Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Stempel und Steno: Lehrlinge erinnern sich

Arnum Stempel und Steno: Lehrlinge erinnern sich

Interessiert sich heute noch jemand für eine Abschlussprüfung in Stenografie? Diese und weitere Fragen werden in gemütlicher Runde diskutiert, wenn sich die ehemaligen Auszubildenden des Altkreises Hannover treffen. Der Arnumer Eberhard Gehrke organisiert die Treffen seit zehn Jahren.

Voriger Artikel
Ballspielhalle wird im August wieder geöffnet
Nächster Artikel
Bunte Beete bieten was für jeden Geschmack

Fröhlicher Austausch gemeinsamer Erinnerungen: Eberhard Gehrke (vorne rechts) trifft sich mit weiteren Auszubildenden des Altkreises Hannover.

Quelle: Privat

Arnum. Gehrke hat seine Lehre für den Verwaltungsberuf 1961 im Kreisordnungsamt begonnen. "Ich musste unter anderem die Aufenthaltserlaubnis im Reisepass von 800 Spaniern abstempeln. Sie waren aufgrund des herrschenden Arbeitskräftemangels angeworben worden", sagt Gehrke. Auch die weiteren Teilnehmer des Treffens haben zahlreiche Anekdoten aus ihrer Lehrlingszeit beim Altkreis Hannover in den sechziger und frühen siebziger Jahren zu erzählen.

Gehrke organisiert die Veranstaltungen seit zehn Jahren. "Wir plaudern dann immer bei einem guten Essen über die vergangene Zeit", sagt Gehrke. Häufig bringen die Teilnehmer auch Bilder und Dokumente mit, die die sechziger Jahre wieder lebendig werden lassen. "Dieses Jahr kam das Thema unter anderem auf die damals nötigen Abschlussprüfungen in Stenografie und Maschinenschreiben. Fragt da heute noch jemand nach?", sagt Gehrke. Immer wieder wird auch über Betriebsausflüge, die Zeit in der Berufsschule und gemeinsam verbrachte Frühstückspausen gesprochen. "Fußballspiele der Betriebssportgemeinschaft werden bei uns mittlerweile mit dem Attribut legendär versehen", sagt Gehrke. 

Auch im nächsten Jahr will der Arnumer das Treffen wieder ausrichten. "Wir Lehrlinge von anno dunnemals lassen die Vergangenheit nicht ruhen und das ist gut so", sagt Gehrke augenzwinkernd.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause