Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Folgekosten von Deichbau weiter unklar

Hemmingen Folgekosten von Deichbau weiter unklar

Welche Folgekosten kommen bei einem Deichbau in Hemmingen auf die Stadt und auf Grundstückseigentümer zu? Laut Verwaltung lässt sich die Summe noch nicht beziffern. Sie hat zwar eine Umfrage unter mehreren Deich- sowie Wasser- und Bodenverbänden gemacht. Doch nur drei sendeten den mitgeschickten Vordruck ausgefüllt zurück.

Voriger Artikel
Ferienpass ist so beliebt wie nie
Nächster Artikel
Rathausplatz als Open-Air-Esszimmer

Am Thema Deichbau in Hemmingen besteht großes Interesse. Das Bild zeigt eine Ausschusssitzung im KGS-Forum vor wenigen Monaten, die von vielen Zuhörern verfolgt wurde. Zimmer

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Die Antworten seien nicht vergleichbar, stellt die Hemminger Verwaltung fest. Somit bleiben die Fragen rund um den Deichverband wenige Tage, bevor der Rat den Grundsatzbeschluss zum Hochwasserschutz fassen soll, ungeklärt.

Der Deichverband unterhält die Anlage zum Hochwasserschutz. Laut Gesetz ist jeder Eigentümer und Erbbauberechtigter eines Grundstücks, auf dem ein Deich verläuft, automatisch Verbandsmitglied. Der etwa vier Kilometer lange Hemminger Deich, der zurzeit im Gespräch ist, erstreckt sich nach Verwaltungsangaben auf etwa 2670 einzelne Flurstücke. Davon gehören etwa 480 der Stadt. Es sind vor allem Straßen und Wege.

Ursprünglich war der Grundsatzbeschluss schon für die Ratssitzung im Juli geplant, doch der Verwaltungsausschuss hatte unter anderem wegen der Folgekosten die Notbremse gezogen. Die Entscheidung wurde auf die Sitzung am 15. Oktober vertagt. Dabei hatte der Fachausschuss den Grundsatzbeschluss bereits einstimmig befürwortet. Zum Hintergrund: Es wird damit noch kein Auftrag für den Bau einer der vier Deichvarianten gegegeben, sondern für Pläne, um auf dieser Grundlage weiter zu diskutieren.

Von Andreas Zimmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause