Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Grüne: Radweg an K221 muss gebaut werden

Devese Grüne: Radweg an K221 muss gebaut werden

Die Kritik vom Bund der Steuerzahler an dem geplanten Radweg zwischen Devese und Ihme-Roloven können die Hemminger Bündnisgrünen nicht nachvollziehen. „Sie zeugt von wenig Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten“, sagt die Fraktionsvorsitzende Ulrike Roth.

Voriger Artikel
Fehlalarm in Seniorenheim an Berliner Straße
Nächster Artikel
Hemminger können Kinderwünsche erfüllen

Entlang dieser Kreisstraße mit Blick in Richtung Ihme-Roloven soll der Radweg gebaut werden.

Quelle: Andreas Zimmer

Devese. Der Steuerzahlerbund bemängelt, dass 800 .000 Euro für den Bau entlang der K 221 vorgesehen sind, während mit viel weniger Geld eine bestehende Verbindung verbessert werden könnte. Roth macht deutlich: „Die Streckenführung über den vorhandenen Weg an der Ihme ist keine Alternative. Für viele Menschen, insbesondere Frauen und Kinder, ist eine Nutzung in den Abend- und Nachtstunden wegen der abgesetzten Lage nicht attraktiv.“ Das Radwegenetz müsse schnell, sicher und alltagstauglich sein. Deswegen sei der Radwegbau entlang der K221 ein wichtiger Lückenschluss.

„Der Vorschlag des Steuerzahlerbundes entspringt einer Denkweise, die Fahrradfahren eher unter dem Aspekt der Freizeitnutzung betrachtet.“ Roth betont aber: „Der Freizeit-Rad- und Wanderweg an der Ihme sollte - unabhängig vom Radwegneubau - überarbeitet und Schlaglöcher entfernt werden, um ein vollständiges Wegenetz zu erhalten.“

Auch die Region Hannover sieht in der vom Bund der Steuerzahler vorgeschlagenen Strecke über den Loydbrunnenweg und die Kückenmühle keine Alternative. Regionssprecher Klaus Abelmann erläuterte, der neue 2,6 Kilometer lange Radweg an der Nordseite der Kreisstraße sei für Radfahrer bestimmt, die direkte und sichere Verbindungen zwischen Wohnort und Arbeitsstätte schätzen. Die Arbeiten sollen 2017 beginnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause