Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Besucher entdecken den Ort vom Kirchturm aus

Wilkenburg Besucher entdecken den Ort vom Kirchturm aus

Im Zuge des Entdeckertages der Region hat die St-Vitus-Kirchengemeimeinde in Wilkenburg am Sonntag Führungen durch die etwa 825 Jahre alte Kirche angeboten. Dabei führte Pastorin Harriet Maczewski die Besucher sogar auf den Kirchturm hinaus. Von dort aus boten sich spannende Ausblicke über den Ort.

Voriger Artikel
Doppelter Fehlalarm ruft Feuerwehr auf den Plan
Nächster Artikel
Autofahrer beleidigen sich an roter Ampel

Die Pastorin Harriet Maczewski führt die Besucher am Regionsentdeckertag durch die Wilkenburger St.-Vitus-Kirche - und auch auf den Turm hinauf.

Quelle: Daniel Junker / www.junkerphoto.de

Wilkenburg. Den Entdeckertag hatte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Hemminger Heimatbund mit einem Gottesdienst auf Plattdeutsch begonnen, bei dem etwa 80 Besucher dabei waren - "obwohl gar nicht alle, die dabei waren, den Dialekt verstehen", sagte Maczewski. Nachdem die Gemeindemitglieder Barbara Franke Vera Kohsmann und Erika Schuck Kaffee und Kuchen für die Gäste angeboten hatten, begann die Pastorin mit der Führung durch und rund um die Kirche.

Dabei beschrieb Maczewski unter anderem das ehemalige Patronat durch Adelsfamilie Von Alten, interessant war auch die Bedeutung der zahlreichen Kunstwerke und Grabsteine in und an der Kirche. Interessiert verfolgten die Besucher auch die Erklärungen über die Reliqiuen, die einst in einem Hohlraum im Alter versteckt waren. "Sie wurden aber entnommen, vermutlich im Zuge der Reformation oder im 30-jährigen Krieg", sagte Maczewski. Heute ist das kleine Fach leer.

Zum Schluss des Rundgangs führte sie die Besucher über schmale Treppen auf den Turm der Kirche hinauf. Von Ort aus boten sich den Gästen interessante Ausblicke über Wilkenburg.

doc6rc06fvo44l1b7m4mklz

Fotostrecke Hemmingen: Besucher entdecken den Ort vom Kirchturm aus

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause