Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Feuewehrmusikzug spielt Konzert zum 90-jährigen

Arnum Feuewehrmusikzug spielt Konzert zum 90-jährigen

Nach vier Platzkonzerten in den vergangenen Monaten war das Konzert zum 90-jährigen Bestehen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Arnum am Sonnabend der Höhepunkt des Feierjahres: 199 Besucher in der vollbesetzten Aula der Wäldchenschule ließen sich 2,5 Stunden lang mitreißen.

Voriger Artikel
38 Teams starten bei Spritter-Orientierungsrallye
Nächster Artikel
Ist ein Zebrastreifen an der K222 sinnvoll?

In ihrem Element: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum bot den Zuhörern ein mitreißendes Programm.

Quelle: Achim von Lüderitz

Arnum. Bei sommerlichen Temperaturen wurde zunächst jeder Besucher mit einer Kugel Eis begrüßt, und als die aufgegessen war, reihte sich auf der Bühne ein Höhepunkt an den anderen. Natürlich durften Polka und Märsche im Programm nicht fehlen, aber Dirigent Oliver Rülicke hatte bei der Stückeauswahl auch versucht, Freunden anderer Musikrichtungen gerecht zu werden.

Erster Höhepunkt war ein familieninternes Quintett der alteingesessenen Arnumer Familie Gramann mit einem gemeinsamen Auftritt von Marcel (22) und seiner Großmutter Elisabeth, die auch mit 81 Jahren immer noch eine Stütze des Musikzugs ist.

Bei einem Melodienreigen von Harry Belafonte, der wie der Musikzug dieses Jahr 90 Jahre alt wird, schwelgten die Zuhörer in Erinnerungen. Beim Medley mit Hits von Udo Jürgens klatschten sie mit, und beim Querschnitt von ABBA-Songs gab es fast kein Halten mehr.

Sichtlich hingerissen von der Musik war auch Sujoo Lee aus Südkorea. Dass sie alle Stücke in- und auswendig zu kennen schien, war kein Wunder, denn sie ist mit Dirigent Rülicke verheiratet und greift immer, wenn es ihre Zeit erlaubt, selbst im Musikzug zu einem der Blasinstrumente, die sie als Musikstudentin fast alle beherrscht. Am Ende belohnten die Zuhörer die acht Monate intensiver Proben und Vorbereitungszeit des 23-köpfigen Musikzugs überschwänglich mit Beifall.

Von Achim von Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xnmnzzy7te1loqxncic
Bagger beschädigt Gasleitung

Fotostrecke Hemmingen: Bagger beschädigt Gasleitung