Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schacht: Die Koalition ist gut für die Stadt

Hemmingen Schacht: Die Koalition ist gut für die Stadt

Bürgermeister Claus Schacht (SPD) ist sicher: „Hemmingen wird von der Koalition profitieren.“ Er fügt hinzu: „Dass nicht jedem jede Entwicklung passen wird und es zu unterschiedlichen Bewertungen von Sachverhalten kommt, ist evident und in Kauf zu nehmen. Das ist auch das markante Wesen der Demokratie.“

Voriger Artikel
Auto brennt im Wohngebiet
Nächster Artikel
Beismann: "Kein gnadenloses Durchwinken"

Bürgermeister Claus Schacht im Hemminger Rathaus.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. SPD und CDU planen eine Große Koalition, doch DUH und Grüne „beklagen eine künftige Hinterzimmerpolitik. Was soll das sein?“, fragt Schacht. „Etwa das, was die Allianz bis zum letzten Tag praktiziert hat? Zum Beispiel Änderungsanträge zu einem SPD-Antrag durch die Grünen in der Sitzung ohne Vorwarnung auf den Tisch zu legen. Oder dem Bürgermeister über die Medien mitzuteilen, dass eine langjährige gut funktionierende Koalition beendet wurde.“ Erst zwei Wochen später sei ihm ein Brief per Post zugesandt worden. „Dass ein derartiges Gebaren nicht vertrauensfördernd ist, sollte klar sein.

Zudem wäre eine Einstimmenkoalition mit SPD/Grünen angesichts der Tragweite der kommenden Entscheidungen nicht wirklich förderlich. Wäre es dazu gekommen, hätten sie und andere moniert, dass man sich mit dieser knappen Mehrheit gegen große Teile der Wählerschaft wendet.“

Claus Schacht merkt an, dass die SPD „eindeutiger Wahlsieger“ sei. Hinzu komme das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014. „Die Wählerschaft hat großes Vertrauen und wünscht eine gestaltende Rolle des Bürgermeisters. Dieses zu ignorieren wäre zutiefst undemokratisch. Sonst könnte man sich die Direktwahl auch sparen.“

Der Bürgermeister erwähnt auch den Stimmenzuwachs bei der CDU und ihre „überwiegend sachorientierte, konstruktive und umsichtige Strategie“ im Rat. „Die mir bislang vorliegenden Gesprächsergebnisse zwischen CDU und SPD zeigen einen verantwortungsbewussten und kreativen Weg für die Zukunft der Stadt Hemmingen auf - ganz im Sinne des Auftrages von zwei Drittel der Wählerschaft.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause