Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Irene Wollenweber stellt im Galerie-Café aus

Ohlendorf Irene Wollenweber stellt im Galerie-Café aus

Unter dem Motto "Summertime" präsentiert die Malerin Irene Wollenweber aus Hannover im Galerie-Café Webstuhl in Ohlendorf eine Ausstellung mit ihren Bildern. Die Künstlerin aus Oberricklingen, die seit 2003 ihre eigene Kunstschule malwerk.hannover führt, zeigt 17 Gemälde.

Voriger Artikel
Die CDU stellt ihr Wahlprogramm vor
Nächster Artikel
Open-Air auf dem Rathausplatz

Noch bis Ende Oktober präsentiert Irene Wollenweber im Galerie-Café Webstuhl ihre Ausstellung "Summertime".

Quelle: Torsten Lippelt

Ohlendorf. Mit leichtem Strich, mal expressiv, mal balancierend ruhig, sind so mit dünnen Schichten oft transparenter Farben abstrakte Landschaften aber auch phantasievolle Gestalten und Wesen auf die Leinwand gebracht worden. Auch dank in Mischtechnik zugefügter Materialien, wie Goldfolie, Sand und Kreidestriche, wird der Betrachter zum Perspektivwechsel angeregt und kann eintauchen in die oft bunten Bilderwelten.

„Malen ist mir schon von kleinauf ein inneres Bedürfnis. Wo ich früher eher Naturmotive wählte, kommen in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen und Figuren dazu“, sagt Irene Wollenweber. So hat sie auch das Erlebnis einer im Senegal besuchten Hochzeit in Form eines Frauenbildnisses verarbeitet, ebenso den Karneval auf La Palma.

„Meine Bilder entwickeln sich von selbst im Laufe der Zeit. Zwanghaftes Weitermalen hat da keinen Sinn.“ Da wird ein unfertiges Motiv auch schon mal für Monate beiseite gestellt, bis ihr „intuitiv gesteuerter Prozess“ das Werk vollenden lässt. „Nur so kann ich ausdrücken, was mich im Inneren beschäftigt.“

Bereits von November 2015 bis März 2016 hatte Irene Wollenweber mit ihrer damaligen Ausstellung „Aussichten-Einsichten“ im Rathaus Hemmingen Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen gewährt. Die aktuelle Ausstellung „Summertime“ im Ohlendorfer Galerie-Café Webstuhl kann bis 30. Oktober täglich außer montags von 14 bis 19 Uhr besichtigt werden. 

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause