Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Abteilung Soziales: Dienstags ist jetzt dicht

Hemmingen Abteilung Soziales: Dienstags ist jetzt dicht

Besucher der Abteilung Soziales bei der Stadt Hemmingen müssen sich noch bis zum Jahresende auf kürzere Öffnungszeiten einstellen. Beratungen sind jetzt nur noch montags und donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie montags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung möglich. Der Dienstagvormittag entfällt.

Voriger Artikel
Sportvereine stellen ihre Pläne vor
Nächster Artikel
Kommunalwahl: So rege sind die Parteien im Netz

Das Rathaus in Hemmingen-Westerfeld.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Der Grund dafür sei, dass in der Abteilung wegen der Flüchtlinge mehr zu tun sei, erläutert Stadtsprecherin Alexandra Jaeger. Dies sei nicht neu, sondenr bereits seit etwa anderthalb Jahren so. „Die durch den Rat eingerichteten befristeten Stellen zum Ausgleich der im Verwaltungsbereich anfallenden Mehrarbeit konnten nicht zeitnah besetzt werden. Hinzu kommen weitere nicht vorhersehbare Personalfluktuationen und langfristige krankheitsbedingte Ausfälle, die kompensiert werden mussten.“

Die neuen Mitarbeiter müssten zudem eingearbeitet werden. „Dieses ist bei gleichzeitig hohem Publikumsaufkommen nicht möglich“, erläutert Jaeger. Mit der Schließung am Dienstag sei der Tag mit den wenigsten Besuchern ausgewählt worden.

„In den vergangenen Monaten war es durch die immense Belastung nicht zu vermeiden, innerhalb der Öffnungszeiten umfangreiche Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten vorzunehmen. Mitarbeiter standen den Besuchern in dieser Zeit nicht zur Verfügung.“

Schon im Oktober 2015 wurden in der Abteilung die Öffnungszeiten verringert. Jaeger erläutert: „Anlass war auch damals die hohe Zahl an zugewiesenen Menschen, die kurzfristig nach Suche und Schaffung zahlreicher Unterkünfte durch die Stadtverwaltung in vorhandenem Wohnraum untergebracht werden mussten."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6ux03j4j7epji5jf8g
Kinder verzieren Hallenwand mit Graffiti

Fotostrecke Hemmingen: Kinder verzieren Hallenwand mit Graffiti