Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen
In diesen Räumen an der Gutenbergstraße wird ein Jawoll-Markt eröffnen.

Jawoll eröffnet einen Sonderpostenmarkt in Hemmingen-Westerfeld. Das Unternehmen zieht in die rund 2000 Quadratmeter großen Räume im Gewerbegebiet, in denen bis Ende 2016 Zimmermann war. Dieser war der einzige Sonderpostenmarkt im Stadtgebiet. Jawoll möchte die komplette Fläche für sein Sortiment nutzen.

mehr
Hemmingen
Das Bild zeigt die Rückseite der jüngsten Broschüre übers Mausoleum im Sundern.

Queen Elizabeth II. hat Carl von Alten, für den das Mausoleum in Hemmingen gebaut wurde, im Blick, wenn sie auf Schloss Windsor in England weilt. Das Porträt von ihm ließ König Wilhelm IV. von Großbritannien und Hannover (1765–1837) anbringen.

mehr
Hemmingen
Die Tür steht zurzeit noch in Gehrden.

Die über Jahrzehnte verschwundene Eingangstür zum Mausoleum soll zurück nach Hemmingen und in der städtischen Friedhofskapelle in Hemmingen-Westerfeld untergebracht werden. Es sei denn, es findet sich noch eine bessere Lösung. Die Tür war in einem Privathaus in Gehrden wieder aufgetaucht.

mehr
Schulenburg
Antonia Titze spielt gern mit ihrem Mischlingshund Buddy.

Eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement hat Antonia Titze vom Regionssportbund erhalten. Die 20-jährige Schulenburgerin hilft seit Jahren beim Volleyballtraining und beim Kinderturnen beim TSV Schulenburg/Leine sowie bei der Betreuung behinderter Kinder.

mehr
Arnum
Sollte ein Zaun errichtet werden, sind laut Stadtverwaltung einige Bäume zu fällen.

In der Diskussion um die Einzäunung der Grundschule Arnum hat eine Äußerung von Bürgermeister Claus Schacht Irritationen ausgelöst. Er hatte in der jüngsten Ratssitzung auf eine Umfrage unter Eltern verwiesen, die sich gegen einen Zaun aussprechen.

mehr
Wilkenburg
Auf einer Informationstafel ist alles Wissenswerte zum Römerlager nachzulesen.

Das Römerlager erhalten anstatt Kies abzubauen: Darauf zielt eine Resolution ab, die der Rat der Stadt Hemmingen verabschieden soll. Die Große Koalition aus SPD und CDU hat jetzt einen entsprechenden Antrag gestellt.

mehr
Arnum
Das Kammerorchester Kirchrode gastiert am Sonnabend in der Arnumer Friedenskirche.

Zu einem Konzert mit dem Kammerorchester Kirchrode lädt die Friedensgemeinde Arnum für Sonnabend, 11. Februar, 18 Uhr, in die Friedenskirche ein. Auf dem Programm steht Musik des Barock. Der Eintritt ist frei.

mehr
Hemmingen
Petra Nolte-Porteous und Joachim Steinmetz (links) sind die Vorsitzenden des Ortsverbandes. Andreas Praetsch ist als Schatzmeister tätig. Grüne, Vorstand

Wechsel bei den Hemminger Bündnisgrünen: Petra Nolte-Porteous ist neue Parteichefin. Joachim Steinmetz bleibt Vorsitzender des Ortsverbandes. Denn bei den Grünen gibt es zwei gleichberechtigte Vorsitzende.

mehr
Wilkenburg
Interessierte sehen sich eine Informationstafel neben der Ausgrabungsstelle des Römerlagers in Wilkenburg an.

Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic will einen großangelegten Dialog in Gang bringen, um über die Zukunft des bei Wilkenburg entdeckten Römerlagers zu entscheiden. „Wir holen die Beteiligten an einen Tisch“, sagt die Ministerin.

mehr
Devese/Ihme-Roloven
An dieser Kreisstraße soll der neue Radweg entstehen. Im Hintergrund ist Devese zu sehen.

Die Planungen haben bereits begonnen, doch die Diskussion um Sinn und Unsinn des neuen Radweges zwischen Devese und Ihme-Roloven ist weiterhin im Gange. Die Hemminger Bündnisgrünen haben jetzt den Bund der Steuerzahler zu einer morgendlichen Rundfahrt auf dem Rad eingeladen.

mehr
Hemmingen
Zur Einschulung bekommen die Kinder traditionell Schultüten.

Eltern, aufgepasst: Die Grundschulen in Hemmingen notieren im April und Mai dieses Jahres die Anmeldungen für die Erstklässler des Schuljahres 2018/2019. Das sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2018 das sechste Lebensjahr vollenden.

mehr
Arnum
Der Übergang vom Schulhof zum Wald ist fließend.

Das Gelände der Grundschule Arnum wird nicht eingezäunt. Das machte Bürgermeister Claus Schacht deutlich. Anlass sind die jüngsten dortigen Treffen von Jugendlichen draußen selbst bei niedrigen Temperaturen. Einige Zusammenkünfte endeten offenbar als Trinkgelage.

mehr
Hemmingen
doc6tehj9affr4ug08d3i5
Beim neuen Musical soll jeder Ton sitzen

Fotostrecke Hemmingen: Beim neuen Musical soll jeder Ton sitzen