Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Deichvotum erst im Oktober

Hemmingen Deichvotum erst im Oktober

Der Rat der Stadt wird am 16. Juli doch nicht den Grundsatzbeschluss zum Hochwasserschutz in Hemmingen fassen. Die Entscheidung soll auf den 15. Oktober vertagt werden.

Voriger Artikel
Stadtbahnverlängerung soll 2017 beginnen
Nächster Artikel
Verengte Fahrbahn soll Raser bremsen

Wolken spiegeln sich im See in Wilkenburg wider. Bei Hochwasser läuft das Wasser über die benachbarte Landesstraße.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Bürgermeister Claus Schacht erläuterte am Freitag auf Anfrage, das Projekt werde sich dadurch nicht verzögern. Bis Dezember, wenn der Haushalt 2016 verabschiedet wird, müsse klar sein, ob das Geld für die Planung nächstes Jahr ausgegeben werden soll oder nicht.

Dabei hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt den Grundsatzbeschluss vor Kurzem einstimmig befürwortet. Damit wird noch kein Auftrag für den Bau einer der vier Deichvarianten gegeben, sondern für Pläne, um auf dieser Grundlage weiter zu diskutieren. Dann klärt sich auch, auf wie viel Geld vom Land die Stadt hoffen darf.

Im nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss hingegen verwies die DUH auf offene Fragen unter anderem zu den Folgekosten und der Größe der Grundstücke, die bebaut werden könnten, weil durch einen Deich kein Hochwasser mehr zu befürchten ist. CDU und Grüne halten eine Entscheidung erst im Oktober als unproblematisch. „Die Fragen müssen solide abgeklärt sein“, sagte CDU-Fraktionschef Ulff Konze am Freitag im Gespräch mit dieser Zeitung. „Hier geht Sorgfalt vor Eile, zumal es laut Verwaltung zu keiner zeitlichen Verzögerung kommt.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Beismann sagte, die Sozialdemokraten hätten nichts dagegen, offene Fragen zu klären, doch diese hätten besser im Fachausschuss diskutiert werden sollen. Dort stand das Thema bereits im Mai auf der Tagesordnung. Wegen seiner Komplexität war von Anfang an geplant erst im Juli eine Empfehlung abzugeben. Vergangene Woche kam es aber gar nicht mehr zu längeren Diskussionen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause