Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schüler sehen beim Beringen von Schleiereulen zu

Hemmingen-Westerfeld Schüler sehen beim Beringen von Schleiereulen zu

Große Besuchergruppe am Freitagvormittag auf dem Hof der Familie Geburek im Alten Dorf von Hemmingen: Vier Mitglieder der Naturschutzbund-Gruppe Hannover waren gekommen, um den Schleiereulen-Nachwuchs im Nistkästen hoch oben in der Scheune zu beringen. 24 Grundschüler guckten ihnen dabei zu.

Voriger Artikel
Petition gegen geplanten Windpark im Internet
Nächster Artikel
Attraktiver Weg wird erst 2017 freigegeben

Unter den Blicken der Grundschüler beringen Nabu-Mitglieder die jungen Schleiereulen aus dem Nistkasten im Alten Dorf.Beringung Schleiereulen

Quelle: Torsten Lippelt

Hemmingen-Westerfeld. "Wir müssen erst mal sehen, ob noch Nachwuchs da ist“, sagte Jürgen Schumann. Doch zusammen mit seinen Kollegen Almut Gagelmann, Manfred Wichmann und Peter Urban zeigte er sich schnell zufrieden. „Wir haben an der Straße Gänsemarsch in Hemmingen-Westerfeld sechs junge Schleiereulen gefunden. Das ist das bisher beste Ergebnis in diesem Jahr. Denn im Schnitt der 15 anderen kontrollierten Bruten waren es jeweils nur zwei Jungtiere." Im schlechten Aprilwetter sieht einen der Gründe, das Rekordjahr 2015 mit 130 jungen Schleiereulen nicht annähernd erreichen zu können.

Mit Freude und Interesse dabei sind auch die Hemminger Grundschüler der Klasse 3B von Lehrerin Inge Hille. „Das hier zu sehen und zu erleben ist sehr nachhaltig und eindrucksvoll für die Kinder“, begründet sie den Besuch auf Einladung der Hofbesitzerin Christine Geburek, deren Sohn Lutz zur Klasse gehört. „Mein Mann und ich sind beide Tierärzte und daran interessiert, die hiesige Tierwelt zu erhalten. Und unsere Katzen schaffen nicht so viele Mäuse“, sagte Christine Geburek schmunzelnd. Allein den jungen Schleiereulen erscheint der Sinn der Beringungsaktion eher schleierhaft.

Unter den begeistert-interessierten Blicken der Grundschüler beringen NABU-Aktive die sechs jungen Schleiereulen aus dem Nistkasten im Alten Dorf

Beringung Schleiereule

Unter den begeistert-interessierten Blicken der Grundschüler beringen NABU-Aktive die sechs jungen Schleiereulen aus dem Nistkasten im Alten Dorf

Beringung Schleiereulen

doc6r04ajudhxt1edgt8m3m

Fotostrecke Hemmingen: Schüler sehen beim Beringen von Schleiereulen zu

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg