Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde feiert mit Blasmusik Erntedank

Ohlendorf/Hiddestorf Gemeinde feiert mit Blasmusik Erntedank

Es war ein ungewöhnlicher Ort für einen Gottesdienst. Statt in der Kirche hat die Nikolaigemeinde am Sonntagvormittag bei Hufgeklapper und Hundegebell auf dem historischen Fachwerkhof der Familie Wulkopf in Ohlendorf ihr Erntedankfest gefeiert.

Voriger Artikel
Stadt will eine Million Euro für Wohnmodule ausgeben
Nächster Artikel
Drei neue Fahrzeuge für Hemmingens Feuerwehren

Die Nikolaikirchengemeinde Hiddestorf/Ohlendorf feiert ihren Erntedankgottesdienst auf dem Hof der Familie Wulkopf in Ohlendorf.

Quelle: Zerm

Ohlendorf/Hiddestorf. Birnen, Kürbisse, Zucchini, Brot und Blumen schmückten den provisorisch aufgestellten Altar vor der Scheune. Darüber baumelte eine kunstvoll dekorierte Erntekrone. Die zahlreichen Erntegaben hatten Gemeindemitglieder mitgebracht und der Kirche gespendet.

Der Andrang war groß: Rund 100 Besucher waren zu dem Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel gekommen und genossen das Ambiente auf dem historischen Fachwerkhof sowie die vereinzelten Sonnenstrahlen. Dabei störten weder Hundegebell noch Hufgeklapper die feierliche Stimmung.

Pastor Richard Gnügge betonte, dass es im Leben um mehr gehe als darum, möglichst viele Schätze zu sammeln. "Wir freuen uns über die gute Ernte. Aber Brot allein macht uns nicht satt", erklärte er in seiner Predigt. Mit den Erntegaben solle Gott für die Fülle des Lebens gedankt werden. Und diese Dankbarkeit solle auch an andere weitergegeben werden, sagte Gnügge mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation.

Der Gesangverein Concordia und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf sorgten für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Anschließend luden die Damen des DRK zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein.

Die Erntegaben konnten die Besucher nach dem Gottesdienst gegen eine Spende für die Aktion "Brot für die Welt" mit nach Hause nehmen und sie für ihr Sonntagsessen verwenden.

doc6mj9d2ded6o104zi4m0o

Fotostrecke Hemmingen: Gemeinde feiert mit Blasmusik Erntedank

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause