Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Zebrastreifen dienen als Schutz gegen Bremsen

Harkenbleck Zebrastreifen dienen als Schutz gegen Bremsen

Ein Pferd mit Streifen eines Zebras? Das gibt es zurzeit auf der Weide in Harkenbleck zu sehen. Die Streifen sind allerdings nicht natürlich, sondern vom Eigentümer aufgetragen. Die Creme soll zum Schutz gegen Bremsen und andere Insekten dienen.

Voriger Artikel
Grundstückseigentümer können aufatmen
Nächster Artikel
Große Orientierungsrallye in Harkenbleck

Die Streifen sind ein Insektenschutz für die Pferde während der Sommer-Zeit auf der Weide.

Quelle: Torsten Lippelt

Harkenbleck. Aufmerksame Fußgänger und Radfahrer, die von Wilkenburg nach Harkenbleck unterwegs sind, schauen aktuell durchaus irritiert, wenn sie an einer Weide kurz vor dem Ortsfriedhof von Harkenbleck vorbei kommen: Scheint doch eine Art Zebrapferd – mit der Figur eines Pferdes, aber den erkennbaren Streifen eines Zebras - zwischen all den anderen Pferden dort erfolgreich in der Herde integriert worden zu sein. Doch der erste Blick täuscht. Der grasende Vierbeiner ist nicht das Ergebnis einer leidenschaftlichen Liebe zwischen afrikanischem Steppentier und deutschem Ross – sondern eher einer liebevollen Optik-Arbeit des Eigentümers.

„Die Streifen sind ein sommerlicher Schutz für die Pferde auf der Weide gegen Bremsen und andere ihnen unangenehme Insekten“, erläutert Manfred Ebeling-Hoppe, Inhaber der gleichnamigen Pferdepension im Ort, der sich um dieses und viele andere hier untergestellte Pferde kümmert. Dabei soll nicht nur ein Wirkstoff im aufgebrachten Spray oder einer Creme abschreckend auf die geflügelten Blutsauger wirken, sondern bei gleichmäßiger Streifenoptik die Pferde auch unattraktiver für Biss oder Stich wirken lassen. Dass dieses Prinzip nicht nur für schwarz-weiße Zebraoptik bei Schimmeln eingesetzt wird, zeigt ein Brauner auf der Weide, dessen Streifen im Licht dann eher hell erscheinen.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause