Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Viertklässler auf dem Gesundheits-Sprung

Hiddestorf Viertklässler auf dem Gesundheits-Sprung

Dass man auch mit kleinen Sprüngen viel erreichen kann, haben am Donnerstagvormittag 17 Viertklässler der Grundschule Hiddestorf in ihrer Sporthalle erlebt: Sie nahmen am kostenlosen „Skipping Heart“- Workshop der Deutschen Herzstiftung teil.

Voriger Artikel
In der Rehre bleibt noch bis Juni gesperrt
Nächster Artikel
Räume in Arnum für mobiles Stadtbüro aufgeben?

Hatten leichtfüßig ihren Spaß beim Seilspring-Workshop: Kiyan (10, von links), Eliane (10), Shane (9), Kiyana (10) und Mattes (9).

Quelle: Torsten Lippelt

Hemmingen. Die Stifung will mit diesem so genannten Seilspring-Projekt auf unterhaltsame Weise zur Herzvorsorge beitragen und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern.

„Ich hatte bereits aus anderen Schulen Gutes davon gehört. Und da sich die Kinder heutzutage nicht mehr so viel bewegen, habe ich den Anspruch, gern viel Bewegung in die Schule zu bringen“, erläutert Grundschulrektorin und Sportlehrerin Heike Kopp ihre Motivation zur Veranstaltung. Für Tennis und Fußball hat sie an der Schule bereits früher Vergleichbares organisiert

Mit einem rund zweistündigen Basis-Kurs brachte Deborah Bilverstone von der Deutschen Herzstiftung den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – neudeutsch „Rope Skipping“ – mit zahlreichen Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können, nahe.

Und bot der Schule an, kostenlos zur Nachhaltigkeit bei Bestellung ein entsprechendes „Champion-Paket“ für den Sportunterricht zur Verfügung zu stellen.

Kinder, die Lust dazu hatten, konnten sich nach dem Workshop in der Halle auch ein Springseil für sich daheim kaufen. „Das hier ist aus besserem Material, als mein jetziges“, so die begeisterte Sara (9).

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause