Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Deutsche und Polen lassen es klingen

Hemmingen Deutsche und Polen lassen es klingen

Die Musikschule Hemmingen will mit Kindern und Erwachsenen den Soundtrack des Films "Die Kinder des Monsieur Mathieu" auf der Bühne darbieten. Darin eingebunden ist der Partnerchor Canzona aus dem polnischen Murowana Golina.

Voriger Artikel
16-Jähriger ist Hip-Hop-Meister
Nächster Artikel
Bitte keine Post einwerfen: Hier wohnt Familie Meise

Die Musikschule engagiert sich vielerorts, hier beim Sommerkonzert der Blockflötenklassen von Christa Seidel am Dienstagabend in der Arnumer Friedenskirche.

Quelle: Privat

Hemmingen. Dessen Mitglieder proben in ihrer Heimat parallel zu den Hemmingern. Gemeinsam aufgeführt wird das Stück dann am Freitag, 13. November, ab 18 Uhr in der KGS Hemmingen – und zwar auf Französisch.

Der Film handelt von einem Komponisten, der 1949 in einem französischen Internat für schwer erziehbare Jungen als Aufseher angestellt wird. Dort gründet er trotz aller Widerstände einen Chor. „Ein solches Projekt in dieser Form gab es bei uns noch nie“, sagt Martina Zimmermann, Leiterin der Musikschule. Für die Proben, die in Hemmingen am 23. September beginnen, werden noch Musiker gesucht, die Violine, Cello und Viola spielen können, sowie Mädchen und Frauen für den Gesang. Keine Sänger? „Die Filmmusik ist für einen Knabenchor geschrieben worden“, erläutert Zimmermann.

nVorstandswahl: Harriet Maczewski ist neue Schriftführerin beim Trägerverein der Musikschule. Sie löst Ingeborg Hatje ab, die das Amt ebenso wie Beisitzerin Sabine Seidel in jüngere Hände legen wollte. Deren Nachfolgerin ist Nicoletta Götz. Die Beisitzerin Christine Martin, Vorsitzender Karl Heinz Edrich, seine Stellvertreterin Sabine Schofer und Kassenwart Josef Ernst wurden wiedergewählt. Alle Wahlen in der jüngsten Versammlung waren einstimmig. Der Vorstand wird für zwei Jahre bestimmt. Bürgermeister Claus Schacht gehört kraft seines Amtes zum Vorstand.

Mit 40 Personen bleibt die Zahl der Mitglieder gegenüber dem Vorjahr konstant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause