Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Abendmusik mit modernen Jazz-Klängen

Wilkenburg Abendmusik mit modernen Jazz-Klängen

Ein musikalisch außergewöhnlich variantenreiches Konzert haben am Sonntagabend die Gäste des Abendkonzertes zur Passion in der vollbesetzten St. Vitus-Kirche erlebt.

Voriger Artikel
Stadt stellt solarbetriebene Laternen auf
Nächster Artikel
Müll und Hecke an Garagenhof fangen Feuer

Bringt den Jazz in die St.-Vituskirche: Saxophonist Andreas Burckhardt.

Quelle: Torsten Lippelt

Wilkenburg. Die instrumentale Besetzung reichte dabei von großer und kleiner Orgel, an der Hannovers Kreuzkirchenorganist Axel LaDeur brillierte, über das Violoncello, das von Andreas von Kessinger gespielt wurd, bis hin zum Piano, an dem Thomas Wemheuer-Linkhof seit Können bewies.

Katrin Kleine als Sopranistin und Doris Linkhof als Sprecherin ergänzten die „Passion in Musik und Lesungen“ dabei stimmlich. Für die melodischsten Momente des Abends sorgte jedoch Andreas Burckhardt am Saxophon. Denn während alle anderen Musiker Orgel-, Violoncello- und Gesangsstücke von Johann Sebastian Bach auf ihren Notenblättern stehen hatten, durfte Burckhardt dann auch mal in modernere musikalische Gefilde abweichen.

So intonierte und improvisierte der Musiker an seinem Instrument gemeinsam mit Thomas Wemheuer-Linkhof, am Klavier, sehr stimmungsvoll im Smooth-Jazz-Stil ein Motiv des norwegischen Jazzmusikers Jan Garbarek über den Lutherchoral. Garbarek gilt als einer der erfolgreichsten Jazz-Musiker in Europa, der seine Lieder sowohl auf dem Sopransaxophon, wie auch dem Tenor- und Basssaxophon spielt. Kurz vor Ende des rund eineinhalbstündigen Abendkonzertes kam Burckhardt dann noch einmal zum Einsatz und spielte in einem weiteren Duett ebenfalls ein eher moderneres Jazz-Stück.

Bereits angekündigt wurde das nächste, dann sommerliche Abendkonzert in St. Vitus, am Sonntag, 17. Juli, 18 Uhr. Instrumental und vokal präsentiert sich dann bei freiem Eintritt unter anderem die Kantorei St. Georg (Marktkirche Hannover). Ausklingen wird der Abend traditionell bei Brot und Wein.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause