Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Fritz Filax wird 80: Singen hält ihn jung

Hiddestorf/Arnum Fritz Filax wird 80: Singen hält ihn jung

Der Arnumer Fritz Filax wird am Sonnabend, 14. Oktober, 80 Jahre alt. Er ist Ehrenmitglied des Gesangvereins Concordia Hiddestorf und ist vor mehr als 60 Jahren dort eingetreten, als es noch kein gemischter Chor, sondern ein Männerchor war. Filax ist heute das einzige Mitglied aus dem Ursprungschor.

Voriger Artikel
Comedian Alain Frei tritt im bauhof auf
Nächster Artikel
2017 heiraten in Hemmingen besonders viele

Fritz Filax.

Quelle: Andreas Zimmer

Hiddestorf/Arnum. Im vergangenen Jahr hat der Kreischorverband Hannover dem Tenorsänger eine seltene Auszeichnung verliehen: die goldene Ehrennadel.

Was bedeutet es für Sie, das eine Acht vor der Null steht?

Nichts, das macht keinen großen Unterschied.

Werden Sie feiern?

Ja, der Verein kommt mit bis zu 30 Mitgliedern in die Halle in Ohlendorf, in der mein Sohn Bernd eine Oldtimersammlung hat. Da darf ich mir dann zum Geburtstag ein Lied wünschen.

Wird es wie früher „Abendstille“ sein?

Nein, mittlerweile ist es „Die Rose“. Die Männer im Chor werden „Hoch im Norden weht ein rauer Wind“ singen.

Werden Sie denn weiter im Verein singen?

Na, ich hoffe doch, dass die mich nicht rausschmeißen. Es wird Zeit, dass wir wieder singen. Zwei Wochen war Pause wegen der Herbstferien.

Erinnern Sie sich noch an die ersten Momente im Verein 1955?

Und ob. Das war im September und ich musste wieder nach Hause, weil ich noch nicht 18 Jahre war. Die jungen Burschen mussten die Älteren siezen. Wir durften nicht meckern. Wenn es etwas zu beanstanden gab, hatten wir das einem Sprecher zu sagen, der es dem Vorstand vortrug.

Wo bewahren Sie Ihre goldene Ehrennadel auf?

Sie ist immer am Jackett.

Haben Sie sich für das neue Lebensjahrzehnt etwas vorgenommen?

Nein.

Wie halten Sie sich fit?

Ich fahre Rad und gehe viel spazieren, komme jeden Tag auf 10 bis 12 Kilometer. Wir haben hier so schöne Feldwege. Und dann ist es natürlich das Singen. Ich habe einen Leitspruch nach dem Philosophen William James: Ich singe nicht, weil ich glücklich bin, ich bin glücklich, weil ich singe.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x83j79y7o91d7blxo03
Vier Gemeinden feiern "Lutherball" in der KGS

Fotostrecke Hemmingen: Vier Gemeinden feiern "Lutherball" in der KGS