Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Ampel bleibt außer Betrieb

Wilkenburg Ampel bleibt außer Betrieb

So schnell wird das wohl nichts: Die Ampel an der viel befahrenen Ortsdurchfahrt in Wilkenburg bleibt noch mehrere Wochen außer Betrieb. Reiter sollten vorsichtig sein.

Voriger Artikel
Brücke sanieren oder ein Becken anlegen?
Nächster Artikel
Feuerwehr rettet Kater von Baum

Ob mit Pferd oder Hund: Beim Queren der Straße ist zurzeit besondere Vorsicht geboten.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Autodiebe hatten sich am 31. August mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert, bei der ein Stromkasten demoliert wurde. An ihn war auch die Bedarfsampel an der Einmündung zur Kirchstraße angeschlossen.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilte auf Anfrage mit, dass sie bei der zuständigen Ampelfirma Angebote angefordert hat. Sobald diese vorlägen, beginne ein Vergabeverfahren. „Liefer- und Ausführungszeiten sind noch bekannt“, erläuterte Julia Fundheller, stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereiches Hannover. „Der Schaltkasten wurde vollständig zerstört. Eine Wiederverwendung von Altteilen ist nicht möglich.“ Die Kosten für das Wiederherstellen des Schaltkastens beziffert die Landesbehörde auf 8000 bis 10.000 Euro. „Gegebenenfalls lässt sich die Erneuerung mit einer Umrüstung der Anlage auf LED-Technik verbinden.“ Dann kämen weitere 5000 Euro hinzu.

Die Ampel wird von vielen Reitern benutzt. Sie hat sogar in Augenhöhe des Reiters einen zweiten Drückknopf, damit dieser nicht absteigen braucht. Viele Reiter müssen zurzeit besonders aufmerksam die Straße queren und meiden die Stoßzeiten mit viel Verkehr. Vor der Ampel ist nun die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 verringert worden. Fundheller zufolge hatte die Straßenmeisterei die Schilder in Richtung Hannover aufgestellt, weil die Ampel hinter einer Kurve liegt. „Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung hatten uns dazu erreicht.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause