Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Lehrer lernen Umgang mit dem 3-D-Drucker

Hemmingen-Westerfeld Lehrer lernen Umgang mit dem 3-D-Drucker

Eine mehrstündige Schulung zum Thema 3-D-Druck haben am Dienstagnachmittag interessierte Lehrer mehrerer Schulen aus der Region Hannover in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule erhalten.

Voriger Artikel
Oma macht Clownsausbildung
Nächster Artikel
103-Jährige für 70 Jahre in SPD geehrt

Beim Informationsnachmittag zum Thema 3-D-Drucker wurden interessierte Lehrer geschult.

Quelle: Torsten Lippelt

Hemmingen. Dabei stellten Caecilie von Teichman und Benjamin Henkel vom Döhrener Unternehmen iGo3D in der KGS detailliert die Technik und Funktionsweise moderner 3-D-Drucker vor.

Mit diesen kann - je nach computergesteuerter Vorgabe - aus Kunststoff und anderen Werkstoffen vom Spielzeug bis zum Ersatzteil vieles schichtweise in sogenannter additiver Fertigung produziert werden. „An unserer Schule besitzen wir aktuell drei 3-D-Drucker“, berichtet Angelika Schwarzer-Riemer, die als Projektleiterin den Einsatz der modernen Technik durch die Schülerfirma Cad-JeT an der KGS Hemmingen koordiniert.

Zugutekommt den Lehrkräften für die praktische Umsetzung das seit 2010 in der Schule bestehende JeT-Kompetenzzentrum Fertigung. „JeT steht für Jugend entdeckt Technik“, erläutert Uwe Groth, stellvertretender Landesverbandsvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Gemeinsam mit der Landesschulbehörde arbeitet er daran, Jugendliche für Technik zu begeistern.

Das Planen und Lernen am 3-D-Drucker sei ein erster Schritt zur praktischen Arbeit. „Aber in der Lehrerausbildung findet Technik kaum statt“, sagt Groth. Er sieht Bedarf an Fortbildungen, damit die Lehrkräfte wissen, wie sie die Möglichkeiten der Technik für die Unterrichtsplanung einsetzen können. Neben der Präsentation auf einem von der Messe AG gesponserten Cebit-Messestand ist für das Frühjahr eine dann stärker praxisorientierte Lehrerschulung in einer Schule in Barsinghausen geplant.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg