Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen
Eine Restauratorin reinigt ein historisches Dokument (Symbolbild).

Die Diskussion um ein öffentlich zugängliches Stadtarchiv in Hemmingen wird am 14. Dezember fortgesetzt. Im Ausschuss für Sport, Kultur, Senioren und Soziales soll ein Experte berichten, was die Stadt bei dem Thema zu berücksichtigen hat. Das kündigte Bürgermeister Claus Schacht an.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Fingerfertig, mit Kabarett und Magie, verblüfft Desimo gleich an zwei Abenden seine Besucher im ausverkauften bauhof.

Bei gleich zwei ausverkauften Veranstaltungen am Wochenende hat Desimo im Hemminger Kulturzentrum bauhof seine Zuschauer ebenso verblüfft wie fasziniert. Der Kabarettist und Comedian, Entertainer und Zauberer entführt mit seinem neuen Programm „Wahnhinweise“ in die Welt der Illusion und des Humors.

mehr
Hemmingen-Westerfeld/Wilkenburg
Der Bezirksarchäologe Friedrich-Wilhelm Wulf erklärt den Besuchern bei einer Führung am Standort des Römerlagers den Aufbau des historischen Militärpostens zwischen Wilkenburg und Arnum. 

Besucher des Symposiums zum Wilkenburger Römerlager am Sonnabend in Hemmingen-Westerfeld haben die Haltung von Land und Region zu der mutmaßlich historischen Stätte kritisiert. Dass sie sich zu dem rund 2000 Jahre alten Lager in Schweigen hüllen, können die Teilnehmer nicht nachvollziehen.

mehr
Arnum
Hunderte Besucher tummeln sich auf dem Fest zum Weltkindertag im Bürgerpark Arnum.

Hunderte Besucher haben sich am Samstagnachmittag nicht vom nasskalten Wetter abschrecken lassen und im Bürgerpark Arnum anlässlich des Weltkindertages gefeiert. Zahlreiche Vereine, Verbände und Einrichtungen hatten dort Stände aufgebaut, an denen die Kinder ihre Freude hatten.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Auf dem Hof der Grundschule Hemmingen-Westerfeld hatte Bürgermeister Claus Schacht (rechts) bei seiner Radtour im Juli über die laufende Sanierung informiert.

Bürgermeister Claus Schacht hat der Grundschule Hemmingen-Westerfeld nach der Kritik von Eltern und Lehrern an der schleppenden Sanierung „mehr Gelassenheit“ empfohlen. Der Verwaltungschef sagte am Donnerstagabend vor dem Rat: „Man kann den Eindruck bekommen, dass hier vom Berliner Flughafen die Rede ist.“

mehr
Hemmingen
Nichts weiter dabei als eine Plastiktüte und eine Handtasche: Flüchtlinge warten im Hemminger Rathaus. Sie möchten anonym bleiben, deshalb ist nur ein Bildausschnitt zu sehen.

Sollen in erster Linie Flüchtlinge mit einer Bleibeperspektive vom neuen Integrationskonzept der Stadt Hemmingen profitieren? Darüber gab es am Donnerstagabend im Rat Streit. Der Rat hat das Konzept zwar einstimmig beschlossen, doch zuvor hatte CDU-Fraktionschef Ulff Konze eine Debatte ausgelöst.

mehr
Hemmingen
Interessierte Blicke: Die Oldtimer-Schau auf dem Hemminger Rathausplatz lockt stets viele Besucher an.

Kurz vor dem Herbstanfang steht Hemmingen eines der veranstaltungsreichsten Wochenenden des Jahres bevor. Vom Weltkindertag über eine deutsch-kanadische Lesung bis zum Kürbisfest und Oldtimertreffen: Für alle Altersgruppen ist etwas dabei.

mehr
Wilkenburg
Lauffiguren werben fürs Kürbisfest. Das Bild entstand auf dem Regionsentdeckertag. Am Samstag sind sie auch in Arnum beim Fest anlässlich des Weltkindertages dabei.

Mehr als 70 Aussteller machen beim Wilkenburger Kürbisfest am Sonntag, 18. September, mit. Sie bieten ihre Waren auf einem Bauern- und Kunsthanderkermarkt an. Das mittlerweile 13. Fest auf dem Gutshof der Familie von Campe, Kirchstraße 19, beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

mehr
Hemmingen
Sichten im Ratssaal die Unterlagen (von links): Petra Bollmann, Hermann-Josef Nockher und Frank Lehmberg.

So lang wie die Wahlnacht am Sonntag sollen die nächsten in Hemmingen nicht werden. "Wir überlegen, ob wir künftig zwei Briefwahlvorstände bilden oder ein oder zwei Helfer mehr auszählen", sagte der stellvertretende Gemeindewahlleiter Sven Bertram.

mehr
Hemmingen
Bürgermeister Claus Schacht läuft mit Rasseln ums Rathaus.

Es rasselt am Rathaus: Bürgermeister Claus Schacht hat am Donnerstag seine Wettschuld eingelöst. Er lief gegen 12.30 Uhr mit roten Rasseln ums Rathaus. Schacht hatte getippt, dass die Hemminger SPD bei der Kommunalwahl am Sonntag ein Ergebnis unterhalb von 30 Prozent erreichen würde. Er verlor die Wette.

mehr
Hemmingen
Welche Praxen in Hemmingen sind mit Rollstuhl oder Rollator gut befahrbar? Eine Fragenbogenaktion soll darüber Aufschluss geben.

In Hemmingen läuft ein Projekt, das es dort so noch nicht gegeben hat. Auf der Internetseite der Stadt soll stehen, wie barrierefrei Räume von Ärzten und Heilpraktikern im Stadtgebiet sind. Der Kommunale Präventionsrat und die KGS arbeiten hierbei zusammen.

mehr
Arnum/Harkenbleck
Das eingeschaltete Blaulicht eines Polizeifahrzeuges (Symbolbild).

Ein 72-Jähriger hat am Mittwoch bei einem Unfall zwischen Harkenbleck und Arnum lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten. Nach Polizeiangaben wollte er die Kreisstraße 224 auf seinem Elektrofahrrad überqueren. Dabei übersah er den Volkswagen Golf einer 45-Jährigen und wurde von dem Auto erfasst.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Hemmingen

Die Bürger in Hemmingen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Hemmingen
doc6rpb6nsahjq1kckt52hd
Herr Rossi findet sein Glück

Fotostrecke Hemmingen: Herr Rossi findet sein Glück