Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Hemmingen 2021: Wohnraum für Ältere gewünscht

Hemmingen-Westerfeld Hemmingen 2021: Wohnraum für Ältere gewünscht

Einen öffentlichen Spielplatz an zentraler Stelle neben dem Kindergarten – das wünschen sich viele Wilkenburger. In Harkenbleck stehen Neubauten insbesondere für ältere Menschen ganz oben auf der Prioriätenliste etlicher Bewohner. Und in Hiddestorf soll die Ortsdurchfahrt so gestaltet werden, dass sie für Rad- und Autofahrer nicht mehr so gefährlich ist.

Voriger Artikel
Reiter überspringen Hindernisse sogar zu Fuß
Nächster Artikel
Wortgefecht bis zur Wiederbelebung von Brigitte

Während sich die Bürger in Harkenbleck mehr Wohnraum für Ältere wünschen, möchten viele Arnumer gern die Alte Wilkenburger Straße (Bild) als neuen Ortsmittelpunkt gestaltet wissen.

Quelle: Andreas Zimmer

Hemmingen. Das sind nur drei Forderungen, die Bewohner in den jeweiligen Stadtteilen gegenüber der CDU bei deren Gesprächsreihe „Hemmingen 2021“ geäußert hat. Die Jahreszahl kommt nicht von ungefähr: 2021 endet die nächste Ratsperiode. Einige der Ideen werde die CDU in ihr Kommunalwahlprogramm aufnehmen, kündigte der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulff Konze an. Der neue Rat wird im September 2016 gewählt. Insgesamt seien etwa 70 Bürger zu den Terminen gekommen, sagt Konze. Das sei etwa so viel wie in den Vorjahren.

„Es überwogen ortsübergreifend die Themen Verkehr und Busse sowie Sicherheit und Sauberkeit“, fasst Konze die Reihe zusammen. „Aber auch zur städtebaulichen Entwicklung gab es viele Vorschläge.“ In fast allen Stadtteilen hieß es, es sollten weitere Tempotafeln aufgestellt werden, die die Geschwindigkeit unter anderem der Autofahrer anzeigen. Als deutlicher Gefahrenpunkt sei die Ecke Berliner Straße, Brückstraße und Dorfstraße in Hemmingen-Westerfeld genannt worden.

„Rund um die Friedhöfe werden Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Sauberkeit, Verkehrsanbindung und Entsorgung der Grünabfälle gesehen.“ In Devese liege das Augenmerk auf den Veränderungen durch den Bau der B3-Ortsumgehung. Wenn diese freigegeben sei, so Konze, fordern viele Arnumer den Ortsmittelpunkt rund um die Alte Wilkenburger Straße zu schaffen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause