Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wartelinie soll freie Fahrt sichern

Hemmingen-Westerfeld Wartelinie soll freie Fahrt sichern

Freie Fahrt für die Feuerwehr: Um Staus vor dem Gerätehaus in Hemmingen-Westerfeld künftig zu vermeiden, lässt die Region Hannover eine Wartelinie auf der Straße markieren.

Voriger Artikel
Keine Überraschungen mehr mit der Regions-App?
Nächster Artikel
bauhof-Team ist bereit für die neue Saison

Eine Wartelinie vor dem Gerätehaus der Feuerwehr in Hemmingen-Westerfeld soll künftig Stau vermeiden.

Quelle: Tobias Lehmann

Hemmingen. Freie Fahrt für die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Hemmingen-Westerfeld: Vor dem Gerätehaus an der Dorfstraße soll jetzt eine gestrichelte Wartelinie markiert werden. Vor dieser müssen Autofahrer halten, wenn es zu einem Stau vor der wenige Meter entfernten Ampel kommt, sodass die Ein- und Ausfahrt auf den Hof des Gerätehauses immer frei bleibt.

Ortsbrandmeister Thorsten Heitmann freut sich über die Nachricht. „Das war notwendig. Bei Einsätzen mussten wir immer wieder warten“, sagt er. Das betraf sowohl die Mitglieder der Feuerwehr, die mit ihren Privatautos auf den Hof fahren wollten, wie auch die Einsatzfahrzeuge, die vom Hof fahren. „Wenn direkt auf der Straße vor der Einfahrt ein Stau ist, bringt uns auch der Einsatz eines Blaulichts nichts. Dann müssen wir warten“, sagt Heitmann.

Auch Hemmingens Ratsherr Jan Dingeldey freute sich über die Nachricht. Er hatte den entsprechenden Antrag an die Stadt gestellt, die diesen an die Region weitergeleitet hat. „Auch eine Umsetzung der Ampelanlage wäre eine Möglichkeit gewesen. Doch da das Gerätehaus möglicherweise sowieso bald an einen anderen Standort verlagert wird, ist dies die schnellste und unkomplizierteste Lösung“, sagt er. Die Verwaltung prüft zurzeit alternative Standorte für das Gerätehaus, das nicht mehr den aktuellen Anforderungen einer Stützpunktwehr entspricht.

Die Region Hannover hat die Straßenmeisterei Ronnenberg beauftragt, die Linie anzubringen. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest.

Von Tobias Lehmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause