Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neue Pläne für die Alte Schmiede

Arnum Neue Pläne für die Alte Schmiede

Neuer Entwurf für das Gelände der Alten Schmiede an der B3 in Arnum: Ein Architekturbüro hat die Pläne für den Neubau überarbeitet. Sie werden am Donnerstag, 1. Dezember, öffentlich vorgestellt. Dann tagt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt ab 19 Uhr im Hemminger Rathaus.

Voriger Artikel
Anika Bollmann im Finale von ORF-Castingshow
Nächster Artikel
Tanzformationen werden Deutscher Meister

Das Gebäude wurde zuletzt als Gaststätte genutzt.

Quelle: Andreas Zimmer

Arnum. Die verwaltungsinterne Vorstellung der neuen Pläne steht noch aus. Der bisherige Entwurf, der 48 Sozialwohnungen in einem U-förmigen Gebäudekomplex vorsah, war nicht nur wegen seiner Laubengänge umstritten. Die CDU bezeichnete das Haus als Sozialwohnungsbautanker. Zur B3 hin sollte es drei Stockwerke haben, in den beiden anderen Gebäuden vier Etagen. Anwohner forderten auf einer Unterschriftenliste eine „ausgewogene, sozialverträgliche Lösung“.

Die Wohnungen sollten 45 oder 60 Quadratmeter groß sein. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass nur 20 Parkplätze eingeplant wurden. Die SPD forderte zudem einen sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan, damit der Rat mehr Vorgaben bei der Gestaltung machen und die Öffentlichkeit besser einbezogen werden kann. Die CDU unterstützt diesen Vorschlag.

Die frühere Gaststätte an der Göttinger Straße 48 sowie die Garagen und Gartenhäuser müssen für den Neubau abgerissen werden. Am Montag wurden etliche Bäume in dem verwilderten Garten hinter dem Haus zersägt. Die Stadt habe auf diese Arbeiten keinen Einfluss, da es sich um ein Privatgelände handele, sagte Fachbereichsleiter Axel Schedler auf Anfrage dieser Zeitung. Eine Baumschutzsatzung hat Hemmingen nicht. Auf dem Gelände stehen unter anderem einige hohe Tannen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Hemmingen
doc6slnq62pps81faop4l5g
Kaninchen suchen ein neues Zuhause

Fotostrecke Hemmingen: Kaninchen suchen ein neues Zuhause