13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Hotspot erfüllt in Hemmingen Surferwünsche
Mehr aus Nachrichten

Hemmingen Hotspot erfüllt in Hemmingen Surferwünsche

In der Sonne sitzen, schön Kaffee trinken und auf Kosten der Stadt Hemmingen im Internet surfen – für die Besitzer von Smartphones, Tablet-PCs oder mobilen Computern wird diese schöne Vorstellung vom Wunsch zur Wahrheit.

Voriger Artikel
2000 Arnumer warten auf Wahlpost
Nächster Artikel
Polizei sucht Brandstifter nach Feuer in Dachgeschoss

Kostenlos surfen – rund um das Hemminger Rathaus bald möglich.

Quelle: Zottl

Hemmingen. Nach Genehmigung des Haushaltsplans 2013 wird die Stadtverwaltung den Auftrag erteilen, einen kommunalen Hotspot einzurichten – also einen Gratiszugriff auf das Internet. Dabei baut die Kommune kein eigenes Netz auf. „Wir treten als ganz normaler Nutzer eines privaten Anbieters auf“, sagt Karstens Huhs, der in der Verwaltung die Fäden für Internetangelegenheiten in der Hand hält. Die Stadt greife auf ein Komplettangebot zurück: Technik und Wartung gehörten ebenso dazu wie die Anpassung an die jeweils gültige rechtliche Situation der offenen Netze.

„Da ändert sich ständig etwas. Das können wir gar nicht alles berücksichtigen“, sagt Huhs. Und als Kunde sei auch sichergestellt, dass sich das interne Netz der Verwaltung nicht mit dem privaten überschneide. „Sie übernehmen das ganze Drumherum, das Arbeit macht“. Dafür zahlt die Stadt voraussichtlich um die 1.500 Euro im Jahr und stellt Raum und Strom bereit.

Der Anbieter legt auch den Standort der Antenne fest, von dem der Hotspot ausgeht. Die Reichweite umfasst zunächst das Rathaus, also den Bürgersaal, die Stadtbücherei und den Ratssaal sowie den Lichthof und einzelne Büros. „Vielleicht reicht das Netz noch knapp bis zur Eisdiele auf dem Platz“, vermutet Huhs. Die Bäckerei gegenüber dem Verwaltungssitz sei indes sicher in Reichweite, auch eine mögliche weitere Außengastronomie nebenan. Fehlt zum Surferglück also nur noch der Sonnenschein.

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Auf nach Hemmingen!

Hemmingen direkt im Süden der Landeshauptstadt bietet die perfekte Mischung zwischen Natur und Stadt.

Anzeige

Hemmingen