehen