Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Irischer Abend kommt gut an

Hemmingen-Westerfeld Irischer Abend kommt gut an

Irische Literatur, irische Livemusik und irisches Essen: Das Konzept ging auf. Mehr als 30 Besucher kamen zum Irischen Abend der Leine-VHS. Zuvor hatte es für die Veranstaltung bereits eine lange Warteliste gegeben. Einigen Interessenten musste aus Platzmangel abgesagt werden.

Voriger Artikel
Deveser wollen grünere B-3-neu
Nächster Artikel
Betrunkener rammt drei Autos - 37000 Euro Schaden

Die Hemminger Autorin Christine Raudies (links) liest Texte über Irland vor.

Quelle: Stephanie Zerm

Hemmingen-Westerfeld. Es war die zehnte Veranstaltung in der Reihe der mehrsprachigen Lesungen, zu der die Leine-VHS gemeinsam mit der Bürgerstiftung für Samstagabend eingeladen hatte. Allerdings war sie auch die erste mehrsprachige Lesung der Reihe, die nicht wirklich mehrsprachig war. "Wir haben vorab lange nach jemandem gesucht, der gälisch sprechen kann", sagte Sabine Lemberg-Haas von der Leine-VHS. "Leider ohne Erfolg." Daher mussten sich die Gäste mit gälischen CD-Aufnahmen begnügen. Das tat der Begeisterung der Zuhörer allerdings keinen Abbruch: Die Hemminger Autorin Christine Raudies las zahlreiche Texte von deutschen und irischen Autoren vor, die die grüne Insel beschreiben.

Damit die Teilnehmer Irland mit allen Sinnen erleben konnten, hatten Sabine Lemberg-Haas und Lenuta Wehser von der Leine-VHS original Irish Stew, ein traditionelles Eintopfgericht, gekocht. Außerdem gab es ein irisches Trifle-Dessert sowie Guinness- und Kilkenny-Bier. Ab 19 Uhr spielte die Irische Band des Musikkreises Laatzen unter der Leitung von Dietmar Lex traditionelle irische Musik. "Dabei war die Stimmung so toll, die die Teilnehmer um die Tische tanzten und eine Polonaise machten", freute sich Sabine Lemberg-Haas. Die mehrsprachigen Lesungen seien ein voller Erfolg und jedes Mal sehr gut besucht.

Die nächste Veranstaltung ist für Dezember geplant. Dann bietet die Leine-VHS in Kooperation mit der Bürgerstiftung eine Lesung zum Thema "Spanische Weihnacht" an.

doc6utrs3iz7dl1hxs7waby

Fotostrecke Hemmingen: Irischer Abend kommt gut an

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w9ovce8lyfga31ve9j
Flüchtlinge besuchen den Zoo in Hannover

Fotostrecke Hemmingen: Flüchtlinge besuchen den Zoo in Hannover