Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nach 60 Jahren: Konfirmandinnen treffen sich

Hemmingen Nach 60 Jahren: Konfirmandinnen treffen sich

Das ihre Lebensläufe verbindende ist das Jahr 1956: Elf Damen haben am Sonntag das Wiedersehen zu ihrer sogenannten Diamantenen Konfirmation und zugleich ihrer Schulentlassung gefeiert. Auf den Gottesdienstbesuch in der Michaeliskirche folgte ein gemeinsames Mittagessen an der Weetzener Landstraße.

Voriger Artikel
Einbrecher steigen in zwei Häuser ein
Nächster Artikel
Stadt stellt solarbetriebene Laternen auf

Das ihre Lebensläufe verbindende ist das Jahr 1956: Heidemarie Geyer (Mitte) hat das Wiedersehen der Konfirmandinnen und Klassenkameradinnen der Volksschule Stammestraße organisiert.

Quelle: Torsten Lippelt

Hemmingen. "Wir waren alle Schülerinnen an der Volksschule Stammestraße, in Ricklingen", erinnert sich die Hannoveranerin Heidemarie Geyer. Acht Jahre dauerte die gemeinsame Volksschulzeit damals. Im März 1956 fand sie ihren Abschluss mit der etwa zeitgleich erfolgten Konfirmation in der direkt benachbarten Michaeliskirche. Die Zäsur im Frühling hatte ihren Grund: "Am 1. April begann für viele dann schon die Lehre", erklärt die Jubilarin. Inzwischen haben sich Schulentlassung und Ausbildungsbeginn zum Sommer und Herbst verschoben.

Von den einst 29 Ricklinger Schülerinnen der damaligen Mädchenschule ist sie heute noch mit einem runden Dutzend in Kontakt – dank der von der Kirche vor zehn Jahren organisierten Goldenen Konfirmation. "Seitdem treffen wir uns einmal im Jahr und erinnern uns an die gemeinsame Schulzeit", sagt Geyer, die Organisatorin.

Das knappe Dutzend frühere Schülerinnen und Konfirmandinnen nutze gern die Gelegenheit zum gemütlichen Plaudern. Die schönste Erinnerung an damals? "Unser Klassenlehrer Paul Ernst hat sich extra ein Schuljahr später pensionieren lassen – nur, um uns bis zu unserem Abschluss begleiten zu können", erzählt Geyer erfreut: Das sei ein schönes Zeichen gewesen.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause