Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Wie kann die Stadt Vereine und Ehrenamtliche stärker unterstützen?

Hemmingen Wie kann die Stadt Vereine und Ehrenamtliche stärker unterstützen?

Wie haben die Parteien in Hemmingen vor der Kommunalwahl am 11. September zu den wichtigsten Themen befragt. Diesmal geht es darum, wie Vereine und Ehrenamtliche stärker unterstützt werden können.

Voriger Artikel
Welche Visionen haben Sie für Hemmingen 2021?
Nächster Artikel
Welche Verkehrsprojekte sind am dringlichsten?

Symbolbild

Quelle: Patrick Seeger

Hemmingen. Kerstin Schönamsgruber, SPD: Wir werden uns dafür starkmachen, dass ehrenamtliches Engagement auch in Zukunft auf eine verlässliche Unterstützung durch die Stadt zählen kann. Dazu gehört unter anderem eine bedarfsorientierte und bedarfsgerechte Ausstattung aller Hemminger Feuerwehren, aber auch die Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen der Sportvereine.

Daniel Rosenbusch, CDU: Hemmingen lebt von der Bereitschaft der Menschen, sich ehrenamtlich einzubringen. Dieses lebendige Ehrenamt in den Vereinen ist das Salz in der Suppe. Das gilt es zu erhalten und den Menschen zu danken. Finanzielle Kürzungen bei Vereinen und beim Ehrenamt wären daher falsch.

Joachim Steinmetz, Bündnisgrüne: Ohne Vereinskultur und die Arbeit von Ehrenamtlichen würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Uns geht es auch um die Förderung von kleineren Initiativen. Der Zugang zu Informationen muss erleichtert werden mit klaren Ansprechpartnern in der Verwaltung. Funktionierende Netzwerke erleichtern die Arbeit. Der Koordinator für Flüchtlingsfragen ist der richtige Weg.

Bernd Filax, DUH: I n Hemmingen gibt es eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen, in denen sich Ehrenamtliche engagieren. Dies ist ein besonders wertvoller Beitrag für unser Gemeinwohl. Die Stadt unterstützt diese Aktivitäten schon heute beispielgebend im ideellen und auch finanziellen Sinn. Sofern weitere Unterstützung gebraucht wird, muss diese entsprechend der Möglichkeiten erbracht werden.

Von der Redaktion

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg