Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kommunalwahl: So rege sind die Parteien im Netz

Hemmingen Kommunalwahl: So rege sind die Parteien im Netz

Am Sonntag, 11. September, ist Kommunalwahl. Die Bewerber sind auf ihren Internetseiten und in sozialen Netzwerken unterschiedlich aufgestellt. So bieten zum Beispiel die Grünen zwei Versionen ihres Wahlprogramms an: eine kurze und eine lange. Die regste Partei auf Facebook ist die CDU.

Voriger Artikel
Abteilung Soziales: Dienstags ist jetzt dicht
Nächster Artikel
Landsommer-Radtour zu Kapellen und Mausoleum

Facebook Symbolbild

Quelle: Anatoliy Babiy

Hemmingen. Wie sind die Hemminger Parteien und der Einzelbewerber im Internet aufgestellt? Mit welchen Veranstaltungen wollen sie punkten? Diese Zeitung hat sich am Stichtag - Donnerstag, 18.30 Uhr – die Programme, Internetseiten und sozialen Netzwerke angesehen. Ein Überblick mit Beispielen:

SPD
Motto des Wahlprogramms: Hemmingen – attraktiv und l(i)ebenswert
Diese Forderung hat kein Anderer: Etablierung eines jährlichen Kulturfestes.
Zwei Beispiele für Veranstaltungen in den vergangenen Wochen: Informationsabend zur Stadtbahnverlängerung und Radtour
Die letzten beiden Einträge auf der Webseite: Hinweis auf Radtour (27. August) und Hinweis auf Infoabend (11. August)
Letzter Eintrag auf Facebook: Foto mit Kandidaten (29. August)
Prominentester Gast der Partei in den vergangenen Wochen: Ministerpräsident Stephan Weil beim Wirtschaftsempfang der Stadt
Sonstiges: Die SPD hat ihr Wahlprogramm als erste Partei Anfang Juli veröffentlicht. Ihr Wahlkampfauftakt mit Möglichkeit zum Gespräch mit den Kandidaten war schon Anfang Juni.

CDU
Motto des Wahlprogramms: Mehr Ideen!
Diese Forderung hat kein Anderer: Hemminger Familienpass einführen
Zwei Beispiele für Veranstaltungen in den vergangenen Wochen: Hochwasserschutz-Infotour Hemmingen-Westerfeld und Ortsspaziergang Wilkenburg (kein Datum angegeben, wann die Beiträge eingestellt wurden)
Die letzten beiden Einträge auf der Webseite: Hinweise auf Hochwasserschutz-Tour und Ortsbesuch
Letzter Eintrag auf Facebook: Vorstellung eines Kandidaten (1. September)
Prominentester Gast der Partei in den vergangenen Wochen: Landtagspräsident Bernd Busemann beim Sommerempfang der CDU.
Sonstiges: Die regste Partei auf Facebook, hat im August nahezu täglich gepostet, und einzige Partei mit Ratskandidaten auf Twitter.

Bündnisgrüne
Motto des Wahlprogramms: Für eine grüne Zukunft in Hemmingen
Diese Forderung hat kein Anderer: Hemmingen soll Fair-Trade-Town werden, also eine Stadt, die den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördert.
Zwei Beispiele für Veranstaltungen in den vergangenen Wochen: Quartiersbegehung Arnum Bockstraße und Radtour
Die letzten beiden Einträge auf der Webseite: Hinweis auf Speed-Dating (31. August) und Radtour (31. August).
Letzter Eintrag auf Facebook: Foto von Abend mit Claudia Roth (30. August)
Prominentester Gast der Partei in den vergangenen Wochen: Claudia Roth, Vizepräsidentin des Bundestages, bei einem Diskussionsabend der Grünen über Flüchtlinge
Sonstiges: Einzige Partei, die zwei Versionen ihres Wahlprogramms veröffentlicht hat – eine kurze Version und eine mit Erläuterungen

DUH
Motto des Wahlprogramms: Für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt Hemmingen
Diese Forderung hat kein Anderer: Lösungsmodelle für die Suche nach Nachwuchs im öffentlichen Geschehen von der Stadtverwaltung über die Feuerwehr bis zu Vereinen im Hinblick auf die demografische Entwicklung
Zwei Beispiele für Veranstaltungen in den vergangenen Wochen: DUH-Forum und erstes öffentliches DUH-Sommerfest.
Die letzten beiden Einträge auf der Webseite: keine Rubrik Aktuelles, Kommunalwahlrubrik, dort jüngster Eintrag Hinweis aufs Sommerfest am 12. August.
Letzter Eintrag auf Facebook: kein Facebook-Konto
Prominentester Gast der Partei in den vergangenen Wochen: -
Sonstiges: Einzige Partei, deren Programm einen QR-Code enthält, der mit der DUH-Seite im Internet verbindet.

Einzelbewerber Albrecht Beutnagel
Motto des Wahlprogramms: kein schriftliches vorhanden
Diese Forderung hat kein Anderer: -
Zwei Beispiele für Veranstaltungen in den vergangenen Wochen: -
Die letzten beiden Einträge auf der Webseite: keine Webseite
Letzter Eintrag auf Facebook: kein Facebook-Konto
Prominentester Gast der Partei in den vergangenen Wochen: -
Sonstiges: einziger parteiloser Bewerber für den Rat der Stadt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6sl3ablqc2dml2tjizj
Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg

Fotostrecke Hemmingen: Feuer in Wochenendhaus in Wilkenburg