Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Der neue Campus: Studie geplant

Hemmingen-Westerfeld Der neue Campus: Studie geplant

Über Jahre hat sich die Hemminger KGS verändert. Der Mensabau kam zum Beispiel hinzu, die Räume für die Sekundarstufe 2 wurden modernisiert und im Mai dieses Jahres ist die Buswendeschleife verlegt worden. Das Außengelände ist in dieser Zeit weitestgehend so geblieben. Das soll sich ändern.

Voriger Artikel
Hemmingen richtet zentrale Spendenstelle ein
Nächster Artikel
Lastwagen kollidiert mit Auto

Die verlegte Buswendeschleife hat den Weg für die Campus-Neugestaltung frei gemacht.   Zimmer

Hemmingen-Westerfeld. „Das Außengelände der Carl-Friedrich-Gauß-Schule ist nie grundsätzlich überprüft und den neuen Erfordernissen der wachsenden Schule und einer zeitgemäßen Außenanlage angepasst worden“, macht die Stadtverwaltung in einer Drucksache für die Ratsgremien deutlich. Doch was genau soll wo für den Campus gemacht werden und vor allem: Was kostet es? Das soll eine sogenannte Machbarkeitsstudie klären. Die Ausgabe dafür beziffert die Verwaltung auf etwa 12.000 Euro.

Die Ergebnisse sollen noch zu den Beratungen über den Etat 2016 vorliegen. Geplant ist den städtischen Haushalt am 17. Dezember zu verabschieden. In die Studie einfließen sollen unter anderem die bereits von Schülern und Lehrern gemachten Vorschläge, aber auch die Pläne für den Hochwasserschutz, denn die KGS liegt im Überschwemmungsgebiet.

Zurzeit wirkt das unübersichtliche Areal nicht gerade einladend. Die Verwaltung formuliert es so: „Der Campus mit Schulgebäuden, Sporthallen, Hallenbad und Jugend-Kultur-Haus ist als Gesamtkomplex aktuell nicht wirksam und unklar in der Orientierung.“ Die Verwaltung schlägt vor das Außengelände in mehrere Bauabschnitte mit unterschiedlicher Priorität aufzuteilen. 

Der Ausschuss für Bildung, Familie, Kinder und Jugend wird sich am Montag, 28. September, mit dem Thema befassen. Die öffentliche Sitzung im KGS-Forum beginnt um 19 Uhr.

Von Andreas Zimmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause