Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Arnum
Es ist bereits die zweite Kooperation des Vereins in Arnum (Symbolbild).

Die Tennissparte der Sportlichen Vereinigung (SV) Arnum und der DRK-Kindergarten Am kleinen Bach kooperieren seit Anfang Mai. Einmal pro Woche besuchen die 70 Kindergartenkinder nun den Tennisplatz und machen Übungen zur Ballgewöhnung und Koordinationsschulung.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Feuerwehr wird in die Heinrich-Hertz-Straße gerufen.

In der Flüchtlingsunterkunft in Hemmingen-Westerfeld hat am Mittwoch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Ursache sei unklar, teilte Stadtfeuerwehrsprecher Lennart Fieguth mit. Die Ortsfeuerwehr eilte in die Heinrich-Hertz-Straße, konnte aber bei ihrer Kontrolle weder Rauch noch einen Brand entdecken.

mehr
Hemmingen
Die neue Vorsitzende und ihr Stellvertreter: Elke Schmidt-Saß und Matthias Ziegler.

Das Erstellen des Informationsportals zur Barrierefreiheit in Arztpraxen und therapeutischen Einrichtungen in Hemmingen dauert länger als erwartet. Das Projekt hat der Kommunale Präventionsrat angeschoben. In der Sitzung am Dienstagabend wurde Elke Schmitt-Saß als Vorsitzende gewählt.

mehr
Arnum
Feuerwehr Arnum öffnet verschlossene Tür innerhalb von Minuten.

Die Feuerwehr in Arnum hat am Dienstag gegen 13 Uhr ein Baby aus einer verschlossenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Im Bergfeld befreit. Die Tür war ins Schloss gefallen und die Mutter alarmierte die Feuerwehr.

mehr
Hiddestorf
Jörg Wegst (von links), Elisabeth Seiler, Gerhard Rommling, Günther Wollenzien und Kinder des Waldkindergartens bepflanzen gemeinsam ein Beet.

Der Verein Heuhüpfer vereint auf dem Kampfelder Hof in Hiddestorf die Generationen bei der gemeinsamen Gartenarbeit. Das Projekt wurde gerade von der Unesco als "beispielhafte Bildungsarbeit zur biologischen Vielfalt" ausgezeichnet. Erstmals waren Dienstag Bewohner des Seniorenparks Rosenpark dabei.

mehr
Pech für Hemminger
Das U-Boot vom Typ «Seehund» ist im Wasser umgeschlagen, bei dem Versuch, es mithilfe eines Bootstrailers im Mittellandkanal zu Wasser zu lassen.

Für Hobby-Bootsbauer Bernd Filax war es ein Schock: Vier Jahre lang hat der 50-Jährige aus Hemmingen an seinem U-Boot "Seehund" getüftelt, am Freitag sollte es im Mittellandkanal seine Jungfernfahrt antreten. Daraus wurde allerdings nichts. 

mehr
Hemmingen
Die Stadt hat erst einen Vorentwurf als Diskussionsgrundlage erstellt. Die Grünen meinen, zunächst hätte es Bürgerworkshops geben sollen. Das Bild zeigt Stelltafeln beim ISEK-Dialogforum in Arnum.

Die Bündnisgrünen kritisieren das Vorgehen beim Konzept Hemmingen 2025: „Wir hätten es begrüßt, die Stadt hätte über Workshops im Vorfeld der Konzepterstellung Vorschläge der Bürger, der Gewerbetreibenden und der hier arbeitenden Menschen eingeholt und auf dieser Grundlage ein Konzept erstellt."

mehr
Hemmingen
Die KGS in Hemmingen-Westerfeld.

Wie können Klassenfahrten gerettet werden? Die Hemminger KGS sucht noch nach dem richtigen Weg. An der Schule wurde eine Arbeitsgemeinschaft Fahrtenkonzept gebildet. Denn eines steht fest: „Wir bekommen nicht mehr Geld“, sagt Thorsten Langner, Vorsitzender des Schulelternrates.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Unter Anleitung der beiden DFB-Mobil-Trainer Denis Hillmann und Georgi Tutundjiev erleben die Kinder der Klassen 3c und 4c in der Turnhalle eine Trainingseinheit mit und auch ohne Fußball.

Einen besonderen Sportunterricht haben am Montagmorgen Grundschüler in Hemmingen-Westerfeld erlebt. Im Auftrag des Niedersächsischen Fußballverbandes waren die Trainer Denis Hillmann und Georgi Tutundjiev mit einem Mobil des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in die Turnhalle an den Köllnbrinkweg gekommen.

mehr
Wilkenburg
Calistas Stutfohlen wird auf den Wettbewerbsvorschlag von Linda Freutel (rechts) auf den Namen Calista's Heart getauft.

Die Namenssuche für das Stutfohlen des Reitervereins Wilkenburg ist entschieden. Aus 220 Vorschlägen, die von 129 Pferdeliebhabern eingereicht worden waren, ist der Name Calista’s Heart ausgewählt worden. Vorgeschlagen hatte ihn die Kirchröderin Linda Freutel.

mehr
Arnum
Claus-Dieter Schacht (rechts) und Daniel Kohsmann teilen den Kindern und Erwachsenen zum Schluss erste Ergebnisse des Workshops und den weiteren Zeitablauf bis zum Spielplatzbau mit.

Zu einer Workshop-Beteiligungsaktion bei der Spielplatzplanung haben am Freitag die Stadtverwaltung Hemmingen und der Erschließungsträger GlaserProjektInvest GmbH ins Neubaugebiet an der Bockstraße in Arnum eingeladen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Ein glänzend harmonierendes Trio: Larry Fuller (von links), Martin Pizzarelli und Jörg Seidel im Hemminger „bauhof“.

Wenn sich drei anerkannte Solokünstler für eine Tournee zu einem Trio zusammenfinden, dann ist ein künstlerischer Hochgenuss zu erwarteten. So war es auch beim Auftritt des Power-Swing-Trios am Sonnabend im Hemminger Kulturzentrum „bauhof“.

mehr
doc6uo8jvmgxfamjko33y1
Auto beschädigt wegen Bodenunebenheiten

Fotostrecke Hemmingen: Auto beschädigt wegen Bodenunebenheiten